in welchem Format im Illu speichern

Solang man die Datei noch später bearbeiten will bleibt einem halt nichts anderes übrig als die Datei als EPS oder AI zu speichern. Ganz unabhängig davon wer die ausgeben soll. Da muss man halt im Einzelfall sich erkundigen. Aber eine andere Lösung ist mir nicht bekannt. Sicherer ist bestimmt die EPS Datei, da sie von mehr Programmen genutz werden kann als die AI Datei ...
 
Man kann eine Illu-Datei als Textdatei speichern, dann kann sie mit einem Texteditor später nachkorrigiert werden. Hier sind dann unsere Spezialisten von der Konsole oder Programmierer gefragt.
 
Hallo Macmac,

ich lerne ja noch gerne dazu! Eben gerade mit Illustrator.
Seit etwa drei Tagen befasse ich mich ernsthaft mit diesem
Programm. Mein Leib- und Magenprogramm ist aber nach
wie vor Freehand.

Habe also nun von einer Illu-Datei ein EPS gemacht und
versucht, dies in Freehand zu editieren. Nichts!

Habe das Dokument unter Export als EPS gesichert, dies
versucht in Freehand zu editieren. Nichts.

Das das EPS von Illustrator zu bearbeiten ist, ist mir
schon klar. Aber eben nicht von anderen Programmen.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Macmac,

ich lerne ja noch gerne dazu! Eben gerade mit Illustrator.
Seit etwa drei Tagen befasse ich mich ernsthaft mit diesem
Programm. Mein Leib- und Magenprogramm ist aber nach
wie vor Freehand.

Habe also nun von einer Illu-Datei ein EPS gemacht und
versucht, dies in Freehand zu editieren. Nichts!

Habe das Dokument unter Export als EPS gesichert, dies
versucht in Freehand zu editieren. Nichts.

Das das EPS von Illustrator zu bearbeiten ist, ist mir
schon klar. Aber eben nicht von anderen Programmen.

Gruss Jürgen
Das ist so nicht ganz richtig. Hier liegt der Fehler ganz klar bei Freehand. Ich habe schon oft festgestellt, daß dieses Programm so gut wie nichts an Dateien öffnen kann. Freehand MX noch nicht mal Freehand 10 Dateien usw.
Illustrator im Gegensatz dazu kann es :)
 
Hallo JürgenggB, es gibt beim SpeichernUnter die Möglichkeit, außer EPS auch EPS-sowieso abzulegen. Versuche das mal.



SORRY, habe gerade gesehen, daß es das unter CS2 nicht mehr gibt !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janpi3,

wenn Du die Datei später in einer anderen Anwendung evtl. importieren oder weiter bearbeiten willst, würde ich mir für die eigene Datensicherung ein EPS machen.
Aber die Druckvorstufe jeder Druckerei ist äußerst dankbar für (offset-?) druckfähige PDFs (z. B. PDF-X3).
Spreche aus Erfahrung.

Grüße, Ursula.
 
EPS: intern gespeicherte Textauszeichnungen, festgelegter Farbraum, Tranparenz- und Deckungsinformationen. Alles das "encapsulated" ? Was im Moment bequem ist und auch im Prinzip funktioniert, kann später zur Falle werden.
 
rpoussin schrieb:
Hallo JürgenggB, es gibt beim SpeichernUnter die Möglichkeit, außer EPS auch EPS-sowieso abzulegen. Versuche das mal.



SORRY, habe gerade gesehen, daß es das unter CS2 nicht mehr gibt !!!!!


Habe nur CS:D Aber auch diese EPS-Variante
bringt es nicht.:( Für mich auch egal, da bei
mir prinzipiell alle Original-Dokumente als sol-
che abgespeichert werden. Wünscht ein Kunde
Änderungen an einem EPS, welches er geliefert
hat, muss er sich drum kümmern, dass ich eine
editierbare Vorlage bekomme:D

Gruss Jürgen
 
rpoussin schrieb:
kann später zur Falle werden.
wie meinst du das?


ich könnte also eine .ai datein in eine Pdf datein umbenennen und hätte dann eine normale PDF?

gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen PDF und EPS?
 
janpi3 schrieb:
ich könnte also eine .ai datein in eine Pdf datein umbenennen und hätte dann eine normale PDF??
Das sicherlich nicht, schätze daß dabei die Datei kaputt geht ...

janpi3 schrieb:
gibt es eigentlich einen gravierenden Unterschied zwischen PDF und EPS?
PDF kann Schriften einbetten, EPS nur bedingt
 
Hallo Janpi,

genau so ist es wie er es meint.:D

Gruss Jürgen

Nachtrag: es muss aber beim Speichern
„PDF-kompatible Datei…” angehakt sein.
 
MmeBezier schrieb:
Hallo Janpi3,

wenn Du die Datei später in einer anderen Anwendung evtl. importieren oder weiter bearbeiten willst, würde ich mir für die eigene Datensicherung ein EPS machen.
Gibts dazu ne Begründung oder machst du das selber aus Erfahrung so?
MmeBezier schrieb:
Aber die Druckvorstufe jeder Druckerei ist äußerst dankbar für (offset-?) druckfähige PDFs (z. B. PDF-X3).
Spreche aus Erfahrung.

Grüße, Ursula.
jo na die bekommen eh PDF (ja offset)
 
1. nein
2. jeden, darüber gibt es meterweise Bücher.


Bin zu langsam, bitte 3 Einträge zurück.
 
Gelzomino schrieb:
PDF kann Schriften einbetten, EPS nur bedingt
also würdest du PDf empfehelen, okay


JürgenggB schrieb:
Guten Tag Janpi,

diesen Satz … ich nehme nicht an das ich ewig
mit CS arbeiten werden … verstehe ich nicht.
Welches ernsthafte Illu-Programm ausser diesem
und Freehand, das ja wohl im Orkus verschwindet,
gibt es denn noch? Was ist, wenn Du eine aufwän-
digere Änderung an einem Illustrator-Dukument
hast? Wenn ich das Ursprungsprogramm auf
meinem habe, würde ich einen Teufel tun und
meine Dokumente anders als im Orginal-Datei-
format abspeichern.

Gruss Jürgen

wer sagt mir denn das auf meinem nächsten rechner CS noch läuft? Und wer garantiert mit das CS X noch meine dateien öffnen kann? Deswegen wollte ich ein Dateiformat wählen das es mir ermöglich noch in einigen Jahren meine Dateien zu bearbeiten
 
Hallo Janpi,

da Du Dich ja sehr für Druckvorlagenherstellung
interessierst, hier eine sehr informative Lektüre
über das gesamte Thema, speziell PDF:

www.cleverprinting.de

bekommst Du für wenig Geld auch zugeschickt.

Gruss Jürgen
 
@janpi, 16:14 Uhr: genau DAS ist sehr erstrebenswert. Aber ICH kenne keine Lösung für dieses Problem, weiß aber, daß sich die Archivare der Bundesregierungen damit intensiv beschäftigen im Rahmen der Dokumentationen für die Nachwelt.
 
JürgenggB schrieb:
Hallo Janpi,

da Du Dich ja sehr für Druckvorlagenherstellung
interessierst, hier eine sehr informative Lektüre
über das gesamte Thema, speziell PDF:

www.cleverprinting.de

bekommst Du für wenig Geld auch zugeschickt.

Gruss Jürgen
hm das ist seehhr informativ. vor allem in Bezug auf die PDF geschichte und den Umgang mit den Postscriptdateien in Illu.
 
rpoussin schrieb:
@janpi, 16:14 Uhr: genau DAS ist sehr erstrebenswert. Aber ICH kenne keine Lösung für dieses Problem, weiß aber, daß sich die Archivare der Bundesregierungen damit intensiv beschäftigen im Rahmen der Dokumentationen für die Nachwelt.
und ich hab schon gedacht ich bin der einzigste der solche Sorgen hat ;)
 
Ja, es werden Millionen Bilder und Dokumente zur Zeitgeschichte erstellt, doch wie soll man sie in 20 Jahren lesen/sehen?
 
Hallo Janpi,

ich denke, Du denkst zu weit in die Zukunft;)

Kein Kunde kann verlangen, dass ich seine
Druck-Daten extrem lange aufbewahre.
Hast Du aber solch einen Kunden, der Dir am
Herzen liegt. Habe ich zum Beispiel, noch da-
zu mit irren techn. Illustrationen, dann ändere
diese Dateien rechtzeitig in neuere, editier-
bare Formate. Oder lasse einen der alten Rech-
ner für solche Fälle im Keller stehen.:cool:

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten