InDesign - Alle verwendeten Schriftgrößen auflisten

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.767
Reaktionspunkte
2.057
Hallo an die Profis, brauche mal eure Hilfe!

Gibt es in InDesign eine Funktion (oder mittels plug-in oder script), die alle Schriftgrößen die in einem Dokument verwendet werden, anzeigt?

Ich kenne die Möglichkeit in der Suchen/Ersetzen Funktion nach bestimmten Schriftgrößen zu suchen, aber das ist ja umständlich, sollten sich im Dokument z.B. Schriftgrößen wie 11,8 oder 9,23 Punkt befinden. Alle möglichen Schriftgrößen durchzusuchen dauert ja dann ewig...

Es wäre sehr praktisch wenn so ein Tool mein Dokument analysiert und mir eine Liste der verwendeten Schriften und deren Größe anzeigt!

Kennt jemand sowas? Danke!
 
Hallo, ein Workaround wäre, über den Preflight (alt+shift+cmd+F) mal zu schauen, welche Größen dein Dokument beinhaltet. Dazu musst du einfach die Mindestschriftgröße großzügig über den Wert der größten verwendeten Schrift eintragen, dann sollte es klappen. Im Anhang habe ich dir das mal zusammengebastelt.

VG OBje
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-23 um 11.47.12.png
    Bildschirmfoto 2021-09-23 um 11.47.12.png
    143,3 KB · Aufrufe: 116
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple, MacEnroe und 7zeichen
Oh! Das ist mal ein guter Ansatz, danke! Nutze den Preflight auch für meine Dateien, aber diese Möglichkeit ist mir nicht eingefallen...
Das unfeine an der Preflight-Lösung, ist dass bei sehr großen Dokumenten mit etlichen Seiten und Texte muss man die ganzen ellenlangen Einträge im Preflight-Fenster durchgehen. Leider zeigt es nicht die verwendeten Größen gebündelt an...

Habe ansonsten diesen Script gefunden, aber leider zeigt es keine Schriftgrößen an - bzw. zeigt eh nur die selben Infos wie unter "Schriften Suchen/Ersetzen"
https://creativepro.com/files/kahrel/indesign/show_fonts.html
Kann jemand von euch Scripte bearbeiten? :hum:

edit:
habe 2 andere gefunden:
http://kasyan.ho.ua/indesign/font/applied_font.html
http://kasyan.ho.ua/indesign/export/export_styles_description_settings_to_csv.html

... mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, allgemeiner Sicherheitshinweis: Die zwei letzten Links wurden mir gerade von Norten Safe Web als bekannte Bedrohung eingestuft und die Website daraufin direkt geblockt. Nutzung auf eigene Gefahr.

Bildschirmfoto 2021-09-23 um 21.17.39.png
 
Nöö die Seiten sind safe... hab keine Bedrohung oder Probleme damit bekommen :noplan: Alle Download-Links sind sauber!

Nebenbei... Norton ist eher hier die Bedrohung!
:crack:
 
Feedback zu mein Anliegen...
Habe alle scripts getestet, leider sind sie alle nicht das Wahre. Ich werde es mal inzwischen mit dem Vorschlag von @OStBestje versuchen...

Es wäre halt super wenn z.B. das Fenster in ID "Schriften Suchen/Ersetzen" unter den Infos auch die Schriftgrößen auflisten würde...
Ich brauche wie gesagt nur eine einfache Liste mit gebündelt die Infos zu den verwendeten Schriftgrößen in meinem Dokument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Hi! Wollte kurz ein update mitteilen...
Hatte mich vor längerer Zeit mit Peter bzgl. seinem Script in Kontakt gesetzt, ich hatte ihn gefragt ob er hier die verwendeten Schriftgrößen in der Detailliste hinzufügen kann. Jetzt hat er mir geantwortet und den Script aktualisiert!
Er funktioniert perfekt wie ich möchte, vielleicht ist es auch für jemand anderen nützlich...
https://creativepro.com/files/kahrel/indesign/show_fonts.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und MacEnroe
Zurück
Oben Unten