In PDF-Datei einzelne Seiten bearbeiten

manile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
377
Reaktionspunkte
10
Guten Tag,
wenn ich einige Seiten aus einem Buch als PDF-Datei kopiere ,sind diese oft etwas schräg.Nun kann ich mit dem Rechteck-Werkzeug überflüssige Ränder entfernen.Gibt es mit dem Vorschau-Programm die Möglichkeit auch die Seiten gerade zu stellen? Oder gibt es evt.kostenlose Programme wo man einzelne Seiten auch noch weiter bearbeiten kann ? (z.B. Radiergummi ect.)

Gruß manile
 
In einem Beitrag hier habe ich gelesen das es mit dem Grafik-Programm von “Gimp“ geht die Seiten zu bearbeiten .Hat jemand Erfahrung damit ?
 
Hallo manile!

Der Acrobat (Pro) kann etliches von dem, was Du möchtest im Rahmen von OCR und Optimierung gescannter Seiten, allerdings nur mit vollautomatischen Funktionen, auf die der Anwender wenig Einfluss hat, und z.T. nicht im positiven Sinne überraschenden Ergebnissen, und natürlich einige hundert Euro von kostenlos entfernt.

Die meisten PDF-Werkzeuge einschließlich der OCR-Programme beherrschen nur Drehungen um 90° oder vielfache. Abbyy FineReader hat eine vollautomatische Entzerrungsfunktion, deren Ergebnisse mir eher zufällig erscheinen, und eine halbautomatische Perspektivkorrektur, die sich, wie der Name andeutet, auf Verzerrungen in der 3. Dimension wie hochgewölbte Seiten oder Kamerawinkel bezieht. ReadIris soll eine gute Winkelkorrektur haben, kenne ich aber nicht. Auch bei diesen Apps sind wir € 60 bis 150 von kostenlos entfernt.

Kostenlos nutzen kannst Du den GraficConverter von Lemkesoft, wenn Dir eine share-ware-Mahnung und 30 Sekunden Wartezeit nichts ausmachen (Vollversion ca. 35 €). Das Programm verfügt über ein – etwas träges – Radiergummi, ein Tonwert- und ein Kontrast/Helligkeits-Werkzeug zur Verbesserung der Lesbarkeit, eine gute Beschneidefunktion, kann Ränder auch anfügen und hat mehrere Werkzeuge zur Winkelkorrektur, von denen ich vor allem das Drehen mit Hilfslinie nutze ([cmd]+[alt]+[4] drücken und die Linie nachziehen, die im Ergebnis senkrecht oder waagerecht sein soll). Erster Nachteil ist hier, dass "einzelne Seiten" praktisch auch einzelne Dateien bedeutet (Die Bearbeitung einzelner Seiten innerhalb eines PDF ist möglich, aber dermaßen träge, dass ich in 15 Jahren nie die Geduld aufgebracht habe nachzuprüfen ob, die wenig überzeugenden Ergebnisse – was die Wirkung bestimmter Maßnahmen auf eine oder mehrere Seiten angeht – durch Fehlbedienung meinerseits verursacht wurden oder so sein sollen). Der GraficConverter kann aber aus einzelnen Dateien mehrseitige PDFs generieren. Der zweite Nachteil ist, dass die PDFs, die der GraficConverter ausgibt nicht gerade speichersparend sind. Je nachdem, wie gut das scan-Programm komprimiert hat kann die Ausgabedatei leicht drei- oder auch zehnmal so viele Bytes schlucken wie die Ursprungsdateien. Das ist bei Vorschau nicht besser. Auch wenn man nur einzelne Seiten mit Hilfe von Vorschau anstelle der schiefen Seiten wieder einfügt muss man mit mehr Speicherverbrauch rechnen.

Mit GIMP, PhotoLine oder PhotoShop, vermutlich auch PixelMator sollte dies ähnlich funktionieren. Doch selbst in PhotoShop (immerhin vom PDF-Erfinder Adobe) finde ich die PDF-Behandlung eher stiefmütterlich (ja ja, die wollen ja auch, dass Du Acrobat nutzt). Die drei anderen habe ich noch nicht verwendet.

edit 1: Schreibweise korrigiert; edit 2: Zeichensetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tungsten66,
danke für die ausführliche Stellungnahme.
Ich arbeite ansonsten mit Photoshop Elements.Da müssen die Seiten aus der Gesamtdatei einzeln in JPG konvertiert werden und dann nach der Bearbeitung wieder als PDF Seite abgespeichert und in die Gesamt-Datei eingefügt werden.Das ist mir zu zeitraubend die dann wieder in die richtige Stelle zu platzieren.
Schön wäre es wenn man es mit dem Rechteck-Tool von Vorschau so wie mit dem Ausschneide -Tool von Photoshop richten könnte.Wäre mal ein Vorschlag an Apple,der Aufwand dürfe nicht so groß sein und wäre sinnvoller als manch andere Funktion.
 
Oder du investierst knapp 50 Euronen und besorgst dir Affinity Photo.
 
Scheint ein gutes Programm zu sein und genauso teuer Ph.-Elements
 
Adobe Acrobat ist die beste Lösung und wenn es nur ein paar Seiten sind, dann geht das auch mit der 30 Tage Testversion.
Für den Dauergebrauch ist Adobe Acrobat natürlich zu teuer.
 
… wenn ich einige Seiten aus einem Buch als PDF-Datei kopiere, sind diese oft etwas schräg. […] Gibt es mit dem Vorschau-Programm die Möglichkeit auch die Seiten gerade zu stellen? …
Oder du investierst knapp 50 Euronen und besorgst dir Affinity Photo.
Die PDF-Bearbeitung in Affinity Photo sieht interessant aus, zumal man keinen Export-/Import-Umweg benötigt. Ich habe bislang nur keine Möglichkeit gefunden, Bilder oder Bildelemente in kleineren Schritten als 15° zu drehen. Die störenden Abweichungen beim Scannen – z.B. durch dicke Buchrücken – liegen gewöhnlich im Bereich von weniger als 3°. Wenn es in Affinity Photo ein entsprechendes Werkzeug gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 
@tungsten66 Ich arbeite mich selbst gerade erst in Affinity Photo ein, daher kann ich dir nicht weiter helfen.
Eventuell ist es ähnlich wie bei Photoshop und geht über „Begradigen“ oder „Transformieren“.
 
Mac OS eigene Lösung, wenn auch etwas umständlich: Bild mit dem Trackpad drehen, dann Bildschirmfoto mit Tastenkürzel apfel+shift+5 auslösen, Bild öffnen und mit apfel+shift+4 gewünschten Bereich auswählen, anschließend wieder in die PDF mit Vorschau einfügen.
 
… Bild mit dem Trackpad drehen, dann Bildschirmfoto mit Tastenkürzel apfel+shift+5 auslösen, Bild öffnen und mit apfel+shift+4 gewünschten Bereich auswählen, anschließend wieder in die PDF mit Vorschau einfügen.
Das ist dann aber eher etwas für Retina/5K-Monitore ;). Sonst leidet die Lesbarkeit enorm.
 
Hab ich schon hin und wieder hier mit meinem 27" 3k Bildschirm gemacht, geht problemlos. Ist natürlich keine elegante Lösung, aber es funktioniert.
 
liegen gewöhnlich im Bereich von weniger als 3°. Wenn es in Affinity Photo ein entsprechendes Werkzeug gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Geht es nicht wie in Photoshop-Elem.mit dem “Freistellungswerkzeug“.Da kann ich mit diesem Werkzeug den Ausschnitt des Bildes bestimmen den ich erhalten will und dann bevor ich dieses freistelle ,den Rahmen drehen kann in dem ich nahe an den mittleren Fixpunkten oder auch Eckpunkten gehe.Gehe ich sehr nahe an den Punkt heran ,erscheint ein gebogener Doppelpfeil,damit drehe ich. Gehe ich auf den Punkt, kann ich die Begrenzung weiter nach Innen oder Außen ziehen.Das geht einfacher als unter "Bild"-- Drehen -- Eigene",wo ich die Grad-zahl eingeben kann.
1.jpg
 
Wenn es in Affinity Photo ein entsprechendes Werkzeug gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Hi,

das geht natürlich auch mit Affinity Photo auf 1/10 ° genau.
Ebene anwählen, dann das "Verschieben-Werkzeug" nehmen (den Pfeil) und dann sieht man unten rechts unter Transformieren ein Eingabefeld für den Rotationswinkel.

1°-rotate.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und KOJOTE
den Rahmen drehen kann in dem ich nahe an den mittleren Fixpunkten oder auch Eckpunkten gehe.Gehe ich sehr nahe an den Punkt heran ,erscheint ein gebogener Doppelpfeil,damit drehe ich. Gehe ich auf den Punkt, kann ich die Begrenzung weiter nach Innen oder Außen ziehen

Identisch zu PS habe ich bei Affinity keine Möglichkeit gefunden, um Bilder frei zu drehen. Schlummert aber evtl. irgendwo mit einem anderen Werkzeug?!
So muss man sich natürlich herantasten und ggf mehrere Winkel probieren, bis es gerade ist.

Edit.
Geht doch...auch mit einem "runden Pfeil" an den Ecken.
Irgendwie erscheint das aber auf den Screenshots nicht......so, jetzt Screenshot mit iPad:

IMG_1275.JPG
 
Hi, das geht natürlich auch mit Affinity Photo auf 1/10 ° genau.
Ebene anwählen, dann das "Verschieben-Werkzeug" nehmen (den Pfeil) und dann sieht man unten rechts unter Transformieren ein Eingabefeld für den Rotationswinkel.
Vielen Dank. Ich werde zwar für Textseitenscans immer noch Bild>Drehen mit Hilfslinie im GC bevorzugen, aber für Präsentationsfolien mit windschiefen Karten (und natürlich alles Verzerrte) ist AP wirklich die bessere Lösung, weil sich Elemente unabhängig voneinander bearbeiten lassen und der Speicherverbrauch nicht wesentlich steigt (bei einem Testfall sogar sank).

PS. Der "Rundbogenmauszeiger" erscheint übrigens auch wenn man den Zeiger auf den «weißen Nagelkopf», der mit dem Anfasser oben in der Mitte mit einer Linie verbunden ist bewegt.
 
Zurück
Oben Unten