Inaktiver Speicher 700 MB !? Wie kommt das ?

H

Hilux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass mein Mac zeitweise ziemlich langsam ist. In der AKtivitätsanzeige habe ich gesehen, dass ca 700 MB inaktiver speicher angezeigt werden, ohne jedoch nur ein einziges Programm geöffnet zu haben. Starte ich ein Programm wird der inaktive Speicher immer grösser und der freie Speicher geht natürlich auch zurück.

Zu meinem Rechner: Ich habe einen
G5 Dual 1,8GhZ
1,25 GB RAM
OS X 10.3

Die 1,25 GB Ram bringen mir leider im Moment gar nix, weil er anscheinend nicht allokiert werden kann.

Hat irgendjemand einen Tip oder Rat wo das Problem her kommt oder wie ich es lösen kann. Bin für jede Hilfe dankbar !

Grüsse
Matthias
 
"inaktiv" heißt bestimmt nicht, daß der Speicher nicht genutzt werden KANN.
Bin ja kein Unix-Geek, aber ich gehe davon aus, daß der Speicher zur Zeit einfach nicht "gebraucht" wird.

Bei mir sind übrigens gerade 180 MB Speicher "inaktiv".

No.
 
Hmm, der inaktive Speicher ist aber ein Teil des benutzten Speichers.
Sobald ich ein paar Apps. öffne reduziert sich mein freier Speicher (klar), der aktive speicher wird auch mehr (auch noch klar). der inaktive speicher wird jedoch auch mehr (könnte ich auch noch damit leben).
ABER: Wenn der freie Speicher fast aufgebraucht ist und ich in Photoshop bspw. ein Bild bearbeite bei dem mehr RAM gebraucht wird, nimmt er sich den benötigten Speicher aber anscheinend nicht aus dem inaktiven Speicher Sondern geht sofort anscheinend auf den virtuellen Speicher. Der Rechner wird auf jeden Fall tierisch langsam. Und das wundert mich echt bei so einer Maschine.
Ich hab ihn noch nicht allzu lange :)
 
Hilux schrieb:
ABER: Wenn der freie Speicher fast aufgebraucht ist und ich in Photoshop bspw. ein Bild bearbeite bei dem mehr RAM gebraucht wird, nimmt er sich den benötigten Speicher aber anscheinend nicht aus dem inaktiven Speicher Sondern geht sofort anscheinend auf den virtuellen Speicher.

Das habe ich mich auch schon gefragt und dabei fiel mir auf, daß selbst unter Volllast Speicher frei, bzw. inaktiv zu sein scheint, obwohl dieser dringendst gebraucht werden könnte. Oder verstehe ich da was falsch?

Heißt es, daß ich mehrere Prozesse parallell laufen lassen, aber bei keiner Anwendung wirklich maximalen Speicher nutze kann? Unter OS9 gab ich beispielweise PS~ 85% des verfügbaren, max. Arbeitsspeichers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviel physikalischerSpeicher und virtueller Speicher ein Programm gerade benutzt, siehst Du in den rechten Spalten der Prozeßliste.

No.
 
Jo, das stimmt. Wenn ich das aber mal zusammenrechne entspricht das dem aktiven Speicher. Ändert aber nichts daran dass soviel inaktiver speicher drinsteht.

Mich wundert nur wirklich, wie auch one.of.two schon gesagt hat, das der inaktive speicher, nachdem der freie Speicher aufgebraucht ist, anscheindend nicht freigegeben wird. Obwohl er dringend gebraucht würde.
 
Ich hab dasselbe Problem mit untenstehendem Ibook:

Aktiv ca 403MB
Inaktiv ca 740MB
Frei ca 15 MB
Reserviert ca 122MB

Warum um alles in der Welt ist dermaßen viel Speicher inaktiv und der virtuelle Speicher riesengroß (4,8GB)?
Kann man den RAM einfach mal "resetten"?

Grüße
 
Ich hab hier:

aktiv: 324 MB
inaktiv: 333 MB
benutzt: 750 MB
frei: 17 MB

Aber mein System läuft wie eh und je. Gut, mein virtueller Speicher ist etwa 5 GB groß, aber das stört mich nicht.

Gruß
Artaxx
 
Hum, hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass das Book nicht mehr so performt wie zuvor.
Ich hab heute mit Iphoto die Bildersammlung gemacht, außerdem nen haufen Daten von der Dose rüber auf die externe Platte gezogen, die am Book hängt.

Zuerst mal bin ich sehr erschroccken, dass der Lüfter angesprungen ist (das zweite mal überhaupt, ganz ungewohntes Geräusch), außerdem sind die Werte vom Arbeitsspeicher wie beschreiben - schlecht!

Meine konkrete Frage lautet nun: Wie kann ich den Arbeitsspeicher einmal komplet "leeren"? Geht das und wenn ja, wie?

Herzlichen Gruss
 
Also "leeren" des RAM sollte mit einem normalen Neustart zu bewerkstelligen sein.

Außerdem: Was befähigt Dich zu sagen, dass die Werte des Arbeitsspeichers schlecht sind? (nicht böse gemeint ;)) Kannst Du mir näher erläutern was denn bei einem UNIX System richtige Werte sind? Ich weiß es nämlich nicht und es ist auch nicht meine Aufgabe (wie vielleicht bei Windows der Fall) mich um die Speicherverwaltung meines Rechners zu kümmern.

