In PHP Dateiendung und Dateigröße einer verlinkten Datei automatisch ermitteln

R

Rokoko

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

gleich vorneweg: Ich bin absoluter PHP-Anfänger. Für meine Website möchte ich für jede verlinkte Datei automatisch die Dateigröße und die Dateiendung über PHP ermitteln und ausgeben lassen.

Verfahrensweise:

Am Anfang jeder Seite inkludiere ich das entsprechende Skript, nennen wir es "datei.php".

Wenn ich jetzt zum Beispiel auf "index.php" die Datei "beispiel.pdf" verlinke, soll dann die Dateigröße und Dateiendung abgerufen werden.

Zum Beispiel so:

Code:
<a href="beispiel.pdf">Broschüre</a><br />
<?php echo $datei("beispiel.pdf"); ?>

Am Bildschirm erscheint dann zum Beispiel:

Broschüre
PDF-Datei / 25 kB

Skript datei.php

Die Dateigröße zu ermitteln ist nicht das Problem, dies geschieht folgendermaßen:

Code:
// Dateiendung ermitteln

// Dateigröße ermitteln

function dateigroesse($URL)
{
    $groesse = filesize($URL);
    	if($groesse < 1000)
    {
    	return number_format($groesse, 0, ",", ".")." Bytes";
    }
    else if($groesse < 1000000)
    {
    			return number_format($groesse/1024, 0, ",", ".")." kB";
    }
    else
    {
    			return number_format($groesse/1048576, 0, ",", ".")." MB";
    }
}

// auszugebenden String erstellen

Hm, ich weiß dass man die Dateiendung am einfachsten so ermitteln kann:

Code:
$dateiname = "beispiel.pdf";
$temp = explode(".",$dateiname);
$dateiendung = $temp[(count($temp)-1)];

Wenn ich die beiden Schnipsel separat anwende, komme ich zum gewünschten Ergebnis. Dafür muss ich aber bei der zu verlinkenden Datei zwei Variablen angeben.

Wie kann ich die beiden Schnipsel aber am besten verknüpfen, so dass das obige gewünschte Ergebnis herauskommt? Die Umwandlung in Großbuchstaben bekomme ich dabei noch selbst hin *schäm*.

Hmm, ja, sicherlich ganz einfach. Wäre trotzdem nett, wenn sich jemand kompetentes dazu meldet und mir das sogar erklären kann ein wenig?
 
Hm, ich weiß dass man die Dateiendung am einfachsten so ermitteln kann:

Code:
$dateiname = "beispiel.pdf";
$temp = explode(".",$dateiname);
$dateiendung = $temp[(count($temp)-1)];
Geht einfacher. :)

Code:
$pathinfo=pathinfo($URL);
$dateiendung=$pathinfo['extension'];

Wenn ich die beiden Schnipsel separat anwende, komme ich zum gewünschten Ergebnis. Dafür muss ich aber bei der zu verlinkenden Datei zwei Variablen angeben.

Sollte sich mit dem Beispiel erledigt haben. :)
 
Zurück
Oben Unten