In "Ruhezustand" versetzen geht nicht mehr

S

SandraKimba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
nach wie vor bin ich Neuling und tue mich oftmals noch schwer bei so einigen Dingen mit dem Mac. Um zu schildern wo nun mein Problem liegt, erkläre ich mal etwas ausführlicher :)

Die ganze Zeit, wenn ich den Mac nicht mehr gebraucht habe, bin ich einfach oben links auf den Apfel und dann nur auf RUHEZUSTAND - wenige Sekunden und der Mac ging "aus" - wenn ich ihn wieder brauchte, kurz die Leertaste gedrückt und der Startbildschirm zum Login ging an - somit alles perfekt!

Nun hatte ich vor 3 Tagen versehentlich was falsches angeklickt - ich wollte ein pdf abspeichern und bin (warum auch immer) auf ÖFFNEN gekommen und er begann mir dann alle Dateien aus dem Ordner zu öffnen (Massen von pdf, doc, xls). Es hörte gar nicht mehr auf und der ganze Bildschirm war mit Massen von Dateien am arbeiten ... wenn ich auf F3 ging, waren diese dann als kleinere Ansicht über den ganzen Monitor und überall drin das Symbol das sich dreht und der Mac am öffnen arbeitet - wie gesagt Massen von Dateien - ich konnte gar nicht mehr machen, konnte keine dieser Dateien schliessen - es war alles blockiert und Mac arbeitete und arbeitete ...... egal was ich versuchte anzuklicken, alles ohne Erfolg, die Symbole darauf drehten und drehten.
Ich lies dann erstmal alles weiterlaufen und selbst am nächsten Morgen war alles noch genauso. Ich habe dann den Mac hinten am Monitor über den Taster ausgeschalten - in dem Zustand wie er war mit den oben genannten Dateien. Nach dem nächsten Einschalten war ich mir nicht sicher, ob nun diese ganzen Dateien vielleicht immer noch irgendwo im Hintergrund offen sind ??????????? Denn ich finde seither ist der Mac auch langsamer geworden!?

Und seither kann ich den Mac nicht mehr auf RUHEZUSTAND versetzen - ich clicke darauf und der Monitor wird kurz dunkel und dann geht er wieder an. Ich muss jetzt den Mac immer richtig ausschalten.
Ob das nun ein Zusammenhang mit dem oben geschilderten hat oder einfach Zufall zur gleichen Zeit ???????


Könnt ihr mir weiterhelfen und hättet Tip für mich??

DANKE und schönes Wochenende
Sandra
 
Statt den Mac abzuwürgen hättest du einfach das Vorschauprogramm abschießen müssen.
Findet sich im gleichen Menü wie der Ruhezustand. Und wenn kein freies Plätzchen da sein sollte, um von Vorschau wegzugehen, tut's alt-cmd-escape. Steht ja im Menü dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandraKimba
Statt den Mac abzuwürgen hättest du einfach das Vorschauprogramm abschießen müssen.
Findet sich im gleichen Menü wie der Ruhezustand. Und wenn kein freies Plätzchen da sein sollte, um von Vorschau wegzugehen, tut's alt-cmd-escape. Steht ja im Menü dabei.

Es blieb mir nichts mehr übrig, als den Mac abzuwürgen - es war keine Funktion mehr möglich! Oben links auf den Apfel klicken ging alles auch nicht mehr! Ich finde da auch leider gar nichts das Vorschau heisst wenn ich da drin bin, wo auch der Ruhezustand zu finden ist. Ist das evtl. abhängig vom OS ? Habe das Catalina mit einem "alten" Mac Ende 2013.

Danke
 
Du kannst Programme über Apfel -> Sofort beenden killen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Mac noch auf diese Eingaben reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandraKimba
Danke - das werde ich jetzt gleich mal versuchen!
Wie ich mich kenne, stosse ich dann gleich wieder auf andere Probleme und komme aufgrund der mangelnden Kenntnisse nicht weiter :D
Einfach den Anleitungen folgen. Schritt für Schritt. Ganz genau lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandraKimba
Ich finde da auch leider gar nichts das Vorschau heisst wenn ich da drin bin, wo auch der Ruhezustand zu finden ist.
Das habe ich auch nie behauptet.
Aber "sofort beenden" kannst du doch sicher finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SandraKimba
Also das mit den Dateien hat sicher nichts mit dem Ruhezustand zu tun. Und das Verlangsamen wird auch Einbildung sein.

Probier erst einmal folgendes:

Den SMC deines Mac zurücksetzen

NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen

Hallo!
ich habe nun gestern SMC zurückgesetzt und das mit dem RUHEZUSTAND ging danach sofort wieder.
Vorhin kurz am Mac gewesen und danach wollte ich wieder auf RUHEZUSTAND setzen - und jetzt ist wieder das gleich Problem aufgetreten - Monitor geht kurz aus und dann wieder an.

Ich muss ihn jetzt somit wieder richtig AUSSCHALTEN.

Hatte vorher die paar Wochen am Stück nie Probleme und konnte immer nur auf RUHEZUSTAND und alles funktionierte richtig.
Aber seit dem wie oben beschrieben, ist da wohl irgendwas passiert ..... :unsure:
 
Zurück
Oben Unten