In PowerPoint 15 PDFs mit Einstellungen ausspeichern?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

wenn ich in PowerPoint 15 ein PDF ausspeichere, kommen manchmal bei simplen Präsentationen 23 MB zusammen. Wenn Kollegen das am PC aufmachen und dann noch mal mit Voreinstellungen ausspeichern, kommen nur versandtaugliche 3 bis 5 MB dabei raus.

Wie kann man das am Mac hinbekommen? Ich kann nur über Drucken oder Speichern auf PDF gehen, allerdings sehe ich da keine weiteren Einstellungen zu Bildqualität oder so.

Viele Grüße
MM
 
Die PDFs vielleicht als JPG-Bilder speichern und einbinden? Oder gibt es einen zwingenden Grund dafür?
 
Wirklich? Wieso das? Was tut PowerPoint da?

Weil jede Schrift in Pixel umgerechnet wird. Wenn du in einer PDF 100x dasselbe Bild hast, wird es nur einmal in der PDF hinterlegt, selbst bei verschiedenen Ausschnitten. Auch werden die Schriften nur einmal hinterlegt. Weißer Hintergrund ist in Wirklichkeit nur transparent, kurze Befehle etc. verkleinern die Dateigröße im Vergleich zu PS/EPS.
Nicht PowerPoint macht die Datei so groß, sondern OS X. Man kann die ppi er Bilder verringern, wenn es nur für den Monitor gedacht ist. Hätte er Acrobat DC oder Pro, könnte er darüber den PDFMaker ansteuern und bekäme kleinere PDFs raus. Ansonsten über die OS X eigenen Quarzfilter ein Preset basteln, dass die Dateigrößen verringert.
 
Preset basteln? WTF?! ;) Aus Office heraus geht es nicht besser, verstehe ich. Dann wohl wirklich eher mit Acrobat nachverdichten, oder?
 
Ja wenn du Acrobat hast, hast du den Dialog "Save as Adobe PDF".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
wenn ich in PowerPoint 15 ein PDF ausspeichere, kommen manchmal bei simplen Präsentationen 23 MB zusammen. Wenn Kollegen das am PC aufmachen und dann noch mal mit Voreinstellungen ausspeichern, kommen nur versandtaugliche 3 bis 5 MB dabei raus.
Bleiben wir mal bei den Bordmitteln:

Wie groß werden denn die mit MacOSX erstellte PDFs, wenn du die Bilder in den Präsentationen (in Duplikaten dieser freilich) zunächst runterrechnen (Datei > Dateigröße verringern… – in PP2011; in PP2016 sinngemäß suchen), dann aus der komprimierten Präsentation ein PDF erstellen lässt?

PP2011-Dateigroesze.jpg

Dass unter Windows nur jene 3 bis 5 MB rauskommen, geht m.E. nicht plausibel, ohne dass dort der (Windows-/Microsoft-eigene) PDF-Erzeuger an derjenigen Stelle ansetzt, an der am meisten zu holen ist: an der Bildauflösung bzw. der JPEG-Kompression.
 
Zurück
Oben Unten