In welches Format DVD-Video zum Schneiden konvertieren

B

Bruudinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Moin,

ich hab hier ein Video auf DVD, das ich zum Zerlegen und weiteren Verarbeiten in FC in ein brauchbares Format bringen möchte.

Welches Format eignet sich am besten, um keine Qualitätsverluste zu erleiden?
Bei dem Video handelt es sich um eine 3D-Animation.

Vielen Dank schon mal!
Christoph
 
DV weil es genauer schneidet als jedes MPEG Format.
 
Meine Frage ist beantwortet, auf der Seite von Karsten Schlüter habe ich die Antwort gefunden. Danke!
 
tocotronaut schrieb:
DV weil es genauer schneidet als jedes MPEG Format.
Sowieso, nur leider bringt dir das bei MPEG als Ausgangsmaterial meist auch nicht viel.
 
Dank auch an tocotronaut!
 
Welche Version hat denn dein "FC"?

Mit Final Cut Pro 7 kannst du eine VOB-Datei direkt importieren.
 
Gut zu wissen!
Das DVD-Video ist MPEG2. Bringt das dann noch was, in DV zu exportieren?
Ich habe es erst mal so gemacht, hatte aber diese Woche das Projekt schon mal in MPEG2 gemacht, war mir eben nicht sicher, ob das soweit gut ist.
Eben ist mir in FC 6 dann im Browser aufgefallen, dass beim Clip in der Spalte „Anamorphotisch" ein Häkchen ist. Was bedeutet das und hat MPEG Streamclip beim Konvertieren alles richtig erkannt oder habe ich eine falsche Einstellung getätigt?
 
Anamorphotisch ist grob gesagt breitbild, also 16:9 z.b.
 
Na gut, dann passt ja alles.
 
Meine Frage ist beantwortet, auf der Seite von Karsten Schlüter habe ich die Antwort gefunden. Danke!

Auf der Seite von Kars.. achso, dass bin ja ich ;)
Also, auf meiner Seite geht's um iMovie!

Für FCE ist dv-stream verkehrt.. weil, muss nochmal gerendert werden.
In Mpeg Steamclip auswählen 'Quicktime' und dann als Codec 'DV'..

.. klingt ähnlich, ist aber 'was anderes...

Für FCP gar nicht wandeln, s.o. ...-
 
Für FCP gar nicht wandeln, s.o. ...-
Was heißt nicht wandeln? Das DVD-Video kann ich so anscheinend nicht importieren. Jedenfalls nicht in FCP 6.

Gibt es irgendeine gute Möglichkeit, wie man sich bei all diesen Videoformaten und Codecs einen durchschaubaren Überblick verschaffen kann?
 
Jedenfalls nicht in FCP 6.

Na ja, stimmt anscheinend auch nicht, aber ich bekomme 'ne Fehlermeldung. Aber der Clip ist importiert. Allerdings sagt mir Streamclip, dass das Video 16:9 ist, in FCP dagegen nicht.

Ist das erst mal egal und erst beim Export wichtig?
 
.. Gibt es irgendeine gute Möglichkeit, wie man sich bei all diesen Videoformaten und Codecs einen durchschaubaren Überblick verschaffen kann?
.. ich bekomme 'ne Fehlermeldung. Aber der Clip ist importiert. Allerdings sagt mir Streamclip, dass das Video 16:9 ist, in FCP dagegen nicht...

Es gibt ca 4000 codecs (aaaand counting.. ); und selbst die Handvoll Alltagstaugliche gibt es wiederum in zahllosen Geschmacksrichtungen..
Bsp: neulich tauchte AVCHD mit dolby5.1. auf.. aus nem Camcorder! Ja, Herrschaften, wie bittschön macht 'surround' von 'nem Briefmarken-großen Mic-areal Sinn?? Und div. Schnittprg warfen verzweifelt das Handtuch..

Dein file hat 720x576 Auflösung und ein 16:9 flag, das einem DVDplayer bei Wiedergabe sagt, mach ma 1024x576 draus! oder, wenn der Fernseher das nicht schafft, oben/unten Balken..

Entsprechend muss Deine Sequenz in FCP eingestellt sein..

Komm', Hase! Du hast Dir für 1400 Tacken 'n Profi Schnittprg geleistet - das schaffste schon... :cake:
 
Auch wenn es hier ein wenig deplatziert ist, möchte ich mal eine Frage stellen, für die ich nicht extra ein neues Thema eröffnen wollte:

Ich rätsele jedes mal, in welches der ...zigtausend verschiedenen Videoformate ich meine TV-Aufnahmen am besten konvertiere, um sie für die Zukunft aufzuheben. Da TV-Aufnahmen ja .ts-Dateien sind, aus denen man (bspw. mittels MPEGStreamclip) relativ einfach den MPEG-Stream extrahieren kann, ohne eine Recodierung vornehmen zu müssen, war dies bisher mein Favorit - optimale Qualität und sehr schnelle Bearbeitung. Dennoch sind MPEGs bekanntlich nicht "das Gelbe vom Ei" - speziell, wenn man die Aufnahmen gelegentlich (!) weiterverarbeiten will (Schnitt > DVD). Hauptsächlich liegen die Filme jedoch auf einer externen Platte und da ich mehr Wert auf die Qualität lege als auf den Platzbedarf, war MPEG bisher mein Favorit.

Aber manchmal möchte man die Aufnahmen auch auf eine DVD mastern, wo dann möglichst perfekter (bildgenauer) Schnitt erwünscht ist, oder via Connect360 auf die XBox streamen o.ä.

Nun stellt sich mir die Frage, mit welchem Format ist denn auf dem Mac am besten bedient für solche Zwecke? Mit welchen Einstellungen?

Außerdem stellt sich die selbe Frage noch für HD-Aufnahmen ("sky"), die sogar wesentlich sensibler ist, da MPEGStreamclip solche nicht verarbeitet :(

Außerdem sollten dafür die gewöhnlichen Apple-Produkte (iMovie/iDVD Version 5) oder freie Software/preiswerte Shareware zum Einsatz kommen, weshalb FinalCut usw. von vornherein ausfallen ;)

THX!
 
Zurück
Oben Unten