In welchen Intervallen kauft ihr neue Mac

Alle 4-5 Jahre, dann gehen die Geräte an meine Tochter die sie nochmals 4 Jahre braucht.
 
davor war es 2005 der MacMini... man könnte noch nicht sagen alle 5-10 Jahre... weil der Mac mini steht jetzt bei meiner Mutter mit einem schicken ACD 20" und läuft und läuft....
Echt? Du quälst deine Ma mit einem G4-Mac? Wie gemein... :rotfl:
 
Hallo MU-Gemeinde,

Mein letzter Mac vor dem Mac Pro Ende 2013 war ein iMac von Mitte 2012 mit 1 TB FusionDrive und 21,5" mit High Sierra 10.13.6 drauf. Den habe ich via Ebay Kleinanzeigen für 900 Euro verkauft. Hatte den inseriert schon war der iMac innerhalb von zwei Wochen verkauft. :)

Mein aktueller Mac Pro Ende 2013 ist im Moment für meine Zwecke passend. Mehr würde ich auch nicht brauchen.

Das neue macOS 10.15 das letzte macOS dass auf dem nMP laufen wird ist so gut wie sicher. Für einen neuen Mac muss ich mindestens noch 5 Jahre warten, dann kann ich über eine Neuanschaffung nachdenken. Jetzt den nMP verkaufen wäre der Verlust zu hoch. Da lasse ich alles wie es ist.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Mein MBP ist von 2010, hat also schon gut 9 Jahre auf dem Buckel. Nach dem SSD-Umbau vor ein paar Jahren läuft es auch noch sehr zufriedenstellend und seit ich es vor ein paar Wochen zwangsweise komplett neu aufsetzen musste ist es auch wieder bereinigt und macht keinerlei Mucken. Da die neuesten OS aber nicht mehr unterstützt werden, würde ich mir schon irgendwann was Neues gönnen wollen, das dann wieder knapp 10 Jahre halten sollte. Da warte ich aber noch auf ein neues Gerät, das hoffentlich keine allzu gravierenden Probleme Mut sich bringt (wie z.B. die aktuelle Butterfly-Tastatur).

Mein Mini ist von 2012 und läuft als (hauptsächlich Media-)Server stabil und solange da sogar noch die aktuellen OS unterstützt werden, sehe ich auch keinen Grund zu wechseln. Und den Wechsel auf Catalina mit der Umstellung bei iTunes wird er auch noch verkraften. ;)

Bei den iOS-Geräten tausche ich nur, wenn ich hier wirklich einen Mehrwert sehe. Noch läuft mein iPhone 6s und da das aktuelle 11er mich nicht vom Hocker reißt bleibe ich auch noch beim 6s. Mein iPad mini 2 und das Apple TV3 wollen aber vermutlich bald mal ersetzt werden. Das iPad wird schon recht träge und bei Apple TV behelfe ich mich aktuell noch mit Workarounds. Vielleicht kommt da ja auch bald was Neues raus. Zumindest beim ATV kann ich noch so lange warten.
 
Da die neuesten OS aber nicht mehr unterstützt werden, würde ich mir schon irgendwann was Neues gönnen wollen, das dann wieder knapp 10 Jahre halten sollte. Da warte ich aber noch auf ein neues Gerät, das hoffentlich keine allzu gravierenden Probleme Mut sich bringt (wie z.B. die aktuelle Butterfly-Tastatur).
Schau dir mal Dosdude-Installer-Patch an, dein Pro sollte problemlos Mojave können, dann kannste noch etwas Zeit schinden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Also ich habe für mein iMac und mein MacBook erstmal 5 Jahre eingeplant. Heißt, ich lege mir über den Zeitraum Geld beiseite, dass ich mir in 5 Jahren neue Geräte kaufen könnte. Vielleicht laufen die Geräte danach aber immer noch gut, sodass ich mit einer Neuanschaffung dann länger warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coolboys
Also ich habe für mein iMac und mein MacBook erstmal 5 Jahre eingeplant. Heißt, ich lege mir über den Zeitraum Geld beiseite, dass ich mir in 5 Jahren neue Geräte kaufen könnte. Vielleicht laufen die Geräte danach aber immer noch gut, sodass ich mit einer Neuanschaffung dann länger warte.

