in welchem Format im Illu speichern

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.149
Reaktionspunkte
155
Hi,
nach dem ich nun schon einige Dateien für den externen Druck aufbereiten musste komm ich nun zu der Frage ob es intelligent von mir ist nur auf Illustrator Format zu setzten, und ich hab da kein so gute Gefühl :(


Jetzt hab ich mir mal überlegt ob es nicht besser wäre meine Daten in einem Format zuspeichern welches ich auch später noch ohne Probleme in anderen Programmen benutzen kann (ich nehem nicht an das ich ewig mit CS arbeiten werden ;) ).

Nun bin ich mir nicht ganz sicher welches das beste Format ist. Momentan schwanke ich zwischen EPS und PDF weiß jetzt aber nicht wo die praktischen Vor- und Nachteile liegen, vor allem in bezug auf die Schriften handhabung, bzw. wie gut man die Daten in der Druckvorstufe verwenden kann.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

--
jan
 
Guten Tag Janpi,

diesen Satz … ich nehme nicht an das ich ewig
mit CS arbeiten werden … verstehe ich nicht.
Welches ernsthafte Illu-Programm ausser diesem
und Freehand, das ja wohl im Orkus verschwindet,
gibt es denn noch? Was ist, wenn Du eine aufwän-
digere Änderung an einem Illustrator-Dukument
hast? Wenn ich das Ursprungsprogramm auf
meinem habe, würde ich einen Teufel tun und
meine Dokumente anders als im Orginal-Datei-
format abspeichern.

Gruss Jürgen
 
janpi3 schrieb:
Nun bin ich mir nicht ganz sicher welches das beste Format ist. Momentan schwanke ich zwischen EPS und PDF weiß jetzt aber nicht wo die praktischen Vor- und Nachteile liegen, vor allem in bezug auf die Schriften handhabung, bzw. wie gut man die Daten in der Druckvorstufe verwenden kann.

Illustrator Dokumente sind eigentlich PDFs, heißen nur anders.
 
Guten Tag Gelzomino,

danke! Das wusste ich auch noch nicht!

Gruss Jürgen
 
Hab ich auch erst vor kurzem erfahren. Und zwar nachdem ich in einem InDesign Dokument eine .ai-Datei entdeckt habe.

Ich hatte die immer als .eps gespeichert bevor ich die eingesetzt habe. Nachdem ich das gesehen hab hab ich gefragt ob das bei der Belichtung nicht zu Problemen führen kann. Und darauf hin wurde mir halt gesagt daß .ai-Dateien eigentlich auch PDFs seien.

Gelz
 
Genau! Und pdfs kann man auch in Illustrator öffnen und weiterbearbeiten...
 
@blue apple
Richtiiig, hab auch die Gegenprobe gemacht .... :)
 
Und der PDF-Reader 7 liest auch meine ai-Datei ....
 
Womit aber die eigentliche Frage nicht geklärt wäre. :)
Um auch in anderen Programmen, die kein PDF oder ai öffenen können, wäre es doch sicher ratsam ein EPS zu nehmen, da dies noch häufiger genutzt als PDF und erst recht ai funktionieren wird.
 
Aber das gilt doch auch für alle anderen Programme mit ihren teilweise eigenen Dateiformaten. Im Moment gibt es das übergreifende tif oder jpg. Gibt es das Format morgen noch?????
 
Dieses EPS ist aber nicht mehr bearbeitbar.
Ausserdem ist es entschieden „schwerer” als
ein PDF und PDF können ja von den meisten
Programmen importiert werden.

Gruss Jürgen
 
Ja - so gesehen als Film ausbelichten und ins Archiv bringen :)

Hast recht, aber es gibt meines Erachtens noch mehr Programme die nicht PDF importieren/platzieren können, als solche, die ein EPS platzieren können.

Wobei letztendliche die Überlegung bliebe, was passiert mit z.B. Transparenzen?!?

In der modernen Programm-Umgebung würd ich in jedem Fall PDF vorziehen, keine Frage... aber was, wenn ein älterer Drucker irgendwo steht, ein alter RIP? Dann wird PDF manchmal nicht gehen...
 
Doch - natürlich ist das EPS noch bearbeitbar.
In Illustrator => sichern unter => Datenformat EPS und dann noch Schriften einbetten und alles andere => jederzeit wieder zu öffnen und zu editieren!
 
Nachtrag:

Da PDF ja eine Adobe-Entwicklung ist, diese
Firma mittlerweile marktbeherrschend, dürfte
sich das PDF-Format total etablieren.

Gruss Jürgen
 
Transparenz bedeutet PostScript Level 3. Welcher "ältere Drucker / RIP" kann DAS?
 
Mit Illustrator kann man aber doch auch EPS-Dateien bearbeiten.
Es sei denn es handelt sich dabei um ein Pixelbild ...
 
... eps ist aber auch auf dem "Mist" von Adobe gewachsten. Schließlich ist es "encapsulated postscript" und damit eine Fortpflanzung von "postscript" und das ist von Adobe.
PDF ist nur neuerer!
 
@ magmac:

da gehst Du selber davon aus, ein eps wieder mit ILLU zu öffnen. Ich denke, das Prog hast Du später nicht mehr?
 
@rpoussin: daher meine ich ja, eps mit Transparenzen wird eh Probleme bereiten - aber genauso mit dem PDF. Wenn ich aber "normale" einfache EPS baue, dann kann ich eher davon ausgehen, daß die rauskommen, als ein PDF auf einem älteren Drucker.
 
@rpoussin: ja - aber wie bei Freehand ein EPS in Illustrator zu importieren war, geh ich nun davon aus, daß ich dann auch ein Programm hätte, welches EPS könnte (und dann wahrscheinlich auch gleich PDF). Ich gehe in der Vorstellung den anderen Weg: illu machen und irgendwo publizieren... und dann bleibt mir nur EPS übrig
 
Zurück
Oben Unten