In Keynote 4 Bilder als Würfel animieren?

toellby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
226
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei für meine Firma eine Präsentation bezgl. unserer 75 Jahr Feier zu gestalten.

Dafür versuche ich, mehrere Bilder zusammen hängend als Würfel auf der gleichen Folie zu animieren. Soll heissen, ich möchte vier Bilder nehmen, das erste ist bei Folienaufruf sichtbar, nach Klick wird das nächste Bild als Würfel animiert, mit dem dritten und vierten das gleiche.

Kann ich das mit Keynote machen und wenn, wie?
Oder muss man mit einem anderen Programm die vier bzw. sechs BIlder erst zu einem Würfel zusammen setzen?

mfg
toellby
 
Mit einem anderen Programm geht es jedenfalls nicht, das ist klar, weil der Würfel kein eigenes Datei-Format ist und damit könntest du ihn nicht importieren.
Ich bin ziemlich sicher, da lässt sich etwas machen (mit "Bilder übereinander"), man muss sich nur damit spielen. Wenn es nicht dringlich ist, schaue ich morgen ein bisschen.
 
geneigte Leser,

Du meinst einen sich drehenden Wuerfel in einer Folie? Dann gibt es eine Loesung z.B.:hier - Quartz Composer an Deiner Seite. :D

cheers,

pseudogc

EDIT: Keynote 4 *?!!*
 
Du könntest die Bilder jeweils über die ganze Folie auf vier aufeinander folgenden Folien anzeigen und dann die Übergänge als Würfel animieren.
 
Ich habs grad mal ausprobiert..mit den Übergängen alleine funzt es wohl nicht leider..weil man den einführenden Cube-Effekt nicht zeitgleich mit dem ausgehenden Cube-Effekt legen kann von dem vorherigen Bild *hoffe jemand versteht was ich sage????* :)!

Bliebe vielleicht der Weg über den Quartz-Composer?!
 
Also das wird so nicht klappen. Höchstens so, wie von mir erklärt. Und dann eventuell die Verzögerung komplett ausschalten.
 
Du könntest die Bilder jeweils über die ganze Folie auf vier aufeinander folgenden Folien anzeigen und dann die Übergänge als Würfel animieren.
Hatte ich auch schon überlegt, aber das war nicht unbedingt das was ich wollte...

Ich wollte für einen Teil-Themenbereich verschiedene Grafiken und Bilder zeigen... zB wollte ich unser Logo so oder so ähnlich "3d" animieren, obwohl ich da wahrscheinlich mit einem Gif-Animator besser stehe, oder?
 
Doch das geht. Du musst für alle Bilder jeweils die Ein- und Ausblendung als Würfel festlegen (mit der richtigen Richtung). Im Animationsinspektor musst Du dann die Reihenfolge richtig festlegen (unten über den Button mit den erweiterten Optionen). Da stellst Du es so ein, das die eingehende Animation des nächsten Bildes jeweils zeitgleich mit der vorherigen erfolgt.

Ich hab mal ein Bild der Einstellungen angehängt und eine Beispieldatei erstellt. Die Beispieldatei kannst Du Dir hier laden: Cube.key.zip

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das genau was Du suchst. Ich hoffe meine Mühe war hilfreich und verständlich ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Animation.jpg
    Animation.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mores, toellby, melkor666 und 3 andere
Leider kann ichs mir im Moment nicht angucken, weil ich hier im Büro keinen Mac hab, aber zH werd ich mirs anschauen.

Danke für Deine Mühe...
 
ich wollte auch mitstaunen, allerdings ist meine version zu alt (2.0.2) wie mir das programm sagt...ist das nicht abwärtskompatibel?

danke.
 
Hehe, witzig dass dieses Thema gerade heute angesprochen wird:)
Ich hab gestern an der Uni ne Präsentation mit genau diesem Würfeleffekt wie von MagicICQ oben beschrieben gehalten. Ich hab mich damals von der iPhone-Präsentation inspirieren lassen (habt ihr sicher alle gesehen) und den Würfeleffekt gleich versucht nachzustellen. Auf jeden Fall haben die gestern natürlich alle Bauklötze (in dem Fall Würfel) gestaunt und ich musste jedem nachher erklären wie ich das gemacht hab;) Zusätzlich zu den Bildern hab ich gleichzeitig noch den passenden Bilduntertitel mitanimiert, wodurch aber die Übersichtlichkeit in der Animationsreihenfolge doch strak gelitten hat... Das größte Problem ist aber, dass man alle Bilder/Texte direkt übereinander legen muss und somit nur noch das oberste Element markieren kann. Also vorher gut überlegen welche Bilder/Texte man verwenden mag!!
Ansonsten ganz feine Sache..
Viel Spaß damit!
ein begeisterter Keynote-User

Edit: Die Bilder sollten alle dieselbe Größe haben, sonst siehts natürlich komisch aus;)
 
ich wollte auch mitstaunen, allerdings ist meine version zu alt (2.0.2) wie mir das programm sagt...ist das nicht abwärtskompatibel?
Keynote 3 ist abwärtskompatibel zu Keynote 1 & 2.

Keynote 1 & 2 sind aber nicht aufwärtskompatibel zu Keynote 3 ;)

Danke an Magicq99 für das "Tutorial", sehr nützlich :clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maksimus
Ich hab gestern an der Uni ne Präsentation mit genau diesem Würfeleffekt wie von MagicICQ oben beschrieben gehalten. Ich hab mich damals von der iPhone-Präsentation inspirieren lassen (habt ihr sicher alle gesehen) und den Würfeleffekt gleich versucht nachzustellen.

Wie hast Du das denn geschafft, dass sich die Bilder mehrfach drehen bevor sie "landen"?
 
Wie hast Du das denn geschafft, dass sich die Bilder mehrfach drehen bevor sie "landen"?
Automatisch nach dem Vorgänger?
Und dann eben noch mit der Geschwindigkeit spielen, damits so aussieht als würde es beschleunigen und abbremsen.
Ich habs in meiner Präsentation nicht automatisch laufen lassen sondern mit klick auf die Fernbedienung...
 
Zurück
Oben Unten