[InDesign] Anfänger bitte um Hilfe, Satzspiegel, etc.

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute,

ich habe im letzten Jahr drei CD-Booklets gestaltet und die Druckvorlagen "erfolgreich" ans Presswerk geliefert - alles kam so raus, wie ich's wollte... aber: Ich habe das alles "manuell" mit Photoshop CS3 gemacht ;)

Nach kleineren Schwierigkeiten mit der Integration eines reinschwarzen barcodes in das CMYK-Dokument habe ich mich nun die EDU-Version der CS5 Suite geleistet, um in Zukunft das ganze "richtig" mit InDesign zu machen - vor allem mit weniger Handarbeit und Fragezeichen.

Nun kenne ich mich bei Indesign leider überhaupt nicht aus und habe daher ein paar Fragen zum Erstellen eines neuen Dokuments.

Als Vorgabe vom Presswerk soll z.B. für's booklet eine Datei mit 450DPI geliefert werden mit folgenden Daten:

offenes Format: 242 x 120 mm
geschl. Format: 121 x 120 mm
3mm Überfüllung

Nun habe ich bei meinem alten Photoshopdokument damals einen weißen Umlauf um das ganze Dokument von 12mm gemacht, dann kamen die 3mm Beschnittzugabe und dann der "Platz" für den eigentlichen Inhalt.

Wie richte ich nun mein Dokument in InDesign ein? Bei Datei->Neu kann ich folgendes einstellen:

Seitenanzahl: 4 (Doppelseite)
Seitenformat: 120x121?
Spalten: 1
Stege: Was ist das überhaupt?
Anschnitt: 3mm 3mm 3mm 3mm?

- Addiere ich die Überfüllung zum Seitenformat? Also 123 x 124?
- woher bekomme ich die 12mm weißen Umlauf?
- wo und wie setzt InDesign die Beschnitt-/Passermarken

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 239
die integrierte hilfe oben rechts ist ganz übersichtlich ;)
http://help.adobe.com/de_DE/indesig....html#WS431DDEA7-5428-4a22-A036-B0984DDEEC64a
also die ca. 12 mm umlauf sind standard bei neuen dokumenten, du gibts also beim fenster nur dein gewünschtes format (z.b hier das geschlosse format + als doppelseitig = automatisch offenes format) ein und deine 3 mm anschnitt und fertig...

schau dir auch die einstellungen in ID genau an - die online hilfe sagt dir dazu auch mehr...
aja InDesign selber bringt auch viele Vorlagen selber mit, irgendwo unter application support oder so...

hier noch ein nützlicher link
http://www.absatzsetzer.de/tag/cs5/
http://www.cleverprinting.de/ratgeber2009.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Dokument -->
Seitenformat = Benutzerdefiniert = Breite 121, Höhe = 121, Doppelseite anklicken (ergibt dann 242 x 120)
Spalten und Steg kannst du wahrscheinlich ignorieren, weil Du ja wohl nicht mehrere Spalten auf ein CD-Booklet machst (vgl. Zeitungsspalten und Stege zw. den Text-Spalten)
Bei den Rändern kannst du die Hilfslinien einstellen, die Dir den Satzspiegel angeben sollen (also den Abstand von Text und Wichtigem vom Endformat).
Beim Anschnitt gibst du 3 mm ein (rundrum).


Wozu Du den Umlauf brauchst ist mir allerdings unklar.
 
Danke für den Hilfe-Hinweis :) Da habe ich auch schon geschaut, aber wenn man in den Begrifflichkeiten nicht so firm ist... Das Wort "Umlauf" und/oder 12mm finde ich da nämlich nicht ;-)
Also gut, um den Umlauf brauche ich mich wohl nicht zu kümmern, das ist schön!
Verstehe aber immer noch nicht 100% klar: Addiere ich nun den Anschnitt (3mm) zum Seitenformat? Also 123 x 124? Oder gebe ich das Originalformat 120 x 121 an und trage dann bei Anschnitt die 3mm ein?
Anfänger, wie gesagt ;-) Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du dann die fertige Datei als PDF (PDF/X1-a für den Druck) exportieren möchtest, dann kannst Du in dem Dialogfenster, dass dann aufgeht, auch noch Einstellungen vornehmen, insbes. ob der Anschnittrand mit exportiert werden soll (ja), ob Beschnittmarken angefügt werden sollen (ja) etc.
Einen ähnlichen Dialog bekommst du, wenn Du auf "Drucken" gehst. Einfach mal alle Rubriken auf der linken Seite dieser Dialogfenster anklicken.
 
Aah sehr schön! 1.000 Dank. "Ränder" heißen jetzt in CS5 wohl "Stege" ;-)

Übrigens, wenn die Druckerei 450DPI möchte, dann heißt das wohl, daß die Bilder im PDF 450 DPI haben sollen, richtig? Denn der "Rest" des PDFs dürfte wohl skalierbar sein..., oder?

Edith: habe gerade gesehen, daß ich in der Maske die 1 und 4 vertauscht habe ;-)

Und noch was :) Im Druckdialog (da habe ich einiges gefunden, Danke) gibt es die Vorgabe Versatz 2,117mm, Stärke 0,25Pt - sind das bei den Druckern Standardwerte?

Bis denn...
 

Anhänge

  • shot2.jpg
    shot2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
ja alles standard...
(in CS5 schaut ja das fenster ein wenig anders aus! :eek:)
 
Was ist denn nu mit den DPI's ? :)
 
Vektor-Formate haben keine dpis. :noplan:
Wenn die "Druckerei" wirklich auf ein pixeliges Format besteht: PDF exportieren, in Photoshop öffnen und beim Öffnen halt die gewünschten DPI angeben. PDF ist aber in meinen Augen das ungleich bessere Format.
 
Übrigens, wenn die Druckerei 450DPI möchte, dann heißt das wohl, daß die Bilder im PDF 450 DPI haben sollen, richtig?
Richtig. Und nutze die Preflight Funktion um zu prüfen, ob du alle Bilder und schriften korrekt eingebunden hast.
 
wegen den dpi's sollst du dich nur in photoshop kümmern, wenn du bilder in indesign platzieren willst...
 
Wieder was gelernt... Danke an alle. Es wird sicherlich nicht die letzte Frage bleiben ;-)
 
Und noch was :) Im Druckdialog (da habe ich einiges gefunden, Danke) gibt es die Vorgabe Versatz 2,117mm, Stärke 0,25Pt - sind das bei den Druckern Standardwerte?

Moin korgo,
wenn Du 3 mm Anschnitt als Vorgabe hast, dann sollte der "Versatz" ebenfalls 3 mm (statt 2,117) betragen. Dieser Versatz meint den Abstandsbeginn der Beschnittmarken von Deinem Dokumentformat.
Wenn bei der Weiterverabeitung "100% sauber geschnitten" wird, haben die 2,117 mm keine Auswirkung. Aber sicherer ist es, die Werte korrespondierend einzustellen.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten