In welchen Intervallen kauft ihr neue Mac

Ca. alle 3 Jahre bei mir. Mal etwas früher, mal etwas später.. Aber 3 Jahre sind es im Schnitt.
 
Da mein iMac 2011 das zeitliche gesegnet hat hab ich als neuen Ersatz einen MacMini 2012 gekauft.
SSD vom iMac und 12 GB Ram reingebaut und gut ist.
 
Mein letzter Neukauf war 2011, ein Macbook Pro mit 13 Zoll. Tägliche Nutzung unterwegs, inzwischen die 2. SSD (1TB) drin, 16GB RAM, den dritten Akku (OWC, taugt). Fotos bearbeite ich mit LR 4.4 an einem 2007er iMac mit SSD. Apple Hardware ist super.
 
Ich habe mein Setup einmal wieder etwas an die heutige Zeit angepasst. Seit ein paar Wochen habe ich ein Macbook Air M1. Es ist beachtlich, welch gutes Gerät für einen doch vertretbaren Preis Apple da auf den Markt gebracht hat. Die Modularität aus vergangenen Zeiten (PowerBook G3) vermisse ich zwar nach wie vor schmerzlich, dennoch bin ich von den Möglichkeiten, geräteübergreifen (z.B. Ipad Sidecar oder gemeinsames Clipboard iPhone/iPad/Mac) zu arbeiten, schlichtweg begeistert.
 
Hab eigentlich keine Lust meinen 2012er abzustoßen, langt locker für alles was ich brauche. Aber bald gibts keine Sicherheitsupdates mehr und dann werd ich mir doch Gedanken machen müssen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn, Schnatterente und m_cohen
Mein letzter Neukauf war ein 2014er MacMini aus dem Refurbished Store. Ich habe mir seitdem zwar noch zwei Macs gekauft, aber einen iMac G4 15" und einen iMac G4 20" kann man wohl nicht als Neukauf bezeichnen. Arbeiten tu ich meist mit einem MacBook Air 2012 oder meinem treuen MacBook Pro mid 2010, beide mit neuem Akku und das MBP mit einer 500 GB SSD.
 
Hab eigentlich keine Lust meinen 2012er abzustoßen, langt locker für alles was ich brauche. Aber bald gibts keine Sicherheitsupdates mehr und dann werd ich mir doch Gedanken machen müssen :(
So ähnliche Gedanken spielten auch bei meiner Entscheidung, wieder einmal etwas Neues zu kaufen, mit. Wenngleich mein PowerBook G3 noch immer tadellos seinen Dienst tut ... auch wenn OS 9 seit einiger Zeit keine Patches mehr bekommt.
 
Schon mal OS 9.1 versucht? Das ist auf dem neuesten Stand ;)
 
Mein 2012er Mini hängt halt am TV und Anlage als Zuspieler mit TV Tuner, Netflix und Co, meine ganzen Bilder, Musik etc. Auch mal kurz Surfen oder was auch immer. Außerdem hängt noch ein richtiger Monitor dran das ich normale Computerarbeiten machen kann wie irgendwelche Dokumente, Fotoverwaltung etc. und Backups meiner iOS Geräte gehn auch drauf und er dient sogar irgendwie als Fileserver weil ich von außerhalb per VPN drauf zugreifen kann. Für all das langt das Ding locker noch x Jahre.
 
Ich bin sogar schon auf 9.22
9D9BD956-791A-4A03-9473-0851D9D8E2C1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesusfreak und m_cohen
Ich habe seit diesem Jahr den 24" iMac weil mein 21"iMac aus 2013 sehr, sehr langsam wurde.
Das waren also 8 Jahre. Ach ja, und für den Alten gab es von Apple Trade In 420,- Euro

Und aktuell habe ich noch mein iPhone SE 1. Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Einen neuen Mac habe ich mir noch nie gekauft.:)
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Mein 2012er war 4 Wochen alt, hab ihn noch schnell gekauft als der grottige 2014er raus kam bevor die Preise der 2012er ordentlich stiegen 😁
 
Aber bald gibts keine Sicherheitsupdates mehr und dann werd ich mir doch Gedanken machen müssen :(
Genau: Keine dubiösen Attachments öffen und keine zwielichte Software installieren. Dann fährt man noch lange sicher.
Auf der "Unterstützung" von Apple, die hauptsächlich daraus besteht zum Neukauf zu animieren, kann man gut verzichten.

Oder gab es schon mal Berichte von Usern veralterter Mac-Versionen, die deshalb von Schadsoftware befallen wurden?
Ich bin gespannt...
 
Genau: Keine dubiösen Attachments öffen und keine zwielichte Software installieren. Dann fährt man noch lange sicher.
Auf der "Unterstützung" von Apple, die hauptsächlich daraus besteht zum Neukauf zu animieren, kann man gut verzichten.

Oder gab es schon mal Berichte von Usern veralterter Mac-Versionen, die deshalb von Schadsoftware befallen wurden?
Ich bin gespannt...
Probleme bekommt man eigentlich nur, wenn man Software braucht oder nutzen muss, die auf dem OS nicht mehr läuft. Angefangen von Meetings-Software bis hin zu Remote-Software. Zum Beispiel nutzen wir VMWare Horizon um im Homeoffice arbeiten zu können. Die neuste Version läuft aber nur ab Catalina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jesusfreak
Probleme bekommt man eigentlich nur, wenn man Software braucht oder nutzen muss, die auf dem OS nicht mehr läuft. Angefangen von Meetings-Software bis hin zu Remote-Software. Zum Beispiel nutzen wir VMWare Horizon um im Homeoffice arbeiten zu können. Die neuste Version läuft aber nur ab Catalina.
ups! ich dachte an einer private Nutzung.
Beruflich sieht es anders aus. Ist aber Sache des Arbeitgebers.

Natürlich gibt es auch die Problematik von auslaufenden Zertifikate. Zum Glück bringt Firefox seine eigene mit...
Irgendwann kommt es noch soweit dass die Zertifikate/Signaturen des OS selbst ablaufen: dann hat man die ultimative Planned Obsolescence erreicht.
 
ups! ich dachte an einer private Nutzung.
Beruflich sieht es anders aus. Ist aber Sache des Arbeitgebers.

Natürlich gibt es auch die Problematik von auslaufenden Zertifikate. Zum Glück bringt Firefox seine eigene mit...
Irgendwann kommt es noch soweit dass die Zertifikate/Signaturen des OS selbst ablaufen: dann hat man die ultimative Planned Obsolescence erreicht.
Nein, das ist nicht Sache des Arbeitgebers. Beim klassischen "Telearbeiten" ja, aber beim Mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice ist nicht mehr Sache des Arbeitgebers. Beim Homeoffice wird der Mitarbeiter angehalten seine eigen Hardware zu nutzen. Wir haben jetzt in der momentanen pandemischen Lage etwa 500 Heimarbeitsplätze, wenn wir die alle mit Hardware ausstatten würden, wäre das Wahnsinn.
 
Um einen Mac beruflich zu nutzen muss man auch nicht angestellt sein.
Es gibt ja jede Menge Selbstständige, die mit alter Soft und Hardware arbeiten.
Und manch einer könnte sich auch nichts Neues leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten