in mietwohnung tropfts aus der decke

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hallo,

in meiner mietwohnung tropts aus der decke.
war schon bei den nachbarn obendrüber - bei denen ist nichts.
mittlerweile hats auch aufgehört aber ich habe deutliche wasserspuren an wand und decke.

vermieter ist informiert.

wenn ich jetzt nach nötigen schritten frage will ich bitte nicht "aufwischen" hören :D

was sind dinge, die ich jetzt beachten muss.
was kann ich in die wege leiten ?


bin für jede hilfe dankbar.
der sanitär-installateur meinte am telefon es könne kein rohrbruch sein, weil es ja nicht kontinuierlich tropft. wie gesat hats mittlerweile auch aufgehört aber ich hab den schaden und den stress.

scheinbar ist nur meine wohnung betroffen
 
undichte wand. oder es sammelt sich kondenswasser an der stelle. vielleicht ein leck im dach. usw...
 
obendrüber sind noch wohnungen und die haben nichts

ich war oben bei den nachbarn und die haben grad geduscht aber das werden sie ja vorher auch schon mal gemacht haben :D
ne weile mit vermieter und installateur telefoniert aber jetzt tut sich grad nix.
 
Du musst gar nichts tun, das ist die Sache des Vermieters. Der muss den Schaden beseitigen.

Kann zB. sein, dass in der Nasszelle (Dusche/Badewanne) deines Nachbars über dir die Fugen offen (zB. durch fehlerhaftes Fugendichtmittel) sind und beim Duschen rel. wenige Mengen Wasser über die Fuge in deine Wohnung laufen. Wir haben letztens eine Mitteilung des Vermieters bekommen, dass wir die Fugen bei uns überprüfen sollen, weil das wohl bei ein paar Leuten vorkam. Natürlich müssten wir nix zahlen, falls das wirklich der Fall ist, ausgenommen, ich hätte die Fugen selbst zerstört.

/ed

Gehört sich genau nach sowas, wie ich vorgeschlagen hab, an.
 
Du selber kannst nur viel lüften und dem Vermieter regelmäßig auf den Geist gehen, damit da schnell was passiert und du nicht bald Schimmel in der Wohnung hast.
 
Die Mieter über dir haben geduscht?
Kenn ich. Ich duschte, und die Nachbarn schräg unter mir hatten den Schaden an der Decke, weil das Wasser schräg zu denen runtergelaufen ist. Der Nachbar direkt unter mir hatte kein Problem. Da lag ein Defekt am Duschabfluss der Duschtasse vor.
In der anderen Wohnung hatte ich Wasser an der kompletten Wohnzimmerwand. Was war passiert? Die angrenzende Wohnung ein Stockwerk oben drüber wurde saniert, an meine Wohnzimmerwand grenzte deren Küchenabfluss und durch die "fachmännische Entsorgung" selbigens hatte ich das Wasser im Wohnzimmer.
Locker bleiben, aber auf schnelle Regulierung drängen.

*miau*
 
Du hast doch alles getan. Aktuell ist keine Gefahr in Verzug, Vermieter muss also nen Handwerker schicken, der die Ursache sucht.
Solange es aber nicht grob weitertropft, ist das ja kein zeitlich dringendstes Problem.
 
der sanitär-installateur meinte am telefon es könne kein rohrbruch sein, weil es ja nicht kontinuierlich tropft. wie gesat hats mittlerweile auch aufgehört aber ich hab den schaden und den stress.

Kann doch auch ein Rohrschaden an einem Abflussrohr sein?

Bekannte von mir hatten mal so einen tollen Fall. Die haben den Abfluss der Dusche gereinigt mit einem chemischen Reiniger. Da hatte das Rohr anscheinend vorher schon ein Problem, die Verschmutzung hat das aber quasi abgedichtet. Durch den Rohreiniger wurde diese "Abdichtung" dann aufgelöst. Da kam dann auch Wasser beim Duschen.
 
wer streicht mir den jetzt den flur neu ?
bekomm ich da jetzt jmd dafür oder bekomme ich geld um das selbst zu machen ?
 
Das sollte ein beauftragter Maler machen. Dürfte auch recht fix gehen... :) Erstmal abwarten, was bei rauskommt.
 
Bei mir hat der Vermieter mir eine Malerfirma geschickt, die haben das gemacht und ich sah sie nie wieder (weder persönlich, noch eine Rechnung).

*miau*
 
Ja, erstmal nix selber machen, im Zweifel bleibst Du auf den vorgestreckten Kosten sitzen (und der Arbeit). Und ich kann aus eigener Erfahrung nach vier Wasserschäden in fünf Jahren sagen, auch tropfendes Wasser kann durch einen Rohrbruch in Zuleitungen kommen. Da reicht schon ein winziges Loch im Rohr, nach ner Weile sammelt sich immer genug an für den nächsten Tropfen ;)
 
Also du hast erstmal richtig reagiert. Dein Vermieter / Verwalter ist für die Regulierung verantwortlich. Du solltest hier eine angemessene Frist für die Regulierung ansetzen. Je nach Mietvertrag sind hier die Kosten für die Wiederherstellung und Schadenbeseitigung geregelt.
In erster Linie kannst du hier erstmal nur Lüften und hoffen das nix passiert. Ach ja nicht vergessen alles zu dokumentieren , Fotos , Anrufe usw.
LEider hast du keinen Anspruch auf Entschädigung oder ähnliches , es muss erst richtig was passieren das du hier etwas erhältst.
Ich hatte einen ähnlichen Fall , Dach undicht (Stelle war nicht auffindbar) , mein Sohn war ca. 6 Monate alt - da sind wir dann umgezogen. Wir hatten Bedenken wegen Schimmel usw.
 
ich würde mal in einem Windows oder Linux Forum nach Hilfe fragen...
 
Lüften würd ich bei den momentanen Temperaturen aber auch nur bedingt. Die können nicht verlangen, bei dem Wetter den ganzen Tag die Fenster auf zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten