in TextEdit Bilddateien als aktive Links einfügen

GruftyausNRW

GruftyausNRW

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich bin dabei, endlich!, meine Reisen der letzten 10 Jahre auf zu schreiben.
Dabei möchte ich die Bilddateien einfügen; und zwar so, dass
beim Anklicken das entsprechende Bild aufgerufen wird.
Die Reiseberichte erstelle in der TextEdit-App. Die Bilder habe ich unter 'Bilder'
sortiert.
Ich habe schon, so weit ich weiß, alles probiert. Nichts funktioniert.
Ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt geht.
Man kann zwar einen aktiven Link einfügen. Dieser Link entspringt dann aber nicht dem eigenen Rechner.
Liegt darin der 'Kasus Knacktus'?
Falls Jemand eine Idee hat, bitte melden.
 
Worauf möchtest Du klicken?
Das Bild aufrufen, soll ganz konkret was bewirken?
 
Entschuldigung, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Ich möchte auf die Datei des Bildes klicken.
Bisher war es so, dass sich das Foto immer als Bild in TaxtEdit eingefügt hat.
Das nimmt natürlich viel Platz weg.
Deshalb dachte ich, nur den Dateinamen in den Taxt einzufügen.
Danke für die Nachfrage.
 
Ok, und dann soll genau was passieren?
 
Ich wollte dann auf den Dateinamen 'xyz.jpg' klicken und das Bild sollte dann erscheinen.
Aber, ich glaube, dass das kein aktiver Link ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das dann auf einem anderen Rechner gegen? Die Bilder sind dort ja nicht vorhanden. Du musst die Dateien schon einbinden. Oder du lädtst sie ins Netz.
 
Textedit ist für dein Vorhaben definitiv ungeeignet. Sehr viel sinnvoller ist da z.B. Day One oder Journey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GruftyausNRW
Wie soll das dann auf einem anderen Rechner gegen? Die Bilder sind dort ja nicht vorhanden. Du musst die Dateien schon einbinden. Oder du lädtst sie ins Netz.
Es soll alles auf den gleichen Rechner, im gleichen Ordner, gespeichert werden.
Aber 'noodyn' hat ja schon geschrieben, dass das mit TextEdit nicht geht.
 
Danke Euch Allen für Eure Hilfe!
 
Vielleicht gibt es ja ein Textprogramm, das Bilder im Text nicht tatsächlich in die Datei kopiert, sondern intern nur einen Link benutzt. Auf dem Atari funktionierte ein beliebtes Textprogramm so. Allerdings sah man das Bild auf dem Dokument, es wurde nicht nur der interne Link als Text angezeigt.
Hat gut funktioniert, solange niemand das Dokument als Datei weitergegeben hat - da fehlten die Bilder natürlich.
Bei den damaligen Speichergrößen war das ganz sinnvoll - ob es so ein System heute noch gibt, scheint mir eher unwahrscheinlich. Aber nichts ist unmöglich.
 
Vielleicht gibt es ja ein Textprogramm, das Bilder im Text nicht tatsächlich in die Datei kopiert, sondern intern nur einen Link benutzt.
...
ob es so ein System heute noch gibt, scheint mir eher unwahrscheinlich.
das können sämtliche officeprogramme. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten