In Mail "Diesen Account aktivieren" per Apple Script

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
25
Hallo,
ich nutze einen Account ab und zu und habe ihn deswegen meist deaktiviert. Auch deswegen, damit ich nicht versehentlich eine Mail von diesem Account wegschicke.
Jetzt frage ich mich, ob ich das irgendwie einfacher machen kann, um nicht jedes Mal auf "Einstellungen=>Accounts=>Diesen Account aktivieren" gehen zu müssen.
In der Symbolleiste scheint kein Symbol dafür vorgesehen zu sein.
Im Prinzip müsste das doch per Applescript gehen, ein Skript was ihn beim Aufrufen aktiviert bzw. deaktiviert.
Das kann man dann ins Dock ziehen und klicken. Nur leider kann ich zwar Apple script ungefähr lesen und verstehen, aber selbst nur eher anfänglich programmieren.
Hat da jemand ne Idee?
 
Hallo,

ja das geht, aber anders, als von dir beschrieben. Es gibt eine Funktion in AppleScript, den Account temporär auszublenden. Bei einem Neustart von Mail ist der Account wieder aktiviert.

Du bräuchtest also eventuell ein Skript, welches Mail startet und den Account dabei deaktiviert
Code:
tell application "Mail"
    activate
    set enabled of account "Name" to false
end tell

aber zumindest ein weiteres Skript als App gespeichert (für dein Dock), welches den Account beim Aufrufen aktiviert oder wieder deaktiviert
Code:
tell application "Mail"
    set theAcc to account "Name"
    if enabled of theAcc is false then
        set enabled of theAcc to true
    else
        set enabled of theAcc to false
    end if
end tell
Name= Name des Accounts

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
Hast du mal probiert die Aktion mit Automator aufzuzeichnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robert170
@varuna Super, macht, was es soll! THX!
@Maulwurfn : hätte ich als nächtes versucht, aber das Skript erledigt es schnell und unaufwändig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten