In wie weit benutzt MacosX opengl?

  • Ersteller Russel-Athletic
  • Erstellt am
R

Russel-Athletic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
168
Reaktionspunkte
1
Hallo, meine Frage ist technischer Natur.
Und zwar: Inwieweit benutzt MacOSX die OpenGL Routinen auf einer Grafikkarte zum zeichnen? Oder wird nur das Compositing über OpenGL gemacht?

Einerseits lese ich auch öfters, das MacOSX mit eine vollbeschleunigten Desktopoberfläche noch nicht bieten kann.
Bitte um Klärung.
 
Russel-Athletic schrieb:
Hallo, meine Frage ist technischer Natur.
Und zwar: Inwieweit benutzt MacOSX die OpenGL Routinen auf einer Grafikkarte zum zeichnen?

Für den Fensterinhalt noch gar nicht.

Russel-Athletic schrieb:
Oder wird nur das Compositing über OpenGL gemacht?

Bisher ja + halt die CoreImage-Effekte, die aber den Fensterinhalt nicht betreffen.

Russel-Athletic schrieb:
Einerseits lese ich auch öfters, das MacOSX mit eine vollbeschleunigten Desktopoberfläche noch nicht bieten kann.

Stimmt auch. Aber wird sich wohl in 10.5 ändern. Oder halt instabil in 10.4 schon benutzbar. ;)
 
Mac OS X verwendet systembedingt schon die OpenGL-Routinen der Grafikkarte.

Zu der noch nicht vollbeschleunigten Oberfläche:

Mac OS X benutzt, basierend auf dem PDF-Format seit Jaguar "Quartz Extreme", wobei die grundlegenden Texturen wie Fensterrahmen, Menüs, skalierbare Dateisymbole zur schnelleren Bearbeitung an die Grafikkarte übergeben werden.

Seit Tiger wird nun die Oberfläche in vielen weiteren Teilen beschleunigt, wie der Text in TextEdit oder ähnlichem, bei dem vergrößern, respektive dem verkleinern des Fenster, was durch die ebenfalls auf beschleunigten Routinen der Grafikkarte basierende Technologie namens "Core Image" macht.
Core-Image ist jedoch standardmäßig, aufgrund von eventuell auftretenden Stabilitätsproblemen, seitens Apple deaktiviert.

Ich hoffe, Ihnen diese Thematik ein wenig verdeutlicht zu haben. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smartcom5 schrieb:
Seit Tiger wird nun die Oberfläche in vielen weiteren Teilen beschleunigt, wie der Text in TextEdit oder ähnlichem, bei dem vergrößern, respektive dem verkleinern des Fenster, was durch die ebenfalls auf beschleunigten Routinen der Grafikkarte basierende Technologie namens "Core Image" macht.
Core-Image ist jedoch standardmäßig, aufgrund von eventuell auftretenden Stabilitätsproblemen, seitens Apple deaktiviert.

Ich hoffe, Ihnen diese Thematik ein wenig verdeutlicht zu haben. ;)


Miiiiiiiip, falsch. Noch mal lesen. ;)

CoreImage ist eine Bildbearbeitungs-Bibliothek. Mehr nicht... ;)

Das was du meinst ist Quartz 2D Extreme (nicht verwechseln mit Quartz Extreme). DAS ist deaktiviert und war auch nie an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Nuke- schrieb:
Miiiiiiiip, falsch. Noch mal lesen. ;)

CoreImage ist eine Bildbearbeitungs-Bibliothek. Mehr nicht... ;)

Das was du meinst ist Quartz 2D Extreme (nicht verwechseln mit Quartz Extreme). DAS ist deaktiviert und war auch nie an. ;)

Ähm, soweit ich weiß, ist Quartz Extreme eben genau diese Technik.
Und Quartz 2D ist die Technologie worauf das Gesamtkonzept wie sämtliche Textur-basierten Teile wie etwa die Quicktime-Videowiedergabe, Bildbeschleunigung und eben auch Quartz Extreme drauf fußt.

Und Core Image ist eben diese Pixel-Basierte Grafikschnittstelle, die Sie meinen.
Aber ich lerne immer wieder gerne neues, also her mit der Kritik ! :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
Quarz ist die Darstellungstechnik von OSX.
Quarz Extreme ist die hardwarebeschleunigte Darstellung.
Core Image ist eine "Bildbearbeitungsmaschine", die in der Grafikkarte läuft. Quarz 2D Extreme "wäre" die hardwarebeschleunigte Darstellung von FensterINHALTEN.

No.
 
smartcom5 schrieb:
Ähm, soweit ich weiß, ist Quartz Extreme eben genau diese Technik.

Quartz Extreme ist die OpenGL-Beschleunigung des Quart Composers.

smartcom5 schrieb:
Und Quartz 2D ist die Technologie worauf das Gesamtkonzept wie sämtliche Textur-basierten Teile wie etwa die Quicktime-Videowiedergabe, Bildbeschleunigung und eben auch Quartz Extreme drauf fußt.

Quart2D ist alles das, was "im" Fenster passiert. Linien, Texte, Vierecke, Ellipsen, ...

Mit Quartz2D Extreme setzt die Beschleunigung an dem Punkt an.

indexarchitectureb20050412.jpg


Quartz Extreme:

quartz-10.2-3.png


Quartz 2D Extreme:

quartz-10.4.png


smartcom5 schrieb:
Und Core Image ist eben diese Pixel-Basierte Grafikschnittstelle, die Sie meinen.

Nope. Core-Image ist eine Bildbearbeitungs-Bibliothek. Mit dieser kannst du halt die enthaltenen Effekte auf Bilder anwenden. Mehr nicht. CoreImage hat alt verschiedene BackEnds wie OpenGL 2.0, Altivec, SSE oder die FPU.
 
Ich vesuche es mal mit einer Begriffserklärung, da ich langsam aber sicher auch den Faden verliere: :D

Quartz 2D = Der Grafik-"Compositor", worauf alles andere aufsetzt.
Übersetzt die OpenGL-Routinen in Quicktime, respektive vom Mac interpretierbare Befehle.

Quartz Extreme = Grundlegende texturbasierte Bildschirmbeschleunigung.

Quartz 2D Extreme = Engine um den weiteren Aufbau des Bildschirmes zu beschleunigen (kurz)

Core Image = Pixel-Basierte Engine, ähnlich Quartz 2D Extreme. Prinzipiel gleiches Verfahren wie Core Audio etc. pp.

Richtig?

Ich bitte um eine angeregte, jedoch exemplarisch darstellende Diskussion, welche eine konstruktive Kritik hinterläßt !!! :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
norbi schrieb:
Quarz ist die Darstellungstechnik von OSX.
Quarz Extreme ist die hardwarebeschleunigte Darstellung.
Core Image ist eine "Bildbearbeitungsmaschine", die in der Grafikkarte läuft. Quarz 2D Extreme "wäre" die hardwarebeschleunigte Darstellung von FensterINHALTEN.

No.

Jung, Jungs !!!

Jetzt werft doch nicht alles durcheinander… :D

Quartz gibt es doch garnicht.

In diesem Sinne

Smartcom
 
-Nuke- schrieb:
Nope. Core-Image ist eine Bildbearbeitungs-Bibliothek. Mit dieser kannst du halt die enthaltenen Effekte auf Bilder anwenden. Mehr nicht. CoreImage hat alt verschiedene BackEnds wie OpenGL 2.0, Altivec, SSE oder die FPU.

Genau das meinte ich doch!

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, meine Herren. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Ich vesuche es mal mit einer Begriffserklärung, da ich langsam aber sicher auch den Faden verliere: :D

Quartz 2D = Der Grafik-"Compositor", worauf alles andere aufsetzt.
Übersetzt die OpenGL-Routinen in Quicktime, respektive vom Mac interpretierbare Befehle.

Quartz Extreme = Grundlegende texturbasierte Bildschirmbeschleunigung.

Quartz 2D Extreme = Engine um den weiteren Aufbau des Bildschirmes zu beschleunigen (kurz)

Guck dir die Bilder oben noch mal an...

smartcom5 schrieb:
Core Image = Pixel-Basierte Engine, ähnlich Quartz 2D Extreme. Prinzipiel gleiches Verfahren wie Core Audio etc. pp.

CoreImage ist Bildbearbeitung. Eingangsbild -> Filter -> Ausgangsbild. Um das Ausgangsbild anhand der Filter zu berechnen KANN CoreImage OpenGL benutzen. Muss es aber nicht. Das ist völlig unabhängig von Quartz, da ähnliche Technik auch in heutigen Spielen zum Einsatz kommt.
 
-Nuke- schrieb:
Guck dir die Bilder oben noch mal an...
CoreImage ist Bildbearbeitung. Eingangsbild -> Filter -> Ausgangsbild. Um das Ausgangsbild anhand der Filter zu berechnen KANN CoreImage OpenGL benutzen. Muss es aber nicht. Das ist völlig unabhängig von Quartz, da ähnliche Technik auch in heutigen Spielen zum Einsatz kommt.

Die Bilder oben widersprechen sich, jedenfalls meiner Meinung nach.
Einmal soll Quartz 2D auf der Grafikkarte sein, ein anderes Mal ist es eine Technik von Mac OS X. :rolleyes:

Da Quartz 2D der eigentliche Grundsatz ist, eine Technik von Mac OS X.

Darauf aufsetzend ist Quartz Extreme für die generell Beschleunigung der Oberfläche zuständig.

Hinzu kommt, ebenfalls auf Quartz 2D aufsetzend, Quartz 2D Extreme, was Fensterinhalte und ähnliche zusätzlich beschleunigt, was aber standdardmäßig deaktiviert ist, aufgrund von Stabilitätsproblemen, die Apple befürchtet.

Und Core Image ist eine Pixelbasierte Grafikschnittstelle für Entwickler!
(Danke Nuke, das Sie mich im Ihrem ersten Post damit durcheinander gebracht haben. :D)

Von den Core-Engines gibt es welche für Audio, Video, Grafik etc. !


Jetzt haut mir was um die Ohren, falls was nicht stimmt! :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
-Nuke- schrieb:
Bisher ja + halt die CoreImage-Effekte, die aber den Fensterinhalt nicht betreffen.
Stimmt auch. Aber wird sich wohl in 10.5 ändern. Oder halt instabil in 10.4 schon benutzbar. ;)

Damit haben Sie mich durcheinader gebracht !!!

Core-Imgae und Fensterinhalt…
Quartz 2D Extreme ist das. :D

In diesem Sinne

Smartcom
 
smartcom5 schrieb:
Die Bilder oben widersprechen sich, jedenfalls meiner Meinung nach.
Einmal soll Quartz 2D auf der Grafikkarte sein, ein anderes Mal ist es eine Technik von Mac OS X. :rolleyes:

Öhm, wo?

smartcom5 schrieb:
Da Quartz 2D der eigentliche Grundsatz ist, eine Technik von Mac OS X.

Darauf aufsetzend ist Quartz Extreme für die generell Beschleunigung der Oberfläche zuständig.

Hinzu kommt, ebenfalls auf Quartz 2D aufsetzend, Quartz 2D Extreme, was Fensterinhalte und ähnliche zusätzlich beschleunigt, was aber standdardmäßig deaktiviert ist, aufgrund von Stabilitätsproblemen, die Apple befürchtet.

So klingt das doch schon mal ganz OK. ;)

smartcom5 schrieb:
Und Core Image ist eine Pixelbasierte Grafikschnittstelle für Entwickler!

Nunja. Viel kann man mit CoreImage nicht machen, außer "Nimm diese Bild, nutze die und die Filter bei den und den Einstellungen und gib mir das Ausgangsbild.

smartcom5 schrieb:
Von den Core-Engines gibt es welche für Audio, Video, Grafik etc. !

CoreAudio ist eine Bibliothek zur Sound-Generierung und Abspielfunktion. ;)
CoreVideo ist CoreImage, jedoch auf Videos (xx Bilder/Sekunde) angewendet wird.

;)
 
smartcom5 schrieb:
Damit haben Sie mich durcheinader gebracht !!!
Core-Imgae und Fensterinhalt…
Quartz 2D Extreme ist das. :D

Ich finde es ja nett, das du mich "sietzt", aber das ist in einem Forum unangebracht. ;)

CoreImage ist halt kein Teil vom Desktop in dem Sinne. Du kannst halt nur auf einem transparenten Fenster rummalen, was dann auf das Fenster darunter "wirkt".
 
-Nuke- schrieb:
Ich finde es ja nett, das du mich "sietzt", aber das ist in einem Forum unangebracht. ;)
Mal was anderes ;)
 
-Nuke- schrieb:
Weil es einmal als Hardwarebedingte Erweiterung, und im nächsten als Technik von Mac OS X dargestellt wird.
Das ist falsch.

Es ist eine Implementierung in Mac OS X, welche die eigentliche Grafikschnittstelle von Mac OS X darstellt, vergleichbar mit einem Treiber.
-Nuke- schrieb:
So klingt das doch schon mal ganz OK. ;)
So war es eigentlich auch gemeint. ;)
-Nuke- schrieb:
Nunja. Viel kann man mit CoreImage nicht machen, außer "Nimm diese Bild, nutze die und die Filter bei den und den Einstellungen und gib mir das Ausgangsbild.
Es ist ja auch eine Schnittstelle für Entwickler…
-Nuke- schrieb:
CoreAudio ist eine Bibliothek zur Sound-Generierung und Abspielfunktion. ;)
CoreVideo ist CoreImage, jedoch auf Videos (xx Bilder/Sekunde) angewendet wird.
Genau!
Mit Core-Video kann man Overlay-Effekte generieren … Core-Audio kann (glaube ich) 24-Stimmigen Ton ausgeben und so weiter und so fort. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
McTenner schrieb:
Danke für die Rückendeckung, Herr Tenner. :D

Ich empfinde das als eine Höflichkeit und Respektzollung, dem anderen Gegenüber. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten