In welchem Verzeichnis ist gpg zu finden?

G

gklaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits,

nachdem ich nun seit ca. 2 Wochen ein Powerbook mein eigen nennen darf und mir das Forum hier schon viele Fragen durch alte Diskussionen beantwortet hat, muß ich jetzt selber eine Frage loswerden.

Ich will meine eMails mit der Kombination Thunderbird - Enigmail - GnuPG verschlüsseln. Also habe ich zuerst GnuPG für Mac installiert und ein Schlüsselpaar erzeugt; danach habe ich Enigmail installiert. So weit ist alles gut gegangen.

Nun mein Problem: Enigmail will den "GnuPG executable path" im Menü Enigmail - Preferences - Basic eingestellt haben. Nur: ich finde die Ausführbare gpg bei mir nicht mit dem Finder. Sie muß aber da sein da ich ja das Schlüsselpaar im Terminal erstellen konnte. Also: wo zum Geier ist dieses ausführbare gpg installiert? bzw. wie kann ich die finden?


Gruß,
Gerd
 
Terminal auf und folgenden Befehl

which gpg

Die Ausgabe ist was du suchst. Könnte so aussehen "/usr/local/bin/gpg" ich weis jetzt nicht wo Mac GPG installiert. Bei mir ist es in "/opt/local/bin/gpg" weil ich es per Darwinports installiert habe.
 
Wuddel schrieb:
Terminal auf und folgenden Befehl

which gpg

GPG ist unter "/usr/local/bin/gpg" zu finden .

Danke für die schnelle Hilfe! :)


Gruß,
Gerd
 
Hatte das gleiche Problem:

" ' which gpg ' im terminal " ist die perfekte Antwort.

Danke Wuddel!
 
Zurück
Oben Unten