\include Befehl LaTeX

MAVERICK_

MAVERICK_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.262
Reaktionspunkte
14
Hallo!

Ich weiß nicht, wo dieses Thema hingehört, ich schreib mal unter Offtopic.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, wenn ich in Latex den \include Befehl verwende, aber auf eine Datei verweisen will, die in einem Order darüber liegt?

Zum besseren Verständnis:

Hauptdatei.tex ist in C:\Ordner\Unterordner A\Hauptdatei.tex

Verweisen möchte ich auf die includedatei.tex:

C:\Ordner\Unterordner B\includedatei.tex



Mit dem Befehl \include{../Unterordner B/includedatei.tex} in der Hauptdatei.tex geht es nicht.
 
LaTex=office?
ich glaube schon ;)

ich hoffe, dort wird dir geholfen
 
Hallo,

Könnte dies helfen - ganz unten auf der Seite?

Ren Van Hoek schrieb:
LaTex=office?
ich glaube schon

Von den Forumskategorien mag Office am besten zutreffen - so richtig passt es trotzdem nicht ... Unter "Office" stelle ich mir ein Paket mit Bürosoftware vor. Dazu gehört eine Textverarbeitung - was LaTeX eben nicht ist! Es ist vielmehr eine Auszeichnungssprache, ein Textsatzsystem.

LaTeX müsste ganz klar sein eigenes Unterforum haben :D

Gruss, neptun
 
Maverick1977 schrieb:
Hauptdatei.tex ist in C:\Ordner\Unterordner A\Hauptdatei.tex

Verweisen möchte ich auf die includedatei.tex:

C:\Ordner\Unterordner B\includedatei.tex[/I]

Mit dem Befehl \include{../Unterordner B/includedatei.tex} in der Hauptdatei.tex geht es nicht.
Ahoi,

Ich glaube Dein Problem liegt darin, daß sowohl das Hauptdokument als auch die Kapitel in verschiedenen Unterordnern liegen. Der "\include" Befehl kann auf Dateien in weiteren Unterordnern (innerhalb des Ordners, in dem sich das Dokument mit dem "include"-Befehl befindet) verweisen, aber nicht auf Ordner, die im Verzeichnisbaum über Ihm liegen.

Ansatz daher: Unterordner B in A erstellen:

C:\Ordner\Unterordner A\Hauptdatei.tex
C:\Ordner\Unterordner A\Unterordner B\includedatei.tex

und dann sollte der "include"-Aufruf funktionieren.
Wichtig ist nur noch beim Aufruf die Endung ".tex" wegzulassen, denn "include" fügt diese automatisch an und würde sonst nach der Datei "includedatei.tex.tex" suchen…
Also:
\include{./Unterordner B/includedatei}

gruß,
bergkamp
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem angeführten Link:

Wenn du da, wo deine main.tex sitzt, einen Ordner hast, in dem ein sub.tex hast, kannst du das mit

\include{unterordner/sub.txt}

in deine main.tex einfügen. Wenn du zwei Ordner nebeneinander hast, einer mit main, einer mit sub, muß es heißen

\include{../ZweiterOrdner/sub.txt}

was so viel heißt, wie "gehe aus dem aktuellen Oordner raus und in den anderen rein".

@bergkamp

Das meinte ich eben auch, dass man mit ../ aus dem aktuellen Ordner rauskommt, aber es funktioniert nicht?!
 
habs gerade ausprobiert.

Code:
\include{../ordner/test}

funktioniert ohne probleme. achte mal auf die tex-ausgaben beim tex-lauf. das ".tex" wird autom. angehaengt! will ja nicht auf die doku verweisen, aber ein schnelles googlen nach "latex include" hat direkt bei der ersten seite diese info gegeben...

markus
 
*ggg* also ich poste meine LaTeX-Probleme immer in "Layout", weil es als Textsatzsystem da immernoch am besten hinpasst. Wie ich aber an deiner Pfadangabe sehe ("C:\...") passt es doch eigentlich nur in "Windows auf dem Mac"? wer weiß...
 
aber selbst ../ordner/datei geht auf windows - nicht das im fenster, sondern direkt auf einem pc. habe ich hier getestet...
tex setzt \ und / automatisch um... macht die sache viel viel einfacher...
 
neptun schrieb:
...LaTeX müsste ganz klar sein eigenes Unterforum haben ...
Das habe ich auch schon vorgeschlagen - doch vergebens. Vielleicht hilft es, wenn mehrere User dieser Meinung sind und dies artikulieren?
 
Vielleicht hilft es, wenn mehrere User dieser Meinung sind und dies artikulieren?

