In LaTeX Abbildungen plazieren

MacErik

MacErik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
633
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich brauche Hilfe von jemandem, der sich mit LaTeX auskennt:
Wie kann ich LaTeX dazu zwingen, Abbildungen auch in der subsection zu plazieren, in der sie eingefügt wurden? Oder wenigstens, bevor die nächste section beginnt. Wenn ich bei figure den Parameter [h] angebe, scheint dies LaTeX ziemlich egal zu sein.
Danke schon mal,
Erik
 
das "h" sollte eigentlich für "here" stehen, aber du hast recht latex scheert sich recht wenig darum. soweit ich weiss gibt es keine einfache möglichkeit (irgendeine beliebig komplizierte gibt es bestimmt :)) bilder genau an einer stelle zu platzieren, aber ich finde das auch ziemlich gut, weil so keine halb leeren seiten entstehen, wie word das so gerne macht.
warum müssen die bilder eigentlich genau platziert werden?

cheers
 
Hi,
genau auf einer bestimmten Seite müssen sie gar nicht plaziert werden, aber ich hätte gerne, dass dei Abbildungen, um die es in einer subsection geht noch vor dem Text der nächsten subsection bzw. section plaziert werden, damit Text und Abbildungen nicht zu weit auseinander sind und außerdem nicht seitenweise nur Abbildungen vorkommen.
Erik
 
hmm, sorry, dann weis ich leider keine lösung, mir hat es bisher immer gut gefallen, wie latex bilder setzt und deswegen hab ich mich damit nie beschäftigt.

cheers
 
Zur Plazierung von Abbildungen (und den Problemen dabei) findest Du hier einiges hilfreiches (vor allem zu Parametern von Gleitobjekten, und warum man nich "h" als einzigen Positionierungsparameter eingeben sollte).

Mir fallen dann noch die Befehle \clearpage und \cleardoublepage ein, die für Dein Problem relevant sein könnten.

Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, mit \clearpage sieht es schon ganz gut aus!
Erik
 
Zurück
Oben Unten