[InDesign] .ai-Dateien einladen - anderes Verhalten als bei .eps-Dateien

Schneebastian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
5
Folgendes "Problem":

Wenn ich eine .eps-Datei in ein InDesign-Dokument einlade, dann entspricht der Objektrahmen auch nur der tatsächlichen Darstellung des EPS.

Lade ich dagegen eine .ai-Datei in ein InDesign-Dokument ein, entspricht der Objektrahmen der im Illustrator eingerichteten Dokumentgröße. Dadurch ist eine genaue Skalierung der Objekte in InDesign quasi unmöglich, da es immer einen weißen/transparenten Rahmen um z.B. das Logo gibt.

Zweiteres nervt mich tierisch. Was muss ich tun, damit es sich bei .ai-Dateien genauso verhält wie mit .eps-Dateien? Was natürlich NICHT in Frage kommt ist das korrekte Anlegen der Dokumentgröße bei .ai-Dateien - das würde jedesmal in mühseliger Schieberrei enden.

Es muss doch möglich sein, dass wen ich im Illustrator ein Logo auf einem A4 Dokument angelegt hab, was einer Größe von z.B. 1/12 der Fläche entspricht dann in InDesign auch nur dieses 1/12 eingeladen wird.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem ;) Danke!
 
Für CS3 (und ich glaub ziemlich sichter für CS2 auch) geht:
Wenn du beim Importieren die Importoptionen anzeigst, kannst du einstellen, dass
das zu platzierende Objekt auf die reine Objektgröße beschnitten platziert wird.

:)
 
Mach doch mal 'nen Rahmen in DIN A 4 ohne Kontur und Füllung ums AI-EPS. Und schau mal was Du in Druckereinstellungen stehen hast...(Zeichenfläche, Beschnittrahmen etc....)
 
Und warum nicht gleich die Pfade in Illustrator kopieren und in InDesign einsetzen? Dann kannst Du dort weiter fröhlich damit rumspielen, Pfade ändern, Farben ändern, etc.pp.usw.! :)

Natürlich in Objektgröße.
 
Wenn man das platzierte Objekt auch in anderen ID-Dokumenten verwendet
ist es ganz angenehm manchmal, wenn man es global ändern kann :)
Ansonsten finde ich das c/p von Illustrator in ID auch recht angenehm, stimmt.
 
Was ist wenn Du das Logo Gruppierst und es als .ai-Datein in ID platzierst?

Die Frage aus Illu. ein EPS zu erstellen und dieses in ID einzusetzen ist ja völliger Quatsch.
Innerhalb der AdobeProgramme sollte man EPS völlig rauslassen, es hat NUR Nachteile zudem unterstützt es auch keine Transparenz.
 
Für CS3 (und ich glaub ziemlich sichter für CS2 auch) geht:
Wenn du beim Importieren die Importoptionen anzeigst, kannst du einstellen, dass
das zu platzierende Objekt auf die reine Objektgröße beschnitten platziert wird.

:)

*unterschreib*
 
Die Frage aus Illu. ein EPS zu erstellen und dieses in ID einzusetzen ist ja völliger Quatsch.
antonio_m, er will ja kein eps sondern eben eine .ai-Datei platzieren ;)
 
Für CS3 (und ich glaub ziemlich sichter für CS2 auch) geht:
Wenn du beim Importieren die Importoptionen anzeigst, kannst du einstellen, dass
das zu platzierende Objekt auf die reine Objektgröße beschnitten platziert wird.
Danke, das funktioniert! Wär natürlich super, wenn man die Einstellungen als Standard verwenden könnte ...

antonia_m: Das mit dem Gruppieren funktioniert nicht. Und zu der EPS-Geschichte - genau deshalb frage ich ja, weil ich eben nur noch .ai-Dateien nutzen möchte!
 
antonio_m, er will ja kein eps sondern eben eine .ai-Datei platzieren ;)


Wenn ich eine .eps-Datei in ein InDesign-Dokument einlade, dann entspricht der Objektrahmen auch nur der tatsächlichen Darstellung des EPS.


:confused:


antonia_m: Das mit dem Gruppieren funktioniert nicht. Und zu der EPS-Geschichte - genau deshalb frage ich ja, weil ich eben nur noch .ai-Dateien nutzen möchte!


Hier einiges zu EPS, es wird zwar von Photoshop gesprochen aber das gilt ebenfalls für Illu. oder ID:

http://www.ulrich-media.ch/news/banner_detail.php?newsID=1810
 
antonio_m schrieb:
Das war doch nur ein Beispiel, wie er es gerne haben würde – er will diesen
(nennen wirs mal) rahmenlosen Platzier-"Effekt" der mit eps geht, auch mit
Illustrator-Dateien haben, was ja über die Importoptionen möglich ist :)


Schneebastian, ich hab leider nichts gefunden, wo man einstellen könnte,
welche Import-Optionen als Standard gelten :(
 
Ich hab's gerade mal probiert. Was auch geht: in Illustrator einen Schnittbereich definieren. Beim Platzieren in InDesign wird nur der Schnittbereich eingesetzt.

MacMan
 
Zurück
Oben Unten