in Ordner den Speicherbedarf des Inhalts anzeigen

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Früher hatte man bei einem Ordner doch immer eine Fußzeile, welche einem den benötigten Speicherbedarf des Ordnerinhalts angezeigt hat, wie kann ich diese Fußzeile wieder einblenden lassen?
 
Unter dem Menüpunkt "Darstellung" kannst du auswählen welche Leisten angezeigt werden soll...
 
Da habe ich bereits nach der Option gesucht

Bildschirmfoto 2014-09-25 um 14.07.18.png
 
Finder / Darstellung bitte.

Bildschirmfoto 2014-09-25 um 14.09.53.jpg

Ist aber glaube ich noch nicht ganz das, was du haben möchtest?
 
danke, habe es gefunden, jetzt zeigt es mir allerdings den noch verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte an, gab es nicht die Option dass der durch den Ordnerinhalt belegte Speicherplatz angezeigt wurde. also statt 18 Objekte, 933GB verfügbar z.b. 18 objekte mit 2GB
 
Hallo kollmerized,

es gibt die Statusleiste welche Objektanzahl und verfügbaren Speicherplatz anzeigt. Falls das gemeint ist. Finder->Darstellung->Statusleiste einblenden oder cmd-#

Gruß Andi
 
Das ist genau das was er sucht. "Statusleiste einblenden" ist die gesuchte Option :)

EDIT:
danke, habe es gefunden, jetzt zeigt es mir allerdings den noch verfügbaren Speicherplatz auf der Festplatte an, gab es nicht die Option dass der durch den Ordnerinhalt belegte Speicherplatz angezeigt wurde. also statt 18 Objekte, 933GB verfügbar z.b. 18 objekte mit 2GB

Da bin ich überfragt, habe das nie wirklich benutzt.
 
Ja, aber er möchte den Speicherplatz des Ordners, nicht die Anzahl der darin befindlichen Dateien. ;)
 
Also ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals solch eine Option gab... ich kenne das nur mit dem verbliebenen Speicherplatz. Die Ordnergröße bekommt man angezeigt, wenn man "Calculate all sizes" anhakt. Aber dann eben nicht unten in der Statusleiste, sondern nur im normalen Fenster.
 
Also ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals solch eine Option gab... ich kenne das nur mit dem verbliebenen Speicherplatz. Die Ordnergröße bekommt man angezeigt, wenn man "Calculate all sizes" anhakt. Aber dann eben nicht unten in der Statusleiste, sondern nur im normalen Fenster.

Das habe ich im Google auch schon gelesen, finde aber das "Calculate all sizes" nicht.

Ich meine ich hatte vor einigen Updates zumindest im Finder immer die Größe der Datein im Ordner stehen, also nicht die der Einzelnen sondern die Gesamte.
 
Hallo kollmerized,

die Größe der Ordner ist dem Finder unbekannt. Sieht man in der Listendarstellung unter Größe --. Die Größe wird erst ermittelt wenn Du mit cmd-i das Informationsfenster öffnest. Mit alt-cmd-i bleibt das Fenster offen und Du kannst mit den Pfeiltasten oder Maus die Ordner durch wählen.

Gruß Andi
 
In der Listenansicht kannst du dir die Ordnergröße anzeigen lassen.

Oder ein  + i auf den ensprechenden Ordner.
 
Das habe ich im Google auch schon gelesen, finde aber das "Calculate all sizes" nicht.

Ich meine ich hatte vor einigen Updates zumindest im Finder immer die Größe der Datein im Ordner stehen, also nicht die der Einzelnen sondern die Gesamte.

Finder --> View --> Show View Options --> Calculate all sizes (geht z.B., wenn du einfach nur auf dem Desktop bist)
 
Hallo kollmerized,

die Größe der Ordner ist dem Finder unbekannt. Sieht man in der Listendarstellung unter Größe --. Die Größe wird erst ermittelt wenn Du mit cmd-i das Informationsfenster öffnest. Mit alt-cmd-i bleibt das Fenster offen und Du kannst mit den Pfeiltasten oder Maus die Ordner durch wählen.

Gruß Andi

In der Listenansicht kannst du dir die Ordnergröße anzeigen lassen.

Oder ein  + i auf den ensprechenden Ordner.

die Funktion ist mir bekannt, wollte es aber etwas komfortabler

Finder --> View --> Show View Options --> Calculate all sizes (geht z.B., wenn du einfach nur auf dem Desktop bist)

habe die Option dort nicht:

Bildschirmfoto 2014-09-25 um 14.33.32.png
 
habe die Option dort nicht:

Du musst schon im Finder sein, also nicht nur direkt auf dem Desktop, war vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Klick einfach unten auf das Finder Icon, danach die beschriebenen Schritte.
 
Du bist auch auf dem Schreibtisch, nicht in einem Finder-Fenster. Und auch dort benötigst du die Listendarstellung, nicht die Spaltendarstellung.
 
Hallo DarkAge,

Vorsicht bei NAS, RAID usw. Die Größenberechnung bremst den Finder ganz schön aus.

Auf deutsch heißt es: Finder->Darstellung->Darstellungsoptionen einblenden (cmd-j)->Alle Größen berechnen (vorletzte)

Gruß Andi
 
Du bist auch auf dem Schreibtisch, nicht in einem Finder-Fenster. Und auch dort benötigst du die Listendarstellung, nicht die Spaltendarstellung.

daran lag es. Ist zwar jetzt nicht genauso wie ich es wollte, geht aber auch :) danke.
 
Zurück
Oben Unten