InDesign Aktionen / Actions

Sulley

Sulley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Gibt es in InDesign auch sowas wie Aktionen wie z. B. in Photoshop, d. h. dass ich eine Aktion defeiniere und dann meine Arbeitsschritte ausführe und alles aufgenommen wird? Bis jetzt hab ich nur das Skriptmenü gefunden, das ist mir aber ein Gräuel :( Viel zu umständlich.
 
Es gibt in InDesign ja sehr ausgefeilte
Stilvorlagen (verschachtelt etc.).
In InDesign 4 (CS 2) gibt es ja sogar
Objektstile.

Reichen diese Funktion denn nicht für
deine tägliche Arbeit? bzw. Was möchtest
du denn überhaupt aufzeichnen?
Welche Arbeitsschritte möchtest du
den automatisieren?



Gruß
Ogilvy
 
ich möchte eigentlich nur z. b. fingerbrechende befehle wie "befehl alt shift y" auf EINE einzelne taste legen. oder ich will z.b. einem textstück einen bestimmten font zuweisen und mich nicht durch menüs klicken, sondern nur eine taste oder eine kombination drücken. ich weiß, dafür gibt es auch quickeys, aber mich wundert es, dass adobe aktionen in photoshop integriert (und in anderen programmen auch), aber in indesign 3 nicht?! kleines photoshop beispiel: ich will eine ausgewählte fläche mit schwarz füllen. mit aktionen ganz einfach lösbar: ich zeichne mir einmal auf wie ich etwas fülle, und ab da muss ich nur noch die gewünschte fläche auswählen und z. b. "befehl F1" drücken, schon ist die fläche schwarz gefüllt. zeitersparnis? sehr hoch, wenn man es in einem projekt ca. 20 mal machen muss.

verstehst du auf was ich hinauswill?

grüße sulley!
 
"Aktionen" wie in Photoshop gibt es in InDesign nicht.
Es können jedoch Vorgaben für Stilvorlagen, Absatzstilvorlagen (Typo)
und -wie Ogilvy richtig sagt- ab CS2 auch Objekt-Vorlagen definiert werden.

Ne andere Sache wäre der Automator. Sorry mit dem habe ich mich jetzt
allerdings noch nicht auseinander gesetzt.
 
ok, danke soweit. findet ihr nicht auch dass indesign im gegensatz zu pagemaker..... stinklangsam ist?!! kleiner vergleich: man scrolle durch 100 seiten erst auf einem powermac 9600 350 mhz mit pagemaker und dann auf einem powermac g4 MDD 1,25 ghz mit indesign. oder man verschiebe ein objekt. was fällt auf? ruckeln ruckeln ruckeln. aber unter indesign. was soll denn dass? muss man sich erst einen g5 kaufen? ich finde es ehrlichgesagt eine frechheit von adobe zu behaupten, indesign wäre ein würdevoller pagemaker nachfolger. warum gibt es keine carbon version von pagemaker ?
 
Zurück
Oben Unten