Indd: In Absatzformat vorgegebene Farbe wird ignoriert!

P

Pager

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

im Indd habe ich Absatzformate angelegt, manche in schwarz, manche in weiß. Jetzt wird plötzlich jedes Absatzformat in einem Blau aus der Farbpalette dargestellt; auch ALT + Klick auf das Absatzformat bringt die in den Formatoptionen vorgegebenen Farben nicht zurück.

Lösche ich dieses Blau und ersetze es durch eine andere Farbe in der Palette, werden alle Absatzformate in der neuen Farbe dargestellt.

Ziemlich ratlos
Pager
 
Hallo Pager

Hast Du vielleicht ein Zeichenformat mit dem Blau angelegt?
Oder ein Objektformat, das blaue Schrift enthält?
Aus deiner Frage entnehme ich, dass kein + vor dem Absatzformat steht?
CS1 oder CS2?
Basieren vielleicht Deine Absatzformate auf einem anderen Absatzformat, das Blau ist?

Das wären so die ersten Fragen :Pfeif:

Gruß - Melanie
 
Hallo Malanie,

ein Zeichenformat in diesem Blau,
kein Objektformat mit blauer Schrift,
kein + vor dem Absatzformat
CS2
Basis: keine Absatzformat

Meinst Du, dass irgendwas mit dem Zeichenformat...?

Gruß, Pager
 
Ähm, das war alles?
:hehehe:
 
Ah, hast nachträglich editiert... am besten dazuschreiben.
Bei mir stand vorhin nur "Hallo Melanie" :D

Ich würde jetzt mal vermuten, dass, wenn Du die Schrift mit Balken markierst,
das Zeichenformat blau eingestellt ist.

Ich weiß jetzt nich, wie lange Du schon mit Indesign arbeitest, deshalb eine
kleine Belehrungsrunde, die Du getrost ignorieren kannst, wenn Du kein
Anfänger bist.

Bei Absatzformaten ist es ausreichend, den Textrahmen anzuklicken, oder in den
Absatz reinzuklicken. Zeichenformate sind dem untergeordnet und man muss die
Textpassagen markieren um sie dem Zeichnformat zuzuordnen.
Nun hat Indesign die Eigenart, für jedes neue Textfeld, dass man aufzieht,
automatisch die Absatz- und Zeichenformate anzulegen, die man eingestellt
hat, wenn man das Textwerkzeug auswählt.
Das ist zwar oft nervig, aber auch manchmal nützlich.

Ich vermute, dass das bei Dir passiert ist.
Wenn Du das Textwerkzeug auswählst, und nichts anklickst damit.
Welche Zeichen- und Absatzformate sind dann eingestellt?

Hilft das ?

Gruß - Melanie
 
Hi Melanie,

sorry, dass ich mich mit Zeitverzug melde: Ich war happy über die Lösung und bin gleich wieder in der reichlichen Arbeit versunken.

Es war tatsächlich ein Zeichenformat ursächlich. Warum sich dieses Zeichenformat automatisch über alle Absatzformate gelegt hat, ist mir noch nicht klar. Beheben konnte ich das Problem dadurch, dass ich das verantwortliche Zeichenformat gekillt und neu angelegt habe.

Besten Dank nochmal:thumbsup:
und viel Spaß beim InDesignen

Pager

P.S.: Quark kann man wohl nicht lieben, aber InDesign hat Verzweiflungspotenzial.
 
Zurück
Oben Unten