Gruß
Artaxx
 
mighty.LEE schrieb:
Zuerst mal bin ich sehr erschroccken, dass der Lüfter angesprungen ist (das zweite mal überhaupt, ganz ungewohntes Geräusch), außerdem sind die Werte vom Arbeitsspeicher wie beschreiben - schlecht!
Die Werte sind nicht schlecht, sind völlig normal.
Der als "Frei" angezeigt Speicher sollte möglichst klein sein, weil freier Speicher wird gar nicht genutzt.
"Aktiver" Speicher, ist Speicher der z.B. von Programmen benutzt wird.
"Inaktiver" Speicher, ist z.B. Speicher, der vom BS als Schreib- und Lesecache benutzt wird. Dieser wird, z.B. wenn du weitere Programme startest freigegeben, und somit zum "Aktiven " Speicher.

mighty.LEE schrieb:
Meine konkrete Frage lautet nun: Wie kann ich den Arbeitsspeicher einmal komplet "leeren"? Geht das und wenn ja, wie?
Gibt es IMHO nicht, das BS weiss eigentlich auch am besten, was es wo mit dem Speicher macht.
 
Artaxx schrieb:
Kannst Du mir näher erläutern was denn bei einem UNIX System richtige Werte sind?

Wo du recht hast...

Tja, ich glaub, ich bin den Farben respektive den Assoziationen zu den Farben erlegen.
Grün wirkt so positiv und ich hab wohl gedacht, mehr davon kann nicht schaden ;)
So ungefähr...
-
Danke mkninc, jetzt weiß ich die Begriffe wenigstens einigermaßen zuzuordnen.
War einfach nur etwas erstaunt, wie das Book doch etwas lahmt, bei Netzwerkgeschichten und Iphoto. Ableton Live hat sich bisher noch nicht in diesr Form bemerkbar gemacht, obwohl ich es ihm eher zugetraut hätte. Wobei ich da auch noch nicht "Vollast" gefahren bin mit Plugins etc

Auf jeden Fall Danke und gute Nacht

mightylee
 
*rauskram*

Mein PB hat nur 640 MB Ram, da muss ich mit dem Speicher ein wenig haushalten.

Leider ist mehr als die Hälfte (z.Zt. 340 MB) als "inaktiv" angegeben, aber nur knapp 10 MB frei (grün). Die Performance geht total in den Keller und der Lüfter läuft auf Hochtouren. :(

Gibt es denn keine Möglichkeit ohne einen Neustart den Speicher wieder frei zu machen? Experten vor!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ j-man
Du musst nicht mit dem Speicher Haushalten. Das macht das System für Dich.

Leider ist mehr als die Hälfte (z.Zt. 340 MB) als "inaktiv" angegeben, aber nur knapp 10 MB frei (grün). Die Performance geht total in den Keller und der Lüfter läuft auf Hochtouren.
Das eine hat nichts mit dem andere zu tun.
 
._ut schrieb:
@ j-man
Du musst nicht mit dem Speicher Haushalten. Das macht das System für Dich.

Das eine hat nichts mit dem andere zu tun.

soll ja nicht schnippisch klingen, aber wieso sollte sonst die Performance sukzessiv mit abnehmendem freien Speicher dramatisch schlechter werden? :confused:
 
Vielleicht weil irgendein Prozess die CPU-Zeit braucht. (Einfach mal in der Aktivitäts-Anzeige nachsehen.)

Mit dem freien Speicher hat das jedenfalls nichts zu tun, besonders dann nicht, wenn auch inaktiver Speicher vorhanden ist.
Solange noch freier Speicher vorhanden ist, ist der Speicher ja nicht voll ausgenutzt.
Inaktiver Speicher ist Speicher, dessen Inhalt nicht genutzt wird, aber vielleicht noch gebraucht werden könnte, falls der Speicher nicht für etwas anderes gebraucht wird. Also praktisch freier Speicher.

(Wenn Du z.B. ein Programm, dass Du beendet hast, wieder neu startest, wird der dazu gehörige inaktive Speicher reaktiviert, wenn Du aber statt dessen ein anderes Programm startest, wird er überschrieben, falls kein freier Speicher mehr vorhanden ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
j-man schrieb:
soll ja nicht schnippisch klingen, aber wieso sollte sonst die Performance sukzessiv mit abnehmendem freien Speicher dramatisch schlechter werden? :confused:
einbildung??
 
@ ._ut wenn jetzt aber der inaktive Speicher genau nicht von dem Programm gebraucht wird, dass ich grade geöffnet habe, dann habe ich doch ein Problem, wenn nur noch 10 MB frei sind!?

@ rupp danke für die Hilfe :rolleyes:
 
Nee. Für neu zu ladende Prozesse steht ja nicht nur der freie Speicher zur Verfügung, sondern auch der inaktive. Der kann bei Bedarf einfach überschrieben werden.
Ein Problem hast Du erst, wenn der gesamte Speicher mit aktiven Pages belegt ist. (Und dann auch nicht wirklich, denn das System kann diejenigen Pages, die in der letzten Zeit am wenigsten gebraucht wurden freimachen/auslagern.)

P.S. Die Mac-OS X-Speicherverwaltung arbeitet mit Pages = 4KB große Speicherbereiche. Diese Pages existieren im virtuellen Speicher. Der physikalische Speicher fungiert als Cache für die am meisten gebrauchten Pages. Die Swap-Dateien auf der Festplatte als zweite Cache-Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok und was soll ich dann tun, wenn die Kiste so langsam wird? Welche anderen Maßnahmen kann ich ergreifen? Ich lasse schon jetzt nur noch die am nötigsten gebrauchten Programme geöffnet, um nicht zuviele Ressourcen zu verbrauchen. Allein Safari verbraucht knapp 90 Mb physikalischen und über 200 Mb virtuellen Speicher. :confused:

Klar, mein Mac ist nicht mehr der neuste, aber bevor ich ihn gekauft habe, hieß es da immer, man könne ach so viele Prozesse einfach nebeneinander geöffnet lassen. Da sehe ich nix mehr von. :motz
 
Zurück
Oben Unten