in PHOTOS, kann keine .NEF bearbeiten.

NiceMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
560
Reaktionspunkte
9
Ich glaube, das Problem existiert erst, seitdem ich einen Update auf Catalina gemacht habe. Bin mir aber nicht sicher, habe mich längere Zeit nicht mit PHOTOS befasst. Ich wollte nun ein .NEF Foto bearbeiten, was jedoch nicht klappte, siehe unten.

Ich exportierte das Foto in voller Größe auf den Desktop, dort entfernte ich die Endung .NEF und setzte .RAW ein. Danach importierte ich dieses Foto. Es sah zuerst völlig 'zerstückelt' aus, sorry, mir fehlt dafür die korrekte Bezeichnung.

Als ich dann auf EDIT klickte, voilà, es funktionierte, ich konnte das Foto bearbeiten. Angezeigt wurde es nicht als .RAW sondern als .NEF.

Mir ist das zu hoch, wer kann mir erklären, was da geschehen ist? Die Foto ist, wie man sehen kann, einige Jahre alt. Man konnte bis vor kurzem alle Fotos problemlos bearbeiten. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich nun die Fotos exportieren und re-importieren muss, um sie bearbeiten zu können? Damals hatte ich nicht alle Fotos bearbeitet, dies wollte ich nun bei einigen nachholen. Wäre für Aufklärung und Nachhilfe sehr dankbar.
Screenshot 2019-12-11 at 19.08.30.png
Screenshot 2019-12-11 at 19.07.46.png
 
Klappt hier ohne Probleme
(Catalina 10.15.2)

Frage: Warum ist bei dir alles auf Englisch? Vielleicht gibt es da einen Konflikt?
 
Zurück
Oben Unten