In Outlook den Dateinamen einer Mail ermitteln

tifi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
10
Moin,

kennt einer einer Möglichkeit den Dateinamen einer Mail zu ermitteln und zwar direkt in Outlook? Sucht man den Betreff über Spotlight bekommt man den zwar raus, da aber der Betreff nicht zwangsläufig einmalig ist...

Mit dem Dateinamen kann man in der Outlooksuche direkt zu einer Mail springen. Das macht Sinn, wenn man mit einer externen Aufgabenverwaltung arbeitet. Schreibt man den ersten Teil des Dateinamens in die Aufgabe, kann man sehr bequem bei Bedarf nochmal nachlesen.

Vielen Dank und Gruß

titi
 
Mit dem Dateinamen kann man in der Outlooksuche direkt zu einer Mail springen. Das macht Sinn, wenn man mit einer externen Aufgabenverwaltung arbeitet.
Mir leuchtet nicht recht ein, wie dir ein Emaildateiname wie (im Falle von Outlook2011) etwa
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/Messages/aT/bB/cM/dK/x00_492.olk14Message
helfen soll.

Genau fürs Finden ist doch die Volltextindizierung durch Spotlight da (derer Dienste sich Outlook zunutze macht).
Die Verwaltung der in Outlooks Fenstern angezeigten Elementen und die Zuordnung zu den Originaldateien regeln Microsoft Database Daemon.app und die Datendatei Database der jeweiligen Identität (heute Profil).

Inwieweit wiederum das Auslesen der permanent aktiven Database möglich ist, um den Bezug zwischen Emailanzeige und Datendatei zu ermitteln, weiß ich nicht zu beantworten.
 
Mir fehlt auch der sinn der Aktion.

Jedes mailprogramm benennt emails auf der festplatte anders und einige speichern die sogar in einer eigenen Datenbank...

Problem ist: wenn outlook abschmiert und die mailsneu vom server geladen werden werden sich die Dateinamen ändern. Dann sind deine anderen programme mit einer falschen email verknüpft.


Hinweis:
Outlook will eigentlich nicht das du die Datei-Struktur auf der festplatte verstehst - du wirst also vermutlich keine lösung aus outlook heraus finden.

Wenn du etwas einzigartiges bei emails suchst versuche die messageid zu verwenden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Message-ID
 
Moin,

vielen Dank schon mal.
Mir leuchtet nicht recht ein, wie dir ein Emaildateiname wie (im Falle von Outlook2011) etwa
~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/Data Records/Messages/aT/bB/cM/dK/x00_492.olk14Message
helfen soll.
Mir fehlt auch der sinn der Aktion.

Gibt man "x00_492" in Outlook in die Suche ein, wird sofort diese Mail angezeigt. Benutzt man z.B. nicht die Taskverwaltung in Outlook sondern bspw. Things, wäre es gut, wenn man aus dem Task direkt noch mal in die Mail schauen kann und ggf. auch Nachrichten zu dem Vorgang sehen, die nach der Erstellung der Aufgabe gekommen sind.

Wenn du etwas einzigartiges bei emails suchst versuche die messageid zu verwenden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Message-ID

Das hatte ich schon versucht, allerdings kennt Outlook die ID nicht, wenn man sie in die Suche kopiert und auch Spotlight findet die ID nicht.

Bei Airmail z.B. kann man über das Menü eine Verknüpfung zur Mail bekommen, die einen dann aus jeder andern Anwendung sofort zur Mail führt. Das läuft dann aber tatsächlich über die ID.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wie jemand, der den Inhalt irgendeiner Email sucht, auf die Idee käme, den Dateinamen der Email in die Suche einzugeben.

Genau der Dateiname ist doch der unaussagekräftigste Teil der Email, noch dazu von empfangendem Programm zum nächsten bei ein und derselben Emailkopie abweichend*) und (für den menschlichen Emailleser) zufällig vergeben, und die aufgrund der Menge an Emaildateien mit ähnlichen Namen ebenso der zufälligste, anhand man eine bestimmte Email finden könnte.

Stell dir mal vor, du bindest die Emaildateinamen irgendwie tatsächlich in deine zitierte externe Aufgabenverwaltung ein – und danach musst du deinen Mac neu aufsetzen: Emails alle noch auf dem Server. Schön. Konto in Outlook neu eingerichtet. Prima. Daten neu synchronisiert. Klappt. – Aber: Emails in Outlook neu gelistet, Karteileichen wurden beseitigt, freie Dateinamen neu vergeben. Dateinamen in der Aufgabenverwaltung zeigen auf die falsche Email (Pornoanzeige statt Geschäftskorrespondenz :drink:) oder auch auf gar keine.

Hättest du gar noch eine .pst (wie bei Outlook-Win) würdest du in dieser monolithischen Datenbank ohne spezielle Software, die deren Struktur kennt, gar nicht suchen können.

________________
*) zwei Macs, zwei Outlooks oder auch ein Mail dabei: gleiche Email, und ziemlich sicher unterschiedlicher Dateiname.
 
Zurück
Oben Unten