In Pages eingefügte Objekte auch auf Folgeseiten einbinden

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Ich erstelle ein Pages-Dokument bzw- eine -Vorlage. Auf der ersten Seite dieser Vorlage füge ich ein Objekt, z.B. ein Logo ein (nicht im Kopf- oder Fussbereich, sondern im Inhalt).

Wie erreiche ich es, dass dieses Logo auch auf den Folgeseiten angezeigt wird (ohne dass ich es jedesmal dorthin kopieren muss). Grundsätzlich muss das gehen, ich habe das schon in professionellen Vorlagen so gesehen, aber ich habe nicht herausgefunden, wie man das so anlegt, dass es funktioniert.
 
Ich fürchte, Du wirst das Objekt in Kopf- oder Fußzeile einbinden müssen…

Aber es ist doch halb so schlimm, wenn das Logo nur nicht zu groß ist.
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 14.08.37.jpg
 
Entweder du erstellst dir eine mehrseitige Vorlage in genau der Seitenanzahl die du möchtest. Oder du gehst den komfortableren Weg über die eingeblendeten Miniaturen auf der linken Seite. Wenn du einen zu erwartenden Seitenumbruch erwartest oder er sowieso schon vorprogrammiert ist, markiere in den Miniaturen der Seitenansicht die gewünschte Seite und mache einen Doppeltab drauf, wähle im Pulldown-Menü »Duplizieren« und schon hast du die exakt gleiche Seite. Wenn du unterschiedliche Seiten hast, kannst du auch unterschiedliche Seiten duplizieren.

Ich habe nur mal kurz ein Bild als Logo und meine Adresse unten eingegeben (Die ist unkenntlich gemacht.) Adresse und Logo auf Seite platzieren und umfließend gestellt. Seitenrand oben / unten 6cm, li. / re. 2cm. Das klappt ausgezeichnet.

Bildschirmfoto 2021-05-31 um 16.04.58.png
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 16.05.17.png
 
Also, extra nochmal probiert, mit einer völlig neuen Vorlage. Klappt wunderbar.

Leeres Dokument, Textboxen angelegt, Logo eingefügt, Datum eingefügt (Das passt sich beim Öffnen automatisch an.), Erste Seite und Folgeseite definiert, und wenn der Text über die Seite reicht habe ich die Textboxen verkettet. (Sieht man am grünen Punkt der Textboxen.) Das klappt wunderbar. Solltest du mehrere erste Seiten oder Folgeseiten benötigen, duplizierst du diese einfach so, wie ich das vorher beschrieben habe.

Bildschirmfoto 2021-05-31 um 16.58.32.png
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 16.59.01.png
 
Wie erreiche ich es, dass dieses Logo auch auf den Folgeseiten angezeigt wird (ohne dass ich es jedesmal dorthin kopieren muss).

In dem folgenden Film geht es zwar darum, einen Briefbogen nach DIN 5008 mit Pages zu erstellen, aber dort wird auch gezeigt, was Du gerne möchtest:

Ein Logo auch auf den Folgeseiten anzeigen, ohne immer wieder aufs Neue zu kopieren.

Ich habe mir den Film nur einmal angeschaut, jedoch den Inhalt noch nicht selber umgesetzt. Daher kann ich Dir hier nicht erklären, wie das mit dem Logo geht. Aber dafür habe ich den Link.

Bitteschön:

https://www.youtube.com/watch?v=Ivh71IdwZZY

Der Film ist 47 Minuten lang. An welcher Stelle das Logo abgehandelt wird, weis ich leider nicht mehr, Du musst also alles anschauen oder bitte selber suchen.

Gruß

Atad
 
Ich habe mittlerweile herausbekommen, wie das funktioniert. Es ist ganz einfach:

Objekt auswählen. Dann auf Anordnen > Objekt in die Seite bewegen gehen.

Das Duplizieren von Seiten oder das Kopieren von Objekten war jedenfalls nicht der richtige Weg. Und auch die Kopf- oder Fusszeile nicht, denn was ist, wenn das Objekt gar nicht in der Kopf- oder Fusszeile liegen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile herausbekommen, wie das funktioniert. Es ist ganz einfach:
Objekt auswählen. Dann auf Anordnen > Objekt in die Seite bewegen gehen.
Du meinst das?

Bildschirmfoto 2021-05-31 um 19.57.50.png


Es ist schon ein wenig schwierig, sich anhand einiger Zeilen einen eigenen Bedarfsfall zu konstruieren, wenn man nicht genau weiß, was gemeint ist und die Funktion nicht richtig benamt wird und zudem kein Bildmaterial zur Verfügung hat, was sich der Fragesteller eigentlich genau vorstellt. Den Befehl »Anordnen > Objekt in die Seite bewegen« konnte ich jedenfalls in meiner Version von Pages nicht finden.

Aber ich danke grundsätzlich einmal für das Feedback, auch wenn ich nicht weiß, was du überhaupt vor hattest zu erreichen. Ich kann es mir nicht ganz zusammenreimen. Aber gut, es scheint gelöst zu sein. Also, Gratulation.
 
Nein, ich meine das hier:

Bildschirmfoto 2021-05-31 um 20.13.59.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Oh, Dankeschön.
 
Also jetzt wird es wirklich utopisch. :coffee:

Sag, um das klar zu stellen, für mich, bitte, ändert sich der Befehl bei dir, sobald du zwischen Vorlage und normal geöffnetem Dokument wechselst?

Weil, es ergibt jetzt Sinn, dass ich deinen Befehl nicht finden konnte, weil es diesen offenbar gar nicht gibt in meiner Pages-Version?
Bildschirmfoto 2021-05-31 um 20.25.42.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Also jetzt wird es wirklich utopisch. :coffee:

Sag, um das klar zu stellen, für mich, bitte, ändert sich der Befehl bei dir, sobald du zwischen Vorlage und normal geöffnetem Dokument wechselst?

Also, in einer Vorlage habe ich das jetzt nicht probiert. Ich versuchte mich an einem ganz normalen Pages-Dokument
 
Ah, ich habe es gefunden. 💡
 
Das ist ja very strange.

Man muss die Objekte vorher bearbeitbar machen, dann bewegt man die Objekte dort hin wo man sie platziert haben möchte (dann existiert auch dein Befehl in meiner Pages-Version) und dann klickt man deinen Befehl und dann ändert sich dein Befehl in den ominösen Befehl von mir eben nachgefragten.

Also auf das muss man erst mal kommen.

Danke vielmals. Ich habe eben viel gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Das ist ja very strange.

Man muss die Objekte vorher bearbeitbar machen, dann bewegt man die Objekte dort hin wo man sie platziert haben möchte (dann existiert auch dein Befehl in meiner Pages-Version) und dann klickt man deinen Befehl und dann ändert sich dein Befehl in den ominösen Befehl von mir eben nachgefragten.

Also auf das muss man erst mal kommen.

Danke vielmals. Ich habe eben viel gelernt.
Früher, in Pages 3 hieß der Menüpunkt m.W. anders und verständlicher
 
Zurück
Oben Unten