InDesign A4 einseitig elegant in A5 beidseitig skalieren/ändern

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

ich habe ein 30 Seiten Booklet als A4 Dokument in InDesign (CS3) angelegt und immer mal einzelweise ausgedruckt. Nun möchte ich es aber auf ein kleineres Format (A5 oder Din Lang Quer) ändern. Kein Problem - mach ich über die Dokumenteinstellungen. Nun ist aber alles überlappend/zu groß. Gibts da nicht irgendeine Funktion, wie ich alles automatisch skalieren kann, oder muss ich wirklich jeden textblock, jedes Bild "anfassen" und verschieben?

Danke für Tipps
AF
 
Warum gibst Du das Dokument nicht einfach verkleinert aus? Von A4 auf A5 bietet sich das doch an, da passen ja die Proportionen.
 
Warum gibst Du das Dokument nicht einfach verkleinert aus? Von A4 auf A5 bietet sich das doch an, da passen ja die Proportionen.
Naja, wenn ich auf Din Lang wechsle nicht... Aber klar - das habe ich auch überlegt. Muss ich das dann im Acrobat machen, oder gibt es da eine Exportmöglichkeit?
 
Dir Proportionen werden nicht passen, zumindest nicht optisch! Um welche ID Version handelt es sich? Wenn du die Seite komplett markierst, also alle Text- und Objektrahmen, kannst du mit der CS5 mit Apfel + Shift den Rahmen skaliert anpassen. Dabei wird die Schriftgröße dementsprechend mitskaliert.
Umso besser, wenn du Musterseiten angelegt hast ;)
 
Du könntest skaliert in eine PostScript-Datei drucken und daraus dann ein PDF machen. Zum Beispiel.
 
Du könntest skaliert in eine PostScript-Datei drucken und daraus dann ein PDF machen. Zum Beispiel.

Das kann ID auch, aber die Proportionen und die optische Wirkungen wird nicht die selbe sein, wie auf dem Urpsrungsdokument.

Hier mal ein Screenshot, kann aber nur über die CS5 schreiben, CS3 hab ich schon ne Weile nicht mehr gehabt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-13 um 10.40.59.jpg
    Bildschirmfoto 2010-09-13 um 10.40.59.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 289
Genau so. :)
Bei Din lang wird man aber ums Umbauen nicht rum kommen, das ist klar.


Natürlich passen die Proportionen, es wird ja nur skaliert und nicht verzerrt.

Ich meinte eher, dass der optische Eindruck ein anderer sein wird.
 
Natürlich passen die Proportionen, es wird ja nur skaliert und nicht verzerrt.

Ich glaube Veritas meint die ästhätischen Proportionen, und da hat er sicher recht. Ich will ja auch nur erstmal das Dokument von einem einseitigen auf doppelseitig bringen (was schon akt genug ist) und dann mit den skalierten Objekten neu gestalten. Dann ist es erstmal übersichtlicher.
 
Wenn du über Musterseiten, Absatzformate und Satzzeichen gehst, sparst du auch noch Zeit, sofern du die definiert hast.
Und ja, ich meinte die optische Wirkung ;)
Aber die Skalierung geht leider erst mit der CS5.
 
Kann ich denn die Spiegelachse für den Befehl "horizontal spiegeln" irgendwie festlegen? Dann hätte ich die Musterseiten schneller von ungerade auf gerade geändert...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-13 um 11.13.03.png
    Bildschirmfoto 2010-09-13 um 11.13.03.png
    66 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: adrian_frutiger
In InDesign als doppelseitiges PDF anlegen, eventuell als 1. Seite ein leeres Dokument zufügen. Ausdrucken mit 70 bis 71%. Kommt fast genau hin. Die umgerechneten Seitengrößen 148,5x210 stimmen bei den ersten 3 Nachkommastellen genau überein. (0,707) habe das gerade mal mit Quark 5.x (im Moment ist 9.2.2 in Betrieb) nachgestellt.
 
Kann ich denn irgendwie aus ID im Druckdialog das kleinere Format (A5) angeben und dann sichern/exportieren?. Bis zur Seitengrößenänderung geht alles, aber dann kommt folgende Fehlermeldung.

Bereichsaufnahme 1.jpg
Wenn die nicht wäre....

Vielleicht gibts ein plugIn?
 
Hab es geschafft: Was in Acrobat Pro nicht ging, nämlich das speichern als pdf, ging in der einfachen Vorschau: Hier einfach eine neue Papiergröße definiert (nämlich A% randlos mit den Maßen 148x210 und zwar OHNE Rand), dann in den Druckeinstellungen Größe bei 70% eingestellt und gesichert als pdf_A5. Hurrah!

Danke für die Tipps - nun muss nur noch die Druckerei die daten handeln können!
 
Zurück
Oben Unten