1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

in vielen HTML-Dateien String ersetzen - wie?

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von Kryptaesthesie, 25.02.2005.

  1. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    6
    Hallo.
    Ich möchte in unzähligen HTML-Seiten einen String suchen -> finden -> austauschen... kurz: ersetzen.
    Wie gehe ich da am besten vor? Es gibt doch bestimmt ein kleines Freeware-Tool, oder vll sogar Boardmittel dafür, oder?


    Danke schon mal.
    MfG Kryp
     
  2. Flupp

    Flupp MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    15
    Es gibt UNIX-Bordmittel: sed

    sed 's/aaa/bbb/g' dummy.txt #Ersetzt "aaa" durch "bbb" im File dummy

    Hast du sowas gemeint ?
     
  3. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    881
    BBedit in der Vollversion kann das nach meiner Kenntnis - aber mit sed geht es natuerlich auch. Wenn du im Terminal mal 'man sed' eingibst sollte dir das bei der Syntax weiter helfen.

    Cheers,
    Lunde
     
  5. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure Tipps!

    Habe mich für dieses Tool entschieden! :)
    Hat super geklappt.


    MfG Kryp