in spotlight gefundene dateien löschen

F

fidgee2dp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
wie kann ich die in der liste von spotlight angezeigten dateien löschen?

ich habe eine externe festplatte (hsf+/lese-und schreibrechte) mit lauter ordner und unterordner auf denen sich noch etliche thumbs.db dateien aus meiner windowszeit befinden.
mit spotlight habe ich sie ausfindig gemacht und wollte sie jetzt mit hilfe der -entf- oder -apfel+löschen- taste löschen aber es geht nicht.

ist es denn überhaupt möglich in der suchliste dateien zu löschen?

danke für die hilfe
 
Ich glaube das geht nicht so einfach. Du musst zuerst auf "alle einblenden" klicken dann erscheint das Fenster mit den Suchergebnissen. Dann die gewünschte Dateien anklicken und Apfel und R drücken. Jetzt bist Du im Verzeichnis in dem die Datei liegt und dann Apfel und delete...
Ich wünschte es gäbe einen einfacheren Weg!

pp.
 
Versuch mal die Dateien im Finder suchen zu lassen, da müsste das eigentlich gehen.

Oder lass die Dateien von Automator suchen und löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du alle Dateien mit dem Namen "thumbs.db" auf einer bestimmten festplatte löschen?
Wenn ja, kann man das sehr einfach im Terminal machen.
Wenn Du mir sagen kannst, wie die Platte heisst, schreib ich Dir das Kommando dazu auf.
Du musst dazu im Terminal folgendes Kommando eingeben
ls -l /Volumes
und mir den genauen Namen der Platte, wie er dort ausgegeben wird, posten.
 
Ich sehe das noch als ein Bug an, dass man die Suchergebnisse mit Apfel+Löschtaste oder Löschtaste nicht löschen kann.
Es geht aber die Objekt mit der Maus auf den Papierkorb zu ziehen.
 
kein Name schrieb:
Ich sehe das noch als ein Bug an, dass man die Suchergebnisse mit Apfel+Löschtaste oder Löschtaste nicht löschen kann.
Ich sehe das als Feature an, da man sonst viel zu leicht unbeabsichtigt Dateien löschen könnte, die man noch braucht. :D
 
pixelpunk: das mit dem apfel+r ist zu umständlich, schliesslich sind es bis zu über 500 ordner! dauert dann viel zu lange

Magicq99: ich habe die dateien im finder zwar finden können aber auch dann nur einzelnd löschen...ich kann also nicht einfach alle markieren und dann auf einmal alle löschen

maceis: die platte heisst macOS volume, ist eine externe, hoffe das kann dir als information reichen..bin auch mit befehlen im terminal nicht so ganz bewandert da ich ziemlich noobig bin ;)
 
maceis schrieb:
Ich sehe das als Feature an, da man sonst viel zu leicht unbeabsichtigt Dateien löschen könnte, die man noch braucht. :D

Is it a bug or a feature? :)D zurück)
Wenn man es mit Apfel+Entferntaste machen könnte, würde man keine Dateien unbeabsichtigt löschen, da dies der gleiche Befehl wie im Finder ist.
Wie heißt gleich das wieder an das sich die Programme halten soll? Beginnt mit Human.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da mal ganz leise & schüchtern etwas sagen darf:

Warum sollte das nich gehen?! Bei mir gehts?!
Ich mach folgendes:
Suche im Finder Fenster oben rechts (spotlight-suche) die gewünschten dateien. die zeigt es mir an, und ich wähle alle/ein teil an und drück "APFEL-LÖSCH". Dann bleiben sie zwar noch dort bei den Suchergebnissen, guckt jedoch mal auf den PFAD! Der heisst nämlich "User -> Trash -> DATEINAME"!!! :D Er findet diese gesuchten Dateien immernoch, und zwar im Papierkorb, und zeigt sie deshalb immernoch an! Also löscht sie mal & entleert den Papierkorb! Dann verschwinden sie! :)

Ich hoffe mal dass das nich nur bei mir so is! :D Ich hoffe auch dass ich das problem mal nich falsch verstanden habe! :)

Grüsse aus der Schweiz
 
also bei mir geht es wie gesagt nicht, da kommt dann das akustische/visuelle warnsignal das dieser befhel nicht ausgeführt werden kann....nicht mals eine einzige datei kann ich mit apfel-löschen in den papierkorb bringen (!)
 
fidgee2dp schrieb:
ich habe die dateien im finder zwar finden können aber auch dann nur einzelnd löschen...ich kann also nicht einfach alle markieren und dann auf einmal alle löschen
Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Ich habe es gerade selbst getestet.

1. Im Finder-Suchfeld den Namen der gewünschten Dateien eingeben.
2. Mittels gedrückter Apfel-Taste mehrere Objekte markieren.
3. Apfel+Löschtaste drücken, um die markierten Dateien in den Papierkorb zu befördern.

Da bei mir aber alle "thumbs.db"-Dateien von Windows stammen (also nicht von anderen Programmen auf meinem Mac), konnte ich einfach eine Datei anklicken und die Markierung via Apfel+A auf alle gefundenen ("thumbs.db"-) Dateien ausweiten. So entsorgt man mit Apfel+Löschtaste alle gefundenen Dateien auf einen Schlag.

Einfacher geht es nun wirklich nicht. Dass man direkt in der Spotlight-Suche nicht löschen kann, halte ich für einen sinnvollen, weil sicheren, Umstand.

MfG,
Serious, der sich nun langsam aber sicher ins Bett begibt.

sleep:)
 
das problem ist gelöst. habe heute mittels finder die thumbs.db dateien nochmals aufgespürt,alle markiert und dann in den paperikorb verfrachtet...wie serious es vorschlug.

genau diese aktion ging gestern nämlich nicht...warum auch immer, ich weiss es nicht. die meldung: "bewegen in den papierkorb vorbereiten" wurde nicht mals angezeigt.

danke nochmal an alle für die hilfe!


den umstand, dass ich bei spotlight gefundene dateien nicht löschen kann finde ich einerseits nervig (wie man gesehen hat),aber mittlerweile dann doch sinnvoll da man dann nicht aus versehen wichtige dateien löschen kann.
 
G5G schrieb:
Warum sollte das nich gehen?! Bei mir gehts?!

Ich hoffe mal dass das nich nur bei mir so is! :D Ich hoffe auch dass ich das problem mal nich falsch verstanden habe! :)

Grüsse aus der Schweiz

Du verwechselst die Finder-Suche mit Spotlight. In Spotlight kann man Dateien nur per Drag&Drop in den Papierkorb löschen. Im Finder Fenster geht es mit Apfel+Entferntaste.
 
Aber die Findersuche ist mit dem Spotlight-System kombiniert, ansonsten würde es nicht gehn mit 2 verschieden suchsystemen.....!
Will nich der besserwisser spielen, hab das nur mal auf einer apple-site gelesen! :)
Schöne Grüsse
 
fidgee2dp schrieb:
den umstand, dass ich bei spotlight gefundene dateien nicht löschen kann finde ich einerseits nervig (wie man gesehen hat),aber mittlerweile dann doch sinnvoll da man dann nicht aus versehen wichtige dateien löschen kann.

Ich denke das dieses Verhalten Absicht ist. Die systemweite Spotlight Suche ist wahrscheinlich nur zum schnellen finden und öffnen von Objekten gedacht. Für Dateioperationen, wie z.B. löschen oder kopieren/verschieben, ist der Finder gedacht, der ja auch Spotlight zur Suche verwendet.
 
Zurück
Oben Unten