include über geht .htaccess-Schutz - warum und kann ich das ändern?

Kryptaesthesie

Kryptaesthesie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
576
Reaktionspunkte
6
Hallo.

Ich habe ein kleines Problemchen.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen?!

Ich lade mit PHP per include Daten aus verschiedenen Verzeichnissen.
Ich habe ein Verzeichnis dabei, dass ich mit einer .htaccess-Datei geschützt habe. Das funktioniert auch, wenn ich auf den Inhalt direkt zugreife.
Jetzt möchte ich aber auch die Passwortabfrage, wenn ich den Inhalt per Include lade.
Die Dateien, die den Include-Befehl beinhalten, stehen außerhalb des geschützen Bereiches.

Kann ich das irgendwie realisieren, dass der Inhalt geschützt ist, trotz Include?


Danke für eure Hilfe!
MfG Gerrit
 
.htaccess funktioniert für Zugriffe via Web, also Netzwerkzugriffe auf Port 80 ( im Normalfall).

include und require funktionieren via Dateisystem, also in jedem Fall lokal. Da gelten dann auch die Zugriffsrechte und Mechanismen des OS und nicht die des Apache. Daher funktioniert das so nicht.
 
das klingt einläuchtend.
Weiß denn jemand eine Lösung?
Eine Alternative zu include zum Beispiel?


oT:
weiß jemand, ob / wie ich im Body der HTML-Seite eine Weiterleitung realisieren kann (ohne Java-Script)?
Finde nur Weiterleitungen für den Head-Abschnitt.


MfG Gerrit
 
Wieso im Body und nicht im Head?

2nd
 
2ndreality schrieb:
Wieso im Body und nicht im Head? 2nd
Ich möchte den Head in vielen meiner Seiten verwenden. Aber nicht in allen soll eine Weiterleitung erfolgen. Wenn es möglich ist, dann möchte ich auch nicht in der Head noch irgendwelche Überprüfungen machen, oder Parameter abfangen. Darum ist mir der Body lieber...
wegus schrieb:
Ich bekomme leider folgende Fehlermeldung: Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/437/www.server.de/header.php:10) in /is/htdocs/437/www.server.de/seite.php on line 26 bei folgendem Befehlsaufruf:
Code:
<?php
header("Location: ".mysql_result($result, 0, 'url'));
?>
mysql_result($result, 0, 'url') gibt eine korrekte Url zurück (getestet). In der header.php ist befindet sich ein Head-Bereich, der da auch bleiben soll.
 
arning: Cannot modify header information - headers already sent

das steht in der Doku! Header werden VOR der Seite gesendet ( header eben), soll ein Locate oder sonstwas da hinein, so kann das auch in der Mitte eines PHP-Skriptes geschehen jedoch ohne Vorher auch nur ein Zeichen ausgegeben zu haben. Schon für ein Zeichen muß ja ein header erstellt werden ( headers already sent!).
 
Ich hab's geblickt und es funktioniert!
DANKE!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

oh bitte :eek:

progs die nicht funzen von checkern...

wie wäre es denn mit "es klappt/geht/läuft/funktioniert" ?

der wegus hat ne funz-Allergie ;)
 
wegus schrieb:
progs die nicht funzen von checkern...
Was, wie, wo? Ich seh keines dieser Unworte ;-)


PS: hast ja Recht, wegus, gebe ich zu und gelobe Besserung! :)
 
Zurück
Oben Unten