In meim Rechner spukts - G5 spinnt total!!! Netzwerkkonfig IST WEG!!!

S

schickolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
4
Hallo, Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Mein Powerbook und mein G5 liefen bis gestern Nacht friedlich und voller Harmonie gemeinsam in einem klein-Netzwerk...
Viel in der Netzwerkkonfiguratioon musst ich da gar nicht rumpfuschen... Ich habe einfach das Powerbook per Ethernetkabel an den G5 angeschlossen. Beiden Rechnern jeweils Ordner auf dem anderen Rechner freigegeben - und zack gings, Internet ging auch simultan - also, warum sich Gedanken machen...

Jetzt wollte ich Gestern Abend noch meinen ollen PC mit ins Netzwerk nehmen und bin dazu in die Netzwerkeinstellungen gegangen und habe nicht schlecht gestaunt daß es da NICHTS ZUM EINSTELLEN GIBT... alles weg!!! Der Reiter "PPPoE" exisitiert gar nicht und Umgebungen lassen sich auch nicht bearbeiten. Desweiteren gibt´s da zwei Buttons die "komisch wirken" - also irgendwie ist bei mir die Sektion Netzwerk komplett zerschosssen und es kann nichts mehr eingestellt werden... (SIEHE BILDER i.Anhang)

Funktioniert hat´s aber trotzdem wunderbar... BIS ICH BLÖDER DEPP... mal den Netzwerksassistenten bemüht habe der dann gleich eine neue Umgebung angelegt hat die ich nicht mehr bearbeiten kann - und seit dem geht Netzwerktechnisch NICHTS MEHR. Kein Filesharing, kein Internet, gar nix! Das einzige was noch funktioniert ist das über den Assistenten eingerichtetes Internet am G5 (geht aber nur am G5 - am PB tut sich nix!) Wie kann ich das wieder hinkriegen ohne Tiger neu installieren zu müssen ???

Für jeden Tip bin Ich sehr dankbar. Zugriffsrechte hab ich natürlich schon repariert - no result?
P.S. kann ich eigentlich Tiger "über mein altes" drüberinstallieren - oder zickt der dann rum von wegen "installiertes system neuer als..."???
 

Anhänge

  • Netzwerkstörung_02.jpg
    Netzwerkstörung_02.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 87
  • Netzwerkstörung.jpg
    Netzwerkstörung.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 78
  • Netzwerkstörung_03.jpg
    Netzwerkstörung_03.jpg
    18 KB · Aufrufe: 77
Mit "Archivieren & Installieren" kannst du das System neu installieren, die Einstellungen und Dokumente bleiben erhalten. Ein vorhandenes Backup schont im Konfliktfall aber die Nerven ;)

Zu den komischen Buttons: ich vermute, es hat zumindest die "Localizable.strings" gerissen. Du könntest die Systemsprache auf Englisch stellen (ab- und wieder anmelden) und es erneut versuchen. Werden die Buttons dann korrekt benannt, gibt es Probleme mit der deutschen Lokalisierung. Wenn die englische Variante auch alle Infos und Bereiche korrekt darstellt, ist wohl mehr defekt im Ordner "German.lproj" (im Programmpaket).

Du könntest auch einmal im Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen.
 
Die Sprache Wars

Das wars...
Gerundium schrieb:
Du könntest die Systemsprache auf Englisch stellen (ab- und wieder anmelden) und es erneut versuchen. Werden die Buttons dann korrekt benannt, gibt es Probleme mit der deutschen Lokalisierung. Wenn die englische Variante auch alle Infos und Bereiche korrekt darstellt, ist wohl mehr defekt im Ordner "German.lproj" (im Programmpaket).

...i changed into us english and now everything works as it should do. Network-configuration is there now - so I can try to get the net work again. Thanx a lot for this single advice which already made it!
 
Prächtig! :D

Dann solltest du den betreffenden Ordner austauschen.
 
Zurück
Oben Unten