In reihe-geschaltete Firewire-Platten werden nicht mehr angezeigt

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Moin moin!

Habe drei Firewire-Platten in Reihe geschaltet. Das erste Kabel (Mac -> HDD1) ist drei Meter lang, die anderen Kabel max. 1 m.

Wenn ich jetzt den Strom anmache (habe alle drei Platten an einem Verteiler mit Schlater), erscheint nach längerer Zeit die erste Platte, die beiden Platten dahinter wurden gestern (, nachdem ich die Konstruktion eingerichtet hatte,) noch angezeigt, heute morgen jedoch nicht mehr.

Ich kann jetzt machen, was ich will, aber die beiden hinteren Platten bleiben unsichtbar. Sie werden auch nicht Festplattendiagnose angezeigt.

Meine Vermutungen:

Bei in Reihe-geschalteten Platten dürfen die Kabel nicht so lang sein, ansonsten ist das Signal zu schwach.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder funktioniert bei jemandem dieses Konstrukt? Würde eine Firewire-HUB "Linderung" bringen ... wobei FW-Hubs Raritäten und dann auch noch recht teuer sind?

Viele Grüße!
 
Sind das baugleiche Platten?
Was für Platten sind es?
Funktioniert jede als erstes Gerät im Strang?
Firewire 400 oder 800?
Was für ein Mac? Der Mini aus deiner Signatur?

Die Kabellänge sollte eigentlich kein Problem sein, FW400 hat als maximale Länge zwischen 2 Geräten 4,5 Meter iirc. Bei zu langen Ketten kann natürlich der Durchsatz sinken, aber die Platten sollten erkannt werden.

Kann auch daran liegen, dass du versuchst alle 3 Platten gleichzeitig am System anzumelnden, was passiert wenn du jede einzeln nochmal ausmachst und wieder anschaltest? Ich hab bei mir 4 FW800 mit ähnlichen Kabellängen in Reihe, allerdings unter Windows, funktioniert tadellos.

Edit: Wort vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort Starbuckzero!

Es handelt sich hierbei um unterschiedliche Platten:

Nr1. Mybook 500gb
Nr2. M9-DX Gehäuse
Nr3. Maxtor OneTouch FireWire und USB

Funktioniert jede als erstes Gerät im Strang?
-> Werde ich mal testen (bin jetzt gerade nicht zuhause)

Firewire 400 oder 800?
->400

Was für ein Mac? Der Mini aus deiner Signatur?
->Richtig

was passiert wenn du jede einzeln nochmal ausmachst und wieder anschaltest?
-> werde ich mal testen!
 
Kurze Rückmeldung:

Ich habe jetzt die Platten hintereinander geschaltet und diese mit einem Belkin USB-FW-Hub verbunden und dieser wiederum ist mit dem Mini verbunden.
In dieser Konstellation klappt es. Direkt am Mini aber nicht ... skurril!
 
Zurück
Oben Unten