In Pages direkt vom Scanner importieren

lambda_x

lambda_x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Weil ich noch das alte 2004er Office auf meinem Mac habe und ich das scheiße langsam finde probiere ich momentan Pages aus.

Nun vermisse ich gerade beim Schreiben meiner Skripte die Funktion, dass ich:

Grafik einfügen - Importieren von Scanner

Ausführen kann ...

Bin ich blind ?

Ich muss doch nicht immer mit einem anderen Programm scannen, abspeichern und es dann erst einfügen ?

Bitte um Hilfe

Danke schonmal
 
Weil ich noch das alte 2004er Office auf meinem Mac habe und ich das scheiße langsam finde probiere ich momentan Pages aus. Nun vermisse ich gerade beim Schreiben meiner Skripte die Funktion, dass ich: Grafik einfügen - Importieren von Scanner ...
Leider nur ein indirekter Hinweis eines Pages-Nichtnutzers:
o.a. Funktion (also den Zugriff darüber auf vom Scannerhersteller gelieferte TWAIN-Treiber) gibt es auch in Word2007-Win und Word2008:mac nicht (mehr).

Sollte in puncto Pages mehr gesagt werden können, müsste das ein Pages-Nutzer hier aus der Gemeinde ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum dann ?
 
aber warum dann ?
In puncto Word (für Pages kann ich mich als Nicht-Anwender nicht äußern) vermutlich deshalb, weil zwar viele, aber nicht alle Treiber so richtig mit Word arbeiteten (beantworten wird das aber letztlich nur Microsoft können).
Jetzt muss der Scannerhersteller alleine für ein geeignetes Add-in und die Anpassung und die Übergabe der Daten an die Zielanwendung sorgen. Bei Word2008 entfällt dabei auch der Weg via VB(A).
 
Gibts auch nicht in Pages. Scannen ist aber eine der einfacheren Übung. Knopf drücken und den Scan vom Desktop ins Dokument ziehen. (Nix mit Treiber etc einstellen. Ich habe meinen HP Drucker/Scanner einfach angeschlossen, ausgewählt und konnte sofort losscannen).

Man muss auch gar nicht das Scan-Programm suchen/kennen, man kommt über die Systemeinstellungen > Drucker dort hin. Siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-26 um 16.36.25.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-26 um 16.36.25.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 461
Seit Schneeleopard kann man ganz einfach und komfortabel mit der "Vorschau" scannen. Dort unter Ablage -> Aus Scanner importieren. Die Scan-Datei einfach auf dem Desktop (oder freilich an beliebiger Stelle) speichern und dann einfach aufs Pages-Dokument ziehen.
Pages hat keine Direktimport-Funktion. Dadurch muss man zwar zwei Schritte mehr machen, hat aber den Vorteil, den Scan noch einmal als separate Datei zu haben, um das Bild u.U. bearbeiten zu können…
 
Doch!
Über Pages - Dienste - Bild importieren...
Dann kommt die Auswahl Kamera oder Scanner, Scanner auswählen - los gehts.

Edit: Pages '09 - Version 4.03
 
Doch!
Über Pages - Dienste - Bild importieren...
Dann kommt die Auswahl Kamera oder Scanner, Scanner auswählen - los gehts.

Edit: Pages '09 - Version 4.03

Hallo,ja das habe ich dann auch gefunden, war schon ganz happy.

kann auch meinen scanner anwählen, aber dann kommt der angehängte Hinweis :(

neuesten treiber sind installiert, keine ahnung woran es liegen könnte...
 

Anhänge

  • scanner.jpg
    scanner.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 184
Der Scanner funktioniert ansonsten?
Mit der Vorschau kannst du Dokumente einscannen?
 
ja in vorschau geht das ganz normal ! über die mitgeliferte software auch, CS3 auch kein Thema und Word 04 auch !
 
Hallo,ja das habe ich dann auch gefunden, war schon ganz happy.

kann auch meinen scanner anwählen, aber dann kommt der angehängte Hinweis :(

neuesten treiber sind installiert, keine ahnung woran es liegen könnte...

Das Bild habe ich auch manchmal, vielleicht weil ich den Scanner nur ab und zu am Mac habe?
 
nein, der hängt immer am mac. ab und zu kommt es vor das der treiber den scanner nicht findet .... aber hier ist es ja so, dass der scanner mit allen anderen programmen arbeitet nur nicht mit Pages .... bzw. mit dem Dienst Bilder importieren :confused:
 
Also über Dienste ist bei mir nichts gelistet. Nur ein inaktiver (grauer) Punkt "Gebäude...". Muss man die Dienste nicht erst einrichten?
???

Scannen über Vorschau ist ja echt :cool:
 
"Gebäude" hab ich nicht, aber der Cursor muss auf einem Blatt sein, dann tauchen die Menüpunkte auf.
 
Tut es leider nicht. Pages beharrt auf "Gebäude...".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-26 um 23.42.07.png
    Bildschirmfoto 2010-06-26 um 23.42.07.png
    66,7 KB · Aufrufe: 119
"Gebäude..." ist die absolut verunglückte Übersetzung von "building...", was wiederum bedeuten soll, dass das Dienste-Menü gerade aufgebaut wird oder zumindest irgendwie nicht fertig verfügbar ist.

Vielleicht liegt da das Problem ... Wie Du Deine Dienste zum laufen kriegst, weiß ich aber leider auch nicht.
 
Krass, und ich hab ständig überlegt was das soll. Danke für den Hinweis. Ich hab ein bischen gewartet und dann kam das Menü auch. :D

Aber auch hier dann das Ende mit "Kein Scanner ausgewählt". Ich denke mal das liegt daran, dass ich eine Drucker/Scanner-Kombi habe und das von den Diensten eben nur als Drucker und nicht als Scanner erkannt wird. :eek:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-27 um 12.12.52.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-27 um 12.12.52.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten