Inaktiven RAM säubern?

FixedHDD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
2.771
Reaktionspunkte
225
n Abend!

Ich hab ne Frage: In letzter Zeit hab ich nen Haufen inaktiven RAM herumliegen zu Lasten des eigentlich freien RAM.

Momentan schauts so aus:
Bildschirmfoto 2011-06-11 um 19.30.51.jpg

Ich weiß zwar, das in dem inaktiven RAM Programme lagern, die gerade nicht gebraucht werden und dann schneller starten. Ich brauche jene aber vielleicht nicht mehr?
Jetzt wird mein RAM belagert.

Kann man den nicht mit nem Script oder so säubern?
 
Wieso willst du den RAM säubern, bzw. wofür brauchst du denn den dann frei?

Wenn ein anderes Programm RAM anfordert, wird das automatisch freigegeben.

Lös dich mal von deinem Windows-Denken
 
Es sollte verboten werden, sich die Sachen in der Aktivitätsanzeige anzusehen. Was soll denn das bringen, dem RAM zu säubern?? :confused: :confused: :confused:

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ansonsten ist ein purge im Terminal das Mittel zum Zweck, aber wie gesagt, in der regel unsinnig
 
Nein, es sollte nicht verboten werden, es wäre aber schön wenn die Aktivitätsanzeige endbenutzerfreundliche Hilfe-/Erklärungstexte hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaot5418 und opiate
Die aktivitätsanzeige hat dazu benutzerfreundliche Erklärungen
 
Ist bei mir aber auch oft so, dass ich 5 GB inaktiven RAM habe und dann, anstatt den RAM freizugeben, schaufelt OS X fleissig SWAP-Dateien hin und her (Page in/out)
Ich behebe das meisst mit einem Reboot.
 
Naja, die SWAP Datei ist bei mir nie groß gewesen. immer im Bereich von 100 MB. Ich müsste mich in der Tat mal vom Windows-Denken lösen...

Ich ignoriere das in Zukunft einfach :noplan:
 
Ich zitiere mal von http://support.apple.com/kb/HT1342:
"For example, if you've been using Mail and then quit it, the RAM that Mail was using is marked as Inactive memory. This Inactive memory is available for use by another application, just like Free memory. However, if you open Mail before its Inactive memory is used by a different application, Mail will open quicker because its Inactive memory is converted to Active memory, instead of loading Mail from the slower hard disk."

D.h. wenn OS X tatsächlich mal anfängt zu swappen wirst du keinen inaktiven RAM mehr in der Aktivitätsanzeige finden. Lass also einfach dem OS seine Arbeit erledigen.
 
Keine Angst - Ich habe eine für gewisse Programme, die nicht auf dem Mac laufen. Ich bleibe aber dann doch lieber bei Mac :)
 
Das jemand auf die Idee kommen könnte, den RAM zu säubern....
Unglaublich!:D:D
 
Das jemand auf die Idee kommen könnte, den RAM zu säubern....
Unglaublich!

Ich finde diese Idee von FixedHDD nicht mal für dumm. Schaun wir uns doch mal seine Speicherauslastung an: Er hat über 2 GB RAM frei der von Programmen blockiert wird, die den Speicher derzeit eh nicht benötigen. Dieser Speicher fehlt an anderer Stelle weshalb der Mac swapt...irgendwie ist das doch Quatsch den der Mac da macht. Eine Speicherbereinigung scheint hier sinnvoll zu sein.
 
Ich finde diese Idee von FixedHDD nicht mal für dumm. Schaun wir uns doch mal seine Speicherauslastung an: Er hat über 2 GB RAM frei der von Programmen blockiert wird, die den Speicher derzeit eh nicht benötigen. Dieser Speicher fehlt an anderer Stelle weshalb der Mac swapt...irgendwie ist das doch Quatsch den der Mac da macht. Eine Speicherbereinigung scheint hier sinnvoll zu sein.

der mac fängt erst an zu swappen wenn kein inaktiver ram mehr da ist. wenn z.b. 1gb inaktiver ram vorhanden ist und du startest iphoto dann schnappt sich iphoto einen teil von diesen 1gb.. inaktiver ram bedeutet ja nicht das der ram blockiert ist !
 
Ahja, mein Rechner ist seit ein paar Minuten erst an:
Bildschirmfoto 2011-06-12 um 13.06.16.png

Warum swapt mein Mac obwohl über 5 GB frei sind? Bei Fixed ist es ähnlich. Soviel dazu, dass der Mac erst swapt wenn kein RAM mehr zur Verfügung steht ;)
 
Ich vermute mal, das unter OS-X freier Speicher dynamisch als Dateicache benutzt wird, so wie unter Linux. Und wenn es so ist, finde ich das sehr sinnvoll.
 
okay okay Leude! Ihr habt mich überzeugt... Wenn ihr euch noch über dies und jenes unterhalten wollt, dürft ihr dafür gerne die Bar benutzen.
 
Zurück
Oben Unten