In offene WLAN Netze einsteigen

Ich habe gerade mal gegoogelt und demnach macht sich derjenige strafbar, der sein WLAN nicht mit einem Passwort vor Zugriffen Dritter absichert. Wusste ich noch gar nicht.

ich auch nicht.... ist ja witzig... da bekommt noch der eine rein, der blauäugig ist bzw. keine Ahnung hat...

Weil bei mir in der ecke sind nur zwei W-LANs geschützt... von mit meinen 8 und wenn ich weiter ziehe oje... ganz viele.... vielleicht sollte man das mal bekannt machen? Rundschreiben *grins*
 
jetzt überleg mal ganz stark, warum ich die beiden begriffe fett geschrieben hab.

Wahrscheinlich, um auf etwas hinzuweisen. ;)

Klar bekommt man eine auf den S*ck, wenn man ein offenes Netz betreibt. Denn es haftet immer der, dessen Internetzugang benutzt wurde, um Schweinkram zu machen. Bei meiner Freundin hab ich auch eines in Reichweite. Hier bekomme ich nur ein WEP-Netz, was ja von der Sicherheit nicht weit von 'offen' entfernt ist.

WPA2 mit Schlüssellänge >50 Byte rulez :D
 
ich habe mein WLAN nur mit der Vergabe von MAC-Adressen geschützt. hintergrund ist, dass neben meinem MBP auch der XP-Rechner meiner Frau dranhängt und die verschiedenen verschlüsselungen entweder beim MBP oder auf dem XP-Rechner nicht richtig funktionieren.

allerdings ist meine WLAN manchmal sehr langsam und ich vermute, dass da jemand "mitsurft". gibt es ein tool, womit ich überprüfen kann, wieviele Rechner gerade mein WLAN nutzen?
 
ich habe mein WLAN nur mit der Vergabe von MAC-Adressen geschützt. hintergrund ist, dass neben meinem MBP auch der XP-Rechner meiner Frau dranhängt und die verschiedenen verschlüsselungen entweder beim MBP oder auf dem XP-Rechner nicht richtig funktionieren.

allerdings ist meine WLAN manchmal sehr langsam und ich vermute, dass da jemand "mitsurft". gibt es ein tool, womit ich überprüfen kann, wieviele Rechner gerade mein WLAN nutzen?

Wenn Du die IP per DHCP verteilst, dann sollte der Router anzeigen, welche MAC gerade welche IP hat.

Und XP mit MacOS sollte kein Problem sein. Schon mal WEP ausprobiert? Ist zwar total unsicher, gilt aber vor Gericht als ausreichend.
 
CosmoKramer schrieb:
gibt es ein tool, womit ich überprüfen kann, wieviele Rechner gerade mein WLAN nutzen?
Sniffer.

Zur rechtlichen Situation: Wenn man mit "Bordmitteln" ins Netzwerk kommt, macht man sich nicht strafbar. Wenn man was Dummes anstellt macht man sich strafbar, der Betreiber des Netzwerks mitschuldig. Wenn in das Netzwerk "einbricht" macht man sich strafbar und der Betreiber nicht mitschuldig.
 
[...] gibt es ein tool, womit ich überprüfen kann, wieviele Rechner gerade mein WLAN nutzen?

das kann man im router unter angeschlossene geräte erfahren.


---
zum thema: offene netze, also netze ohne verschlüsselung sind eine einladung um da mitzusurfen. man kann also davon ausgehen, dass der wlan betreiber es gestattet, dass man seine wlan verbindung nutzt, sonst hätte er ja eine verschlüsselung aktiviert. mac adressen zu faken ist so ne sache, man kann davon ausgehen, dass es kein wirksamer schutz ist da man die macadressen mit bordmitteln ändern kann. das ist aber ein sehr dünner grat!

falls du nicht reinkommst:
es kann allerdings sein, dass die gegenstelle dhcp abgeschaltet hat, da hilft es einfach ip adressen durchzuprobieren.
dafür schneidest du am besten den netzwerkverkehr mit und guckst welche ip adressen die angemeldeten rechner haben.
falls du immer noch nicht reinkommen solltest ist es wahrscheinlich ein mac adressen filter. aba so ne mac adresse zu ändern ist ja einfacher als der berühmte lolly klau.

kismac ist hier das tool da der wahl unter osx, es sei denn jemand kennt ein besseres.
 
ich habe mein WLAN nur mit der Vergabe von MAC-Adressen geschützt. hintergrund ist, dass neben meinem MBP auch der XP-Rechner meiner Frau dranhängt und die verschiedenen verschlüsselungen entweder beim MBP oder auf dem XP-Rechner nicht richtig funktionieren.

An meinem Router hängen der Mac und ein XP-Rechner gemeinsam per WLAN und das ist via WPA2 bzw. WPA-PSK gesichert. Keine Probleme damit. :)
 
Es soll ja auch noch hinterwäldlerische WLAN-Chips geben, die kein WPA unterstützen...
 
dann ist wep immer noch besser und sicherer als gar nix... wep128 mit regelmäßig geändertem schlüssel ist ne sache die immer noch akzeptabel ist solange man keine brisanten daten damit überträgt.

die allerbeste variante ist einen vpn tunnel bis zum router zu machen und nur diesen vpn tunnel ins eigene netz und ins wan zu routen. so mache ich das zuhause.

das netz ist offen, keine filter aba ohne vpn verbindung nützt das niemandem :D
 
Was mich jetzt noch interessieren würde,
wieso zeigts mir die Netze mit iStumbler an und in der OSX Menübar im WLAN Menüpunkt keine?

ich kenn jetzt den iStumbler nicht soo genau, aber naheliegend wäre, dass der auch netze anzeigt, die ansich ihre SSID verborgen haben. was wieder eine von vielen arten oder schichten ist, wie man ein wlan schützen kann. ich denke dein nachbar fährt ganz gut mit MACadressen filterung und SSID verbergen.
 
Zurück
Oben Unten