Das ist genau das was ich auch mache. :)

Der nächste neue Mac kommt bei mir erst 2025 oder später - je nach dem wie sich mein Workflow verändert. Bis dahin reicht alles wie es ist.
 
Meinen G4-Mini hatte ich von 2005 bis November 2009 im Einsatz, seither läuft mein MBP wie eine Eins, also jetzt fast zehn Jahre. Sogar der Originalakku hat laut Coconut Battery noch eine Kapazität von 3825 mAh (knapp 60 Prozent der ursprünglichen). Allerdings habe ich natürlich die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht, sonst würde 10.11 darauf schleichen. Ab und an spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues MBP zu kaufen, aber ich schätze den matten Bildschirm und die Tastatur, auf der ich sehr viel schreibe, und für meine Ansprüche (vor allem Textarbeit, ein bißchen Bildbearbeitung und ab und an mal ein Strategiespiel) reicht es völlig aus. Außerdem ist der Preis für die Dinger in den zehn Jahren unglaublich in die Höhe geschossen, so daß ich das erst machen werde, wenn es wirklich nötig sein wird (und Apple wieder anständige Tastaturen verbaut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite noch auf einen iMac 27 von 2009 - er wurde im Februar 2010 gekauft und hat somit dann 10 jähriges. So lange hatte ich noch nie einen Rechner
 
MBP von 2015 (incl. Brandgefahr) und ein Neues kaufe ich erst, wenn sicher ist, dass die Tastatur wieder so funktioniert, wie man das von Tastaturen immer erwarten konnte, bis Apple ... der Rest ist bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Tripolix
MBP von 2015 (incl. Brandgefahr) und ein Neues kaufe ich erst, wenn sicher ist, dass die Tastatur wieder so funktioniert, wie man das von Tastaturen immer erwarten konnte, bis Apple ... der Rest ist bekannt.

also ich habe gegen die Tastatur der 2019er 15 Zoll Modelle nichts einzuwenden, recht angenehm zu tippsen. ne Runde CSS ballern geht auch gut damit :D das Problem wurde ja behoben

edit: dafür gibts mittlerweile andere Baustellen
 
Im Moment ueberhaupt nicht und auch nicht geplant. Mein MacBook von 2017 muss noch lange halten, der einzig moegliche Kandidat waere mein iPhone 4, aber solange die Batterie nicht den Geist aufgibt, wird das auch weiterbenutzt. Mein Hauptrechner laeuft im Moment wieder rein unter Win10. Nicht meine erste Wahl, aber zum Daddeln reicht es, und der Hund nimmt mittlerweile mehr Zeit ein als der Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Ich habe noch nie einen neuen Mac gekauft. Das einzige war mal ein iPod den ich neu gekauft hatte. Alle Macs die ich habe waren gebraucht oder defekt, das sind die besonders günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Um das mal etwas zu konkretisieren:
Die Tasten funktionieren mit jeder Generation seit 2016 besser, jedoch lässt sich noch nicht von gut, bzw. dem Apple Anspruch -amazing- sprechen!
Ich sehe es genauso wie der Vorschreiber. Bevor Apple hier nicht liefert kaufe ich kein Macbook mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und monstropolis
Februar 2010 gekauft + zehnjähriges = Februar 2020 :p
bisschen OT

Aber mit dem...VW Arteon R-Line Uranograu... laufen dir doch alle Männer nach? Und wenn du noch so aussieht wie auf deinem Foto.

Da wirst du viel für tun.
 
Zurück
Oben Unten