in MAIL von pop3 nach IMAP switchen?

A

antonioMO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
960
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ist es möglich von pop3 nach IMAP zu switchen, ohne meinen MAIL-Account zu löschen?

Wenn ich in meinen Accountinformationen bin zeit mir mein Accounttyp logischerweise POP an, jetzt möchte ich eben alles auf IMAP einrichten, reicht es wenn ich die Serverdaten neu eingebe, oder wie geht das?

10.8.5 und Mail 6.6
 
du machst einfach eine neues mit IMAP und deaktivierst das alte…
 
boa, Brett vorm Kopf!

Ok, danke Dir :)
 
du machst einfach eine neues mit IMAP und deaktivierst das alte…

ich habe das alte deaktiviert und lege einen neuen Account ein aber mit dem selben Namen wie im ersten Account und ich bekomme diese Meldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-08 um 17.13.44.png
    Bildschirmfoto 2014-02-08 um 17.13.44.png
    35,1 KB · Aufrufe: 82
dann nimm doch einen anderen ;)
der name ist doch so was von nicht relevant.
nenn es doch gmx imap und das andere gmx pop …
 
Diese Meldung bekommt man unter Anderem, wenn man so wie ich zum Beispiel, ein Postfach beim Provider beantragt, und für dieses Postfach mehrere Alias-Adressen angelegt hat. Wenn du nun in Mail für jedes Alias ein Konto mit selbigen Account-Zugangsdaten anlegen willst, wehrt sich Mail mit obiger Fehlermeldung.
 
danke aber auch%
 
Frage eins bist du Premiumkunde?
Wenn nicht:IMAP steht Ihnen nur als GMX Premium-Kunde zur Verfügung.
 
Frage_1: ja ich bin Premiumkunde

Frage_2: In MAIL klick ich auf das +-Zeichen, gebe GMX IMAP ein, meine selbe E-mailadresse wie im ersten Account den ich gerade deaktiviert habe, gebe mein Passwort ein und ich bekomme diese Fehlermeldung.
Wenn ich auf »Fortfahren« drücke, passiert nichts!

Danke Euch für die Hilfe!

Nachtrag:

#10: Ich komme ja noch nicht einmal soweit überhaupt die Serverdaten einzugeben!
 
Gib mal ein falsches Passwort ein. Dann müsstest Du den Account manuell konfigurieren können. Da der IMAP-Server ein anderer ist als der POP-Server , müsste es eigentlich dann gehen.
 
Gehe mal ins Verzeichnis file:///Users/Username/Library/Mail/ und sichere dir den Ordner "V2" (Kopie anlegen auf dem Desktop oder sonst wo.) Lösche dann den Ordner aus dem Verzeichnis (NICHT den, den du kopiert hast!) Leere den Papierkorb, öffne Mail neu, dann hast du ein komplett frisches Mail. Lege deinen Account neu an. Die Daten vom Ordner (Mails, Postfächer usw.) kannst du später wieder importieren.
 
@MariO

Ich habe es so gemacht wie Du es beschrieben hast, dann waren alle meine angelegten Ordner in MAIL weg wo ich viele Adresse zu den Ordnern zugewiesen habe.

Dann habe ich einen neuen Account angelegt und es war kein IMAP Account!
Nachdem ich also auf »Fortfahren« gedrückt habe, suchte MAIL die Serverdaten selber aus, ich konnte da manuell nichts eingeben, dann hatte ich wieder einen pop3 Account, und dann hat er meine ganzen "alten" Mails neu geladen, es waren fast 500!

Der Screenshot zeigt wie es jetzt ausschaut, also genauso wie der "alte" Account auch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-08 um 17.55.32.jpg
    Bildschirmfoto 2014-02-08 um 17.55.32.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 62
Boah… Schon mal gut, dass du den Ordner in Kopie hast, kann also nichts passieren damit.
Der Sinn dahinter war eigentlich, den Account neu anzulegen, hast du auch völlig richtig gemacht. Nur, das ist mein Fehler, war mir nicht mehr klar, dass einem kein POP oder IMAP zur Auswahl steht, bei der Konfiguration.

Da musst du dann tatsächlich einen "Fake-Account" angeben. Gerade probiert. Zur Übersicht die folgenden Bilder:
Bildschirmfoto 2014-02-08 um 18.12.04.jpgBildschirmfoto 2014-02-08 um 18.12.27.jpgBildschirmfoto 2014-02-08 um 18.12.37.jpgBildschirmfoto 2014-02-08 um 18.10.54.jpg
1. Anderen Mail-Account hinzufügen
2. Irgend eine Zahlen-/Buchstabenkombination eingeben
Dann bekommst du die Meldung, dass der Account manuell angelegt werden muss.
4. Dann kommst du zum Fenster, wo du den Typ manuell auswählen kannst.
5. Dann solltest du eigentlich weiterkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Ich habe jetzt den (kopierten) V2 Ordner wieder in reinkopiert wo er hingehört und es ist wieder wie vorher.

Aber das es so kompliziert ist einen neuen IMAP Account einzurichten, das hätte ich nicht gedacht, ich bleibe also unter pop3, fühle mich wie ein Windows-User, weil ich dachte auf dem mac ist "alles" einfach, aber was ich jetzt erlebt habe ist unglaublich.

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und Geduld!

Nachtrag:

MariO hat ja noch ein Vorschlag gepostet den probiere ich aus!

Ich mache regelmässig ein Backup, daher wären die Daten nicht wirklich verschwunden gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gerne.
Sehr gut. Backup ist vorhanden! Einer unter sehr vielen, der das beherzigt.
Ja, habe den Beitrag editiert. Behalte dir den kopierten Ordner noch so lange du da herum konfigurierst.
 
ist doch gar nicht schwierig, der assistent nimmt halt manchmal zu viel arbeit ab oder ist überbeschützend und bietet dann nicht alles an.
aber richtig gucken bei den optionen muss man immer noch selber ;)
 
Und wenn's zu einfach wäre, hätte die Institution »one0eight« kaum Arbeit hier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Zurück
Oben Unten