Indesign Anführungszeichen unten

P

Phobia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
670
Reaktionspunkte
1
Also wir stellen da ja grad auf Indesign um. Wie bitte mach ich ein Anführungszeichen unten? Shift-Anführungszeichen geht nicht (macht´s oben). Shift-Alt-Anführungszeicchen macht´s auch nur oben. Wie geht´s???
 
kannst du in den prefs irgendwo definieren... bin leider
grad unterwegs und kann es dir nicht genauer sagen!

:rolleyes:
 
Original geschrieben von Phobia
Also wir stellen da ja grad auf Indesign um. Wie bitte mach ich ein Anführungszeichen unten? Shift-Anführungszeichen geht nicht (macht´s oben). Shift-Alt-Anführungszeichen macht´s auch nur oben. Wie geht´s???
Was hältst du davon, für Anführungszeichen die richtigen Tastenkürzel zu benutzen?
Klappt dann nämlich in jedem Programm. ;)

(Deutsche) Anführung unten: = alt + ^
(Deutsche) Anführung oben: = alt + 2
 
Danke Soylent green. So geht´s. Naja, da ich keine Grafikerin bin und heute feiertag ist und kein Grafiker da ist, muss ich halt selbst ran...
 
Voreinstellungen, Text..., Eingabeoptionen, Typografische Anführungszeichen.
Dann macht er automatisch bei deutschen Textregeln vorn dem Wort 99 unten und nach dem Wort 66 oben (bzw. entsprechend den Einstellungen unter Wörterbuch).

Muss aber nicht immer von Vorteil sein, wenn Du Sprachen und damit Textregeln mischt, dann solltest Du sie von Hand mit den richtigen Tastenkombinationen eingeben.
 
Zurück
Oben Unten