Ein eigenes Latex-Unterforum würde mir auch gut gefallen! In diesem Sinne:
:dance2:
 
Latex-Unterforum?
Da bin ich dabei!

:clap:
 
Es gibt Gründe genug, ein eigenes Unterforum für LaTeX einzurichten:

- das System ist in keine der bestehenden Rubriken einzuordnen, weder "Office" noch "Layout" sind passend, und für "Andere" ist es eindeutig zu schade;
- das System ist einfach hervorragend und noch gratis dazu: professionnelle Qualität im Open Source Bereich muss gepusht werden;
- das System hat doch einen kleinen Haken: man muss sich einarbeiten ... und das geht soviel besser, wenn man nachfragen kann;
- das Forum kann gut auf die Religionskriege "LaTeX versus Word" verzichten.

Wer hat noch mehr Argumente?

Gruss, neptun
 
Außerdem könnte dann noch ein Sticky gesetzt werden, in dem die wichtigsten Links zur Selbsthilfe (z. B. die dante-FAQ) gesammelt werden.

Grüße,

tasha
 
naja es muss ja nicht jedes programm gleich ein eigenes unterforum kriegen. Man könnte auch "Layout" in "Layout und Textsatz" umbenennen, dann passt es noch besser da rein.
 
hat schon mal jemand die Idee geäußert ein eigenes Unterforum für LaTeX einzurichten?? :D
 
mrelan schrieb:
naja es muss ja nicht jedes programm gleich ein eigenes unterforum kriegen. Man könnte auch "Layout" in "Layout und Textsatz" umbenennen, dann passt es noch besser da rein.

Naja, Latex ist ja nun nicht irgendein Programm ;)
Nein, aber ernsthaft: Latex ist eben kein fertiges Programm wie andere, sondern ständig in Entwicklung. Es fängt schon damit an, dass es keine umfassende Dokumentation gibt.
Und dies alles erschwert die Einarbeitung, aber auch den Gebrauch, wenn man schon mehr kann, aber plötzlich vor neue Probleme gestellt wird. Insofern hätte ein eigenes Unterforum durchaus eine Berechtigung.

Aber gut, das entscheiden natürlich die Chefs/der Chef, aber bald ist ja Weihnachten ;)
 
braindub schrieb:
Naja, Latex ist ja nun nicht irgendein Programm ;)
Nein, aber ernsthaft: Latex ist eben kein fertiges Programm wie andere, sondern ständig in Entwicklung. Es fängt schon damit an, dass es keine umfassende Dokumentation gibt.

In der Regel ist jedes Programm dokumentiert, meistens sogar recht gut. Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
In der Regel ist jedes Programm dokumentiert, meistens sogar recht gut. Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Grüße,

tasha

Moin tasha,
Sicher, die packages und Zusatzprogramme innerhalb Latex sind allesamt gut dokumentiert, nur fehlt es an einem umfassenden "Werk", in dem alles vereinigt ist - was natürlich aufgrund des Umfangs gar nicht geht. Und da es so viele Entwickler gibt, die immer wieder neue Dinge entwickeln oder bestehende verbessern, ist es eben schwer, den Überblick zu behalten (ich erinnere mich an den "Zeichnungen in Latex erstellen"-Thread).

Ich glaube einfach, dass diese ständige Entwicklung innerhalb Latex es ziemlich schwer macht, sein Repertoire an Grundwissen/erweitertem Wissen immer auf dem neusten Stand zu halten. Und ich würde sagen, dass das für viele andere Programme nicht in dem Maße zutrifft.

Worauf ich abzielen will: Aufgrund dieser Gründe fände ich ein eigenes Latex-Unterforum nachvollziehbar und finde nicht, dass Latex wie mrelan sagte, mit jedem anderen Programm gleichzusetzen ist.
 
mrelan schrieb:
Man könnte auch "Layout" in "Layout und Textsatz" umbenennen, dann passt es noch besser da rein.
Eine Umbennung wird nichts an der Tatsache ändern, dass Layoutprogramm und Textsatzsystem in punkto Arbeitsweise zwei Paar Schuhe sind.

Gruß, neptun
 
Um noch mal aufs eigentliche Thema zurückzukommen:

@Themenstarter:

Vielleicht liegt es an den Punkten?
Mein include-Aufruf hat nur einen Punkt vor dem Backslash.
\include{./unterordner/subtext}
Deiner hatte hingegen 2 Punkte vorm Slash
\include{../unterordner/subtext}

gruß,
bergkamp
 
Zurück
Oben Unten