In Lion Zugriffsrechte grau?!

Trever

Trever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
605
Reaktionspunkte
21
Hi,

vorweg ich habe mein Lion mit FileVault verschlüsselt.

Wenn ich mit CMD+R in den Recovery Modus wechsel und da mit dem Festplatten-Dienstprogramm versuche meine Zugriffrechte zu reparieren sind beide(überprüfen,reparieren) grau hinterlegt.

Gibt es da jetzt irgend einen Trick? :confused:
 
Zugriffsrechte sollte man aus dem laufenden System heraus reparieren.
Wenn du das Laufwerk verschlüsselt hast, dann sollte man in der Regel keinerlei Zugriff von außen haben, auch nicht um da mittels VooDoo Zugriffsrechte zu reparieren.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Hm ok, meine aber mal gelesen zu haben das sich die Zugriffsrechte nicht reparieren lassen wenn man den Account gerade benutzt. Die Info hatte sich zwar auf SL bezogen sollte aber bei Lion auch so sein oder?
 
Du kannst das Volumen(das darauf abgelegte Dateisystem) nicht reparieren aus einem laufenden System heraus, die Zugriffsrechte gehen allerdings schon.
(Die Reparatur der Zugriffsrechte repariert, bzw. setzt auf defaultwerte, auch nur die Dateien, die vom OS X eigenen Installationsprogramm installiert wurden, die Dateien und deren Rechte, die du z.B. in deinem Benutzeraccount hast werden nicht angefasst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trever
Ah ok dann habe ich mich mit dem Volumen und Zugriffsrechte vertan.
Ich danke dir dann mache ich das über meinen Account mal :).
Danke für dein Hilfe.
LG
Trever
 
Hatte gerade das gleiche Problem mit dem reparieren von Zugriffsrechten über den Recovery Modus eines mit FileVault verschlüsselten Laufwerks unter OSX Lion.
Bin eher zufällig auf einen Lösungsweg gestoßen um den FileVault Schutz im Recovery Modus aufzuheben.

Dazu muss man lediglich nach dem booten in den Recovery Modus diesen wieder beenden.
Nun kann man das Startvolume für den Neustart auswählen. Wenn man nun das mit FileVault verschlüsselte Laufwerk anklickt, wird man nach dem Passwort gefragt.
Nachdem man dieses eingegeben hat kann man das Neustart Fenster wieder schließen (Befehlstatste + Q) und dann ganz normal über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte des Laufwerks reparieren.

Kann evtl. nützlich sein, wenn man nicht mehr normal in Mac OSX booten und von da aus die Zugriffsrechte reparieren kann.
 
Zurück
Oben Unten