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In wie weit benutzt MacosX opengl?

  1. Russel-Athletic

    Russel-Athletic Thread StarterMacUser Mitglied

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    Hallo, meine Frage ist technischer Natur.
    Und zwar: Inwieweit benutzt MacOSX die OpenGL Routinen auf einer Grafikkarte zum zeichnen? Oder wird nur das Compositing über OpenGL gemacht?

    Einerseits lese ich auch öfters, das MacOSX mit eine vollbeschleunigten Desktopoberfläche noch nicht bieten kann.
    Bitte um Klärung.
     
    Russel-Athletic, 26.04.2006
  2. -Nuke-

    -Nuke-MacUser Mitglied

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    Für den Fensterinhalt noch gar nicht.

    Bisher ja + halt die CoreImage-Effekte, die aber den Fensterinhalt nicht betreffen.

    Stimmt auch. Aber wird sich wohl in 10.5 ändern. Oder halt instabil in 10.4 schon benutzbar. ;)
     
    -Nuke-, 26.04.2006
  3. smartcom5

    smartcom5MacUser Mitglied

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    Mac OS X verwendet systembedingt schon die OpenGL-Routinen der Grafikkarte.

    Zu der noch nicht vollbeschleunigten Oberfläche:

    Mac OS X benutzt, basierend auf dem PDF-Format seit Jaguar "Quartz Extreme", wobei die grundlegenden Texturen wie Fensterrahmen, Menüs, skalierbare Dateisymbole zur schnelleren Bearbeitung an die Grafikkarte übergeben werden.

    Seit Tiger wird nun die Oberfläche in vielen weiteren Teilen beschleunigt, wie der Text in TextEdit oder ähnlichem, bei dem vergrößern, respektive dem verkleinern des Fenster, was durch die ebenfalls auf beschleunigten Routinen der Grafikkarte basierende Technologie namens "Core Image" macht.
    Core-Image ist jedoch standardmäßig, aufgrund von eventuell auftretenden Stabilitätsproblemen, seitens Apple deaktiviert.

    Ich hoffe, Ihnen diese Thematik ein wenig verdeutlicht zu haben. ;)

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
    smartcom5, 26.04.2006
  4. -Nuke-

    -Nuke-MacUser Mitglied

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    Miiiiiiiip, falsch. Noch mal lesen. ;)

    CoreImage ist eine Bildbearbeitungs-Bibliothek. Mehr nicht... ;)

    Das was du meinst ist Quartz 2D Extreme (nicht verwechseln mit Quartz Extreme). DAS ist deaktiviert und war auch nie an. ;)
     
    -Nuke-, 26.04.2006
  5. in2itiv

    in2itivMacUser Mitglied

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  6. norbi

    norbiMacUser Mitglied

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    norbi, 26.04.2006
  7. smartcom5

    smartcom5MacUser Mitglied

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    Ähm, soweit ich weiß, ist Quartz Extreme eben genau diese Technik.
    Und Quartz 2D ist die Technologie worauf das Gesamtkonzept wie sämtliche Textur-basierten Teile wie etwa die Quicktime-Videowiedergabe, Bildbeschleunigung und eben auch Quartz Extreme drauf fußt.

    Und Core Image ist eben diese Pixel-Basierte Grafikschnittstelle, die Sie meinen.
    Aber ich lerne immer wieder gerne neues, also her mit der Kritik ! :D

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
    smartcom5, 26.04.2006
  8. norbi

    norbiMacUser Mitglied

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    Quarz ist die Darstellungstechnik von OSX.
    Quarz Extreme ist die hardwarebeschleunigte Darstellung.
    Core Image ist eine "Bildbearbeitungsmaschine", die in der Grafikkarte läuft. Quarz 2D Extreme "wäre" die hardwarebeschleunigte Darstellung von FensterINHALTEN.

    No.
     
    norbi, 26.04.2006
  9. -Nuke-

    -Nuke-MacUser Mitglied

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    Quartz Extreme ist die OpenGL-Beschleunigung des Quart Composers.

    Quart2D ist alles das, was "im" Fenster passiert. Linien, Texte, Vierecke, Ellipsen, ...

    Mit Quartz2D Extreme setzt die Beschleunigung an dem Punkt an.

    [​IMG]

    Quartz Extreme:

    [​IMG]

    Quartz 2D Extreme:

    [​IMG]

    Nope. Core-Image ist eine Bildbearbeitungs-Bibliothek. Mit dieser kannst du halt die enthaltenen Effekte auf Bilder anwenden. Mehr nicht. CoreImage hat alt verschiedene BackEnds wie OpenGL 2.0, Altivec, SSE oder die FPU.
     
    -Nuke-, 26.04.2006
  10. smartcom5

    smartcom5MacUser Mitglied

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    Ich vesuche es mal mit einer Begriffserklärung, da ich langsam aber sicher auch den Faden verliere: :D

    Quartz 2D = Der Grafik-"Compositor", worauf alles andere aufsetzt.
    Übersetzt die OpenGL-Routinen in Quicktime, respektive vom Mac interpretierbare Befehle.

    Quartz Extreme = Grundlegende texturbasierte Bildschirmbeschleunigung.

    Quartz 2D Extreme = Engine um den weiteren Aufbau des Bildschirmes zu beschleunigen (kurz)

    Core Image = Pixel-Basierte Engine, ähnlich Quartz 2D Extreme. Prinzipiel gleiches Verfahren wie Core Audio etc. pp.

    Richtig?

    Ich bitte um eine angeregte, jedoch exemplarisch darstellende Diskussion, welche eine konstruktive Kritik hinterläßt !!! :D

    In diesem Sinne

    Smartcom
     
    smartcom5, 26.04.2006
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