In welchen Intervallen kauft ihr neue Mac

jesusfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
133
Mich würde mal interessieren, in welchen Intervallen ihr einen neuen Rechner (Mac) kauft?

Bei mir ist der Schnitt bei ca. alle 5 Jahren
 
Hi,

"Intervalle"?
Ich kaufe einen, wenn ich einen neuen/anderen brauche. Es gibt da verschiedne Möglichkeiten wieso das der fall ist, aber Zeit hat damit weniger was zu tun.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mero und XSkater
Wenn der Alte nicht mehr reicht oder kaputt ist. Bei mir derzeit im Schnitt ca. alle 6 Jahre.

Ohje, da fällt mir auf, daß mein aktueller auch schon fast 3 Jahre rum hat. Und von Apple ist immer noch nichts (für mich) kaufbares in Sicht. :-/ (Vielleicht sollte ich mich schonmal mit Hackintosh und kompatibler Laptop-HW beschäftigen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Mein iBook G4 hatte ich auch 9 Jahre und bin dann auf ein Macbook Pro umgestiegen.
Mein iMac 24" ist jetzt im 8. Jahr und wird geschäftlich noch täglich benutzt.

Mit dem Macbook Pro hatte ich ja auch Pech, nach der kostenlosen Kulanzreparatur von Apple habe ich es nach 4 Jahren "abgestoßen"

Ein Mackauf ist bei mir also nicht die Regel, sondern eher schon ein kleines Highlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Mein Powerbook wird dieses Jahr zehn, mein iBook fünfzehn Jahre alt.
Ich kaufe also sehr selten neue Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Madcat und Computerhirni
Im Schnitt alle vier Jahre.
 
Das erste Mal 2006, das 2. Mal 2013. Hoffentlich sind die aktuellen genauso zuverlässig wie die alten.
 
erstes MBP 15": 2006
zweites MBP 13" 2010
drittes MBPr 15" 2014

Komischerweise immer so alle 4 Jahre :)
 
Also meine letzte neue Anschaffung war 2013, siehe Signatur. Da ich keine großen Aufgaben zu erledigen habe, reichen auch noch meine alten Geräte dicke aus. Die beiden Minis werden sporadisch als BluRay/Dvd Player und für Tv genutzt. Ansonsten nutze ich noch sehr gerne mein Powerbook G4. Das meiste kann ich mittlerweile mit meinem iPad erledigen, da ich mir eine hervorragende Tastatur gekauft habe. Kann mich halt auch nicht von meinen alten Sammelobjekten trennen...
 
Wenn der alte den Geist aufgibt, oder er meine Anforderungen nicht mehr erfüllen kann.

Aber mal davon ab, was bringt so eine "Umfrage"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Jetzt nach 6 Jahren mein 2009er 15" MBP durch das aktuelle 15er ersetzt, weil Performance in Lightroom und Logic trotz SSD einfach nicht mehr gut genug war.
Der neue muss mindestens genauso lange halten.
 
mein mbp early 2011 funktioniert noch wunderbar, vorallem aber find ich das design so zeitlos schön,

es gibt noch keine must have features, die mich dazu bewegt haben unbedingt ein neues mac book zukaufen...

muss aber sagen dass ich kurz davor war mir das Rmbp 2015 early zukaufen, force touch, das R display und der hdd speicher haben mich sehr überzeugt... ich denke dass ich bei der nächsten- oder übernächsten generation zu schlagen werde.
 
Meine vorherigen Rechner (nicht nur Macs) wurden nach etwa 2 Jahren ersetzt. Mein jetziges rMBP ist ein Mid-2012 und ich würde es wahrscheinlich nicht mal bemerken, wenn man es durch das aktuellste Modell austauschen würde – zu wenig hat sich seit dem getan. Vermutlich wird es also 3+ Jahre halten.
 
Ich habe gerade mein MB (Mid2006) gegen ein aktuelles MBP (2.9, 13") getauscht.
Also 9 Jahre in mobiler Benutzung.
Läuft immer noch - nur das Wlan hat den Geist aufgegeben...

Stationär noch einen iMac. Der i5 2.66 wurde gegen einen ganz dünnen i5 2.9 getauscht - aber nur auf Grund von einem Garantietausch.
 
Rund alle 6 Jahre gibt's ein neues Laptop - 2015 war's zum ersten mal ein Apple. Beim Desktop ist's etwas komplizierter, weil da auch mal einzelne Komponenten auf-/umgerüstet werden.
 
Die letzten Käufe waren Mitte 2006, Mitte 2009, Ende 2013. Also so alle drei bis vier Jahre - wobei ich meist nach etwa 2 Jahren denke, man könnte mal wieder... Aber bis ich dann tatsächlich kaufe, vergeht noch einige Zeit. Derzeit bin ich mit meinem Late2013 sehr zufrieden, und habe nicht den Eindruck ein neuer würde so wahnsinnig viel bringen.
 
Zurück
Oben Unten