In MPEG Streamclip avi-Datei erstellen

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
In möchte mit Hilfe von MPEG Streamclip avi-Dateien erstellen. Ist das grundsätzlich sinnvoll, zuerst in Final Cut Express einen Film als QuickTime-Film zu exportieren und dann mit MPEG Streamclip eine avi-Datei daraus machen? Ich habe mich informiert, dass die meisten TV-Geräte mit USB-Anschluss am ehesten Filme in avi von einer externen Festplatte abspielen können.
Ich hatte heute wohl in MPEG Streamclip die falschen Daten eingegeben, weil nur eine Tonspur funktionierte.

Was soll in z.B. bei Kompression eingeben? Apple Cinepak bei avi-Datein?
Was bei MPEG4 -Dateien?
 
wenn da von AVI bei TV geräten die rede ist, dann ist da meist DIVX/XVID als video codec...
 
Könnte ich später einen als QuickTime exportierten Film aus Final Cut Express dann als DIVX/XVID in MPEG Streamclip umwandeln und auf einer externen USB Festplatte speichern, um diese dann via USB 2.0 an ein TV-Gerät anhängen zu können?

Oder wäre es sinnvoll, einen Film aus Final Cut Express gleich direkt als DIVX/XVID zu exportieren? Ich frage mich grundsätzlich, in welchem Format ich einen von mir geschnittenen Film in Final Cut Express anspeichern sollte (und möchte möglichst wenige Arbeitsschritte haben, eine möglichst gute Qualität und auch nicht allzu viel Speicherplatz verbrauchen, wenn ich etwa denselben Film in mehreren Formaten abspeichern müsste).

Macht es Sinn, die Qualität selber bestimmen zu können, indem ich nicht nur auf als QuickTime Film exportieren gehe, sondern beim Erstellen einer mov Datei selber Angaben eingeben kann?

Momentan sind die Filme, die geschnitten wurden, noch mit einem Sony DV-Handycam erstellt worden, dass keine große Auflösung hatte, noch nicht für HD TV Geräte zum Abspielen, sondern nur für "normale" TV-Geräte, weshalb ich mich frage, ob die dann auf einem neueren LCD TV-Gerät in HD Qualität überhaupt noch was gleichschauen.
 
DV hat nur eine 720x576 auflösung. sieht also wie eine normale DVD oder fernsehen auf einem HD fernseher aus...
 
Könnte ich später einen als QuickTime exportierten Film aus Final Cut Express dann als DIVX/XVID in MPEG Streamclip umwandeln und auf einer externen USB Festplatte speichern, um diese dann via USB 2.0 an ein TV-Gerät anhängen zu können?

Oder wäre es sinnvoll, einen Film aus Final Cut Express gleich direkt als DIVX/XVID zu exportieren? Ich frage mich grundsätzlich, in welchem Format ich einen von mir geschnittenen Film in Final Cut Express anspeichern sollte (und möchte möglichst wenige Arbeitsschritte haben, eine möglichst gute Qualität und auch nicht allzu viel Speicherplatz verbrauchen, wenn ich etwa denselben Film in mehreren Formaten abspeichern müsste).

Macht es Sinn, die Qualität selber bestimmen zu können, indem ich nicht nur auf als QuickTime Film exportieren gehe, sondern beim Erstellen einer mov Datei selber Angaben eingeben kann?

Momentan sind die Filme, die geschnitten wurden, noch mit einem Sony DV-Handycam erstellt worden, dass keine große Auflösung hatte, noch nicht für HD TV Geräte zum Abspielen, sondern nur für "normale" TV-Geräte, weshalb ich mich frage, ob die dann auf einem neueren LCD TV-Gerät in HD Qualität überhaupt noch was gleichschauen.

Wenn Final Cut in dem Zielformat speichern kann, dann sollte man es auch dort machen lassen. Mediaplayer neuerer TV-Geräte können i.a. auch MP4 (h.264) (nicht unbedingt MOV) anzeigen.
 
Das Umwandeln mit MPEG Streamclip in avi dauert nun schon sehr lange. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch eingestellt.
Einen Quicktime Film (mov) konnte ich mir tatsächlich nicht anschauen am TV-Gerät (Abspielgerät ist Denon, zum Musikhören, aber auch DVDs abspielen. Bisher fand ich in der Anleitung nur MPEG2 als DVDs, die er als Videodateien kennt??) sieh Anhang bezüglich der Einstellungen in MPEG Streamclip.

Im Anhang ist zu sehen, welchen Film ich mir z.B. am TV-Gerät anschauen kann - was war das für eine Art der Speicherung, der Film war auch ein selbsterstellter, von jemand anderem?
Ich meinte mich erinnern zu können, dass auch MPEG 4 nicht am TV-Gerät zu sehen war (an div. Abspielgeräten nicht lesbar war), werde das aber als nächstes ausprobieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2011-07-13-um-14.42.jpg
    Bildschirmfoto-2011-07-13-um-14.42.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto-2011-07-13-um-14.33.jpg
    Bildschirmfoto-2011-07-13-um-14.33.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 108
Das Umwandeln mit MPEG Streamclip in avi dauert nun schon sehr lange. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch eingestellt.
Einen Quicktime Film (mov) konnte ich mir tatsächlich nicht anschauen am TV-Gerät (Abspielgerät ist Denon, zum Musikhören, aber auch DVDs abspielen. Bisher fand ich in der Anleitung nur MPEG2 als DVDs, die er als Videodateien kennt??) sieh Anhang bezüglich der Einstellungen in MPEG Streamclip.

Im Anhang ist zu sehen, welchen Film ich mir z.B. am TV-Gerät anschauen kann - was war das für eine Art der Speicherung, der Film war auch ein selbsterstellter, von jemand anderem?
Ich meinte mich erinnern zu können, dass auch MPEG 4 nicht am TV-Gerät zu sehen war (an div. Abspielgeräten nicht lesbar war), werde das aber als nächstes ausprobieren.

Es gibt Mediaplayer wie Apple TV oder WD Live, die MOV wiedergeben können. Unser Samsung verträgt das nicht, dafür aber MP4, DivX, XVid und ein paar weitere Formate (kein MKV!). Man muss auf jeden Fall in der Beschreibung wühlen, um da Genaueres zu erfahren.

Deine Anhänge sind übrigens völlige Grütze, da die eine zu geringe Auflösung haben. Wirken so, als ob ich versuchen würde, ohne Brille Auto zu fahren...
 
Ich kenne mich mit den Anhängen jetzt auch nicht aus. Ich mache einen Screenshot mit Apfel+Shift+3 und hänge ihn an.
Ich finde unter ?:
Dateityp Max. Dateigröße Max. Breite Max. Höhe
gif 70,0 KB 700 500
jpe 70,0 KB 1200 1200
jpeg 70,0 KB 1200 1200
jpg 70,0 KB 1200 1200
png 70,0 KB 1200 1200
zip 200,0 KB -

Automatisch wird die Datei verkleinert.
 
Ich sags in Worten: Die Dateiendung sind dort VOB, BUP (oder Info). Ansehen kann ich die Anhänge natürlich auch selber und nun sehen, wie winzig das ist. Was ist das aber? MP4 wohl nicht??
 
Ich sags in Worten: Die Dateiendung sind dort VOB, BUP (oder Info). Ansehen kann ich die Anhänge natürlich auch selber und nun sehen, wie winzig das ist. Was ist das aber? MP4 wohl nicht??

DVD (sic!)
 
Wäre es richtig für DivX auch den MPEG Streamclip zu verwenden, falls MP4 nicht am TV-Gerät erkannt wird? Einstellungen für ursprüngliche Aufnahme von DV-Handyam? Oder sollte ich lieber gleich beim QuickTime konvertert etwa anderes als Quick Time eingeben? Dort finde ich jedoch Divx nicht! In Windows 7 gibt es ein snipping tool, das finde ich recht praktisch, weil ich die Größe des Ausschnitts gleich bestimmen kann von dem Bildschirm, den ich quasi als Screenshot weitergeben möchte. Bei MacOS 10.6.3 gibt es etwas ähnliches?
 
du musst schon ein divx codec installieren, das von divx.com ist jedoch nicht kostenlos.
xvid ist aber genau so gut oder sogar besser und kostenlos...
 
Zumeist installieren sich die Programme fast von selbst. Hier finde ich nach dem Download eine dmg Datei, sources und sonst vieles mehr. Wie installiere ich das eigentlich?
 
du packst die xvid.component in /Library/Quicktime ...
danach die software die es verwenden soll noch mal neu starten...
 
Bitte noch etwas genauere Anleitung: Ich habe unter System, Library, QuickTime gefunden, .component Dateien zu finden sind. Welche Datei genau soll auch aus dem Download dort hinüberziehen?

Da fand ich nur xvidEncoder.component
 
klick auf deine platte im finder, da findest du dann ein Library und dort drin ein Quicktime.
dort bewegst du dann die xvidEncoder.component aus dem dmg hin...
 
Was ist die Soft, die es verwendet? Quick Time? Oder Mac OS neu starten?
 
du exportierst doch mit FCE über quicktime, FCE nutzt da quicktime, dementsprechend musst du FCE neu starten, damit das plugin da auftaucht. aber auch nur, wenn es während der installation des plugins schon lief.
 
Zurück
Oben Unten