inaktive Domain bekommen

B

Badener

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes: Ich hätte gerne die Internetadresse <meinNachname>.de

Leider hat die sich schon jemand reserviert.

Allerdings kommt seit 2 Jahren nur so ein Standardbild, daß die Domain freigeschaltet ist und keine Inhalte hinterlegt sind (siehe Anhang).

An die (auf dem Screenshot nicht ersichtlichen) EMail-Adresse habe ich ihn schon mehrfach angeschrieben - bekomme aber keine Antwort.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, an so eine inaktive Domain zu kommen? Gibt es da eine zeitliche Regelung, ab wann man die übernehmen kann oder was auch immer?

Danke
B
 

Anhänge

  • bild_1.jpg
    bild_1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 169
Grundsätzliche Frage :
Verliert man die Rechte an einer Domain, wenn man diese nachweisslich nicht nutzt ?

Und das kann ich leider nicht beantworten !Nur so ein Gedankengang von mir!

Stelle doch mal ein KK Antrag mal schauen was passiert :)
 
Es gibt soch die "whois" anfrage,

hier probieren.... :D
da die adresse herausfinden des damoaininhabers und einen freundlichen Brief schreiben

gruss
christian
 
Ich habe irgendwie in ganz dunkler Erinnerung, daß es da eine Regelung gibt. Die Frage ist nur, ob so ein Bild reicht, daß es als "benutzt" gilt...

Habe bisher aber auch nichts näheres darüber gefunden....
 
Hola!

Schau doch mal bei der DENic.de was dort zu dieser Domain eingetragen ist.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, das die Domain nur für Emails a'la name@nachname.de genutzt wird. Nur weil nix zu sehen ist, heist es nicht, das sie ungenutzt ist.

Ansonsten gibt es (meines Wissens) keinen Rahmen wann eine Domain abgegeben werden muss, nur weil eine besteimmt Zeit ohne Inhalt ist ;o)
 
Bei deutschen Domains sieht man doch auch über die denic wann die Domain zuletzt aktualisiert wurde !
 
so ein schmarrn..... registriert ist registriert! geh unter www.denic.de gib deinen namen (oder den domainnamen denst haben willst) in dem feld oben rechts ein und schaust nach wem die domain gehört, dann hast adresse bzw. tel oder emil von dem und dann kann der 2000€ verlangen und die dir verkaufen, kann allerdings auch nur nen 20ger kosten ;-)
 
Badener schrieb:
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes: Ich hätte gerne die Internetadresse <meinNachname>.de

Leider hat die sich schon jemand reserviert.

Allerdings kommt seit 2 Jahren nur so ein Standardbild, daß die Domain freigeschaltet ist und keine Inhalte hinterlegt sind (siehe Anhang).

An die (auf dem Screenshot nicht ersichtlichen) EMail-Adresse habe ich ihn schon mehrfach angeschrieben - bekomme aber keine Antwort.

Jetzt meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, an so eine inaktive Domain zu kommen? Gibt es da eine zeitliche Regelung, ab wann man die übernehmen kann oder was auch immer?

Danke
B

Du kannst es vielleicht Mal auf dem Postweg versuchen. Die Adresse findest du bei denic.de

Es gibt keine "Pflicht", eine Domain auch mit webinhalten zu füllen oder überhaupt irgendwie zu verwenden. Vielleicht wird sie ja nur als email Adresse verwendet...

Die einzige Chance ist die, dass die hinterlegten Adressdaten falsch sind. Dann ist die Registrierung der Domain ungültig und kann aufgelöst werden. Oder du besitzt Markenrechte an dem Domainnamen, dann kannst du sie freiklagen. Ansonsten musst du dich mit dem Domaininhaber einigen, am besten auf dem Postweg.


lg
Lion
 
Man kann mit der Domain ja auch ganz andere Sachen machen... z.B. die entsprechenden Mailadressen nutzen, als Backupserver per Rsync, IMAP Server (mail), Webseite auf anderem Port, Exchange Server, Spiele Server..

Also nur weil da seit 2 Jahren ein Baustellenschild steht....
 
Badener schrieb:
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Folgendes: Ich hätte gerne die Internetadresse <meinNachname>.de

Leider hat die sich schon jemand reserviert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, an so eine inaktive Domain zu kommen? Gibt es da eine zeitliche Regelung, ab wann man die übernehmen kann oder was auch immer?

Danke
B

Wenn der Typ genau so heißt wie du, kannst du nichts machen, wenn er sie nicht verkaufen will.
Wenn er anders heißt dann hast du die älteren Rechte daran und könntest sie theoretisch einklagen.
So jedenfalls habe ich das mal gelesen.
 
Badener schrieb:
Ich habe irgendwie in ganz dunkler Erinnerung, daß es da eine Regelung gibt. Die Frage ist nur, ob so ein Bild reicht, daß es als "benutzt" gilt...

Hm, ich kann mich nicht erinnern, dass in den DENIC-Regularien steht: "Es muss eine Website unter der registrierten Domain betrieben werden".

Vielleicht braucht derjenige, der sie registriert hat, sie nur für E-Mail oder nutzt sie als FQDN oder... Ist das dann nicht 'benutzt', nur weil keine Webpräsenz unterhalten wird?

Matt
 
Hi,

nur weil derjenige keinen Webserver auf der Adresse (und Port 80) einsetzt, muss es noch lange nicht heißen, dass der Domain-Name nicht genutzt wird.. es gibt viele andere Dienste im Internet, das "www" ist eben nur ein Teil -> und ich glaube nicht, dass man jemandem vorschreiben kann, dass er ne Webseite unter einer bestimmten Domain anbieten muss.

Vielleicht läuft darauf was gänzlich anderes - ein https-, irc-, ftp-, gopher-, cvs-, ssh-entwicklungs- oder sonstwas-Server?

D.h. ich glaube nicht, dass man an den Domain-Namen drankommt - solange der Eigentümer fleißig an die Denic weiterzahlt. Aber auf denic.de (falls es sich um eine .de-Domain handelt) kannst Du rausfinden wem die domain gehört und ihn per Telefon/ Brief fragen, ob er den Namen hergeben will..

Wenn es sich bei dem Namen um einen Markennamen handelt, für den Du rechte besitzst sieht die Sache natürlich anders aus..

Gruß

update: Ups - da waren wohl welche schneller als ich ;)
 
trepidus schrieb:
Wenn der Typ genau so heißt wie du, kannst du nichts machen, wenn er sie nicht verkaufen will.

Der hat tatsächlich den gleichen Nachnamen wie ich....

Naja - schreib ich ihm halt einen Brief!

Dank Euch

B.
 
Zurück
Oben Unten