in neuem fenster öffnen

y12k

y12k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
immer wenn ich eine website bearbeite überlege ich mir ob es sinn macht einen link (in meinem fall eine neue website) in einem neuen fenster zu öffnen?
habe so eine art portal seite auf der verschiedene websites anklickbar sind die nicht direkt was miteinander zu tun haben.

was denkt ihr? jeden site in einem neuem fenster öffnen? oder hat man danach evtl. zu viele fenster offen. ich bin irgendwie zwiegespalten zwischen vielen fenstern oder "zurück" klick orgien.
 
Bei neuen Websites bin ich für ein neues Fenster. Ich habe schliesslich die Möglichkeit, die Tabs zu benutzen (per APFEL-Klick im Safari z. B.). Und zurück will niemand, die alte Seite ist dann "weg".

Kleine Ergänzung: Allerdings ist das Attribut "target='_blank'" bzgl. der Userführung und einfachen Bedienung mittlerweile nicht mehr unumstritten, deswegen erlaubt XHTML 1.1 offiziell kein target-Attribut mehr in den <a...>-Tags. Da wird wohl erst mit CSS 3 eine Variante kommen, Link-Selektoren mit der Möglichkeit des Öffnens in neuen Tabs/Fenstern zu versehen.

2nd
 
so mach ich's auch..

im normalfall nur bei externen links "_blank"
 
Ich finde "target='_blank'" nervig. Beim surfen entscheide ich immer bewusst selbst, ob ich im gleichen Fenster/Tab weiter will oder in einem neuen Fenster öffnen will, indem ich die Apfeltaste drücke. "target='_blank'" zwingt mich, auch wenn ich die Seite darüber verlassen will, das alte Fenster/Tab zu schließen und zerbricht den Vor-/Zurück-Verlauf, hätte ich die alte Seite offen behalten wollen, dann hätte ich schon die Apfeltaste gedrückt ... ;)
 
soweit kennst sich ein normaler surfer aber nicht aus, würde ich sagen.
ausserdem wollen viele betreiber ihren eigenen auftritt und verlinkte partner schon trennen..
 
fredfire7 schrieb:
Ich finde "target='_blank'" nervig. Beim surfen entscheide ich immer bewusst selbst, ob ich im gleichen Fenster/Tab weiter will oder in einem neuen Fenster öffnen will, indem ich die Apfeltaste drücke. "target='_blank'" zwingt mich, auch wenn ich die Seite darüber verlassen will, das alte Fenster/Tab zu schließen und zerbricht den Vor-/Zurück-Verlauf, hätte ich die alte Seite offen behalten wollen, dann hätte ich schon die Apfeltaste gedrückt ... ;)
Naja aber du machst das nur, weil du nicht darauf vertraust, dass der Betreiber _blank's verwendet. Genau wie ich es mir immer nervt, wenn hier im Forum in einem Thread ein Link steht und ich durch druecken des Links das Forum verlasse und auf die Seite gelange - da nutze ich die Apfeltaste

y12k will ja den Benutzer auch auf die anderen Seiten aufmerksam machen! Deswegen wuerde ich da schon _blanks benutzen.

@2nd: ja das stimmt, aber was soll man in solchen Faellen machen? Darauf vertrauen das der User weiss wie er einen neuen Tab / Fenster oeffnen kann?
In machen Faellen vertraue ich lieber nicht auf den User
 
asylum schrieb:
Naja aber du machst das nur, weil du nicht darauf vertraust, dass der Betreiber _blank's verwendet. Genau wie ich es mir immer nervt, wenn hier im Forum in einem Thread ein Link steht und ich durch druecken des Links das Forum verlasse und auf die Seite gelange - da nutze ich die Apfeltaste

Das Problem ist, dass man es nicht weiß. Es wäre ja ziemlicher Zufall, wenn der Webseitenbetreiber wüsste, wann ich die Seite verlassen will und wann nicht (zumal das ja beim gleichen Link mal so und mal so sein kann). Ich muss also vor jedem Link nachdenken, wie der Seitenbetreiber den Link wohl gedacht hat. Da haben wir ja das gleiche Problem.

Gibt es das Attribut nicht, dann kann der Surfer selbst entscheiden (was ich ihm auch zutraue).
 
mit "verlassen" hatte ich lediglich die verlinkungen auf andere websites gemeint. also wird der betreiber natürlich schon wissen, wo man seine seite verlässt.. nämlich wenn man auf so einen link klickt.

ach.. das thema wird mir zu kompliziert ;)
guck mit jetzt "cars" an..
 
sehe schon, gespaltene meinungen!

mal was andere bei mir sind die threads hier in umgekehrter reihenfolge - d.h. mein erster beitrag ist der letzte!?
 
sehe schon, gespaltene meinungen!

mal was andere bei mir sind die threads hier in umgekehrter reihenfolge - d.h. mein erster beitrag ist der letzte!?
 
y12k schrieb:
sehe schon, gespaltene meinungen!

mal was andere bei mir sind die threads hier in umgekehrter reihenfolge - d.h. mein erster beitrag ist der letzte!?
Kannst du in deinem Kontrollzentrum ändern
-> Einstellungen & Optionen
-> Einstellungen ändern
-> Anzeige von Themen
-> Themenanzeigeart (linear - älteste/neueste Beiträge zuerst)



lea


P.S.:
Was die Links angeht bin ich meist egoistisch (außer ich bestehe
wirklich auf eine valide Seite) -> neues Fenster :D
Ich selber bin viel mit der Apfeltaste unterwegs, aber ich trau das
nicht jedem Besucher zu… ;)
 
Die meisten wissen gar nicht, was z. B. der Tab-Modus ist, geschweigen denn Tastenkürzel für neue Fenster.

Deswegen sage ich ja, dass der Besucher dann weg ist (und nicht mehr zurückkommt).

2nd
 
lea schrieb:
Kannst du in deinem Kontrollzentrum ändern
-> Einstellungen & Optionen
-> Einstellungen ändern
-> Anzeige von Themen
-> Themenanzeigeart (linear - älteste/neueste Beiträge zuerst)


mörci!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2ndreality schrieb:
Die meisten wissen gar nicht, was z. B. der Tab-Modus ist, geschweigen denn Tastenkürzel für neue Fenster.

Deswegen sage ich ja, dass der Besucher dann weg ist (und nicht mehr zurückkommt).

2nd

ja, finde ich auch - aber auch schon erlebt gerade unter windows von mehrere fenster in der taskleiste gruppiert werden, das man da auch nicht mehr zurückfindet. wie mans auch macht...
 
2ndreality schrieb:
Die meisten wissen gar nicht, was z. B. der Tab-Modus ist, geschweigen denn Tastenkürzel für neue Fenster.

Deswegen sage ich ja, dass der Besucher dann weg ist (und nicht mehr zurückkommt).

2nd

stimmt! wie ist das denn im tab-modus¿
ansonsten mag ich es mit dem neuen fenster :)
 
Tapa: Apfel-T im Safari macht bei Dir was?

Wenn nicht: APFEL-KOMMA (Einstellungen) und da den Tab-Modus aktivieren.

2nd
 
apfel T verblüfft mich: bringt mir eine neue weiße leere webseite :eek:

aaaaaaah jetzt kapiert :) danke 2nd :augen:
 
Zurück
Oben Unten