In iOS: Statt drucken als PDF auf iPad speichern -wie geht das?

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
5.941
Reaktionspunkte
2.910
Hallo Gemeinde,
Im Titel ist eigentlich alles gefragt. Eine gerade besuchte Site bot den Druck an und „bestand“ auf einen Airprintdrucker. Ich wollte den „Ausdruck“ aber als PDF ablegen.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem iPad noch nicht lange umgehe und deshalb noch nicht alle Kniffe kenne.

Danke für Eure Hilfe.
Nic
 
Nicht über die Seite drucken sondern oben in Safari auf das Teilen Symbol.
Dann in der unteren Reihe ganz nach rechts swipen. Dort steht dann PDF erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill und Nicolas1965
In Safari für iOS verwende ich anstelle der Druck- die Exportfunktion (Rechteck mit Pfeil nach oben) und wähle in dem menu dann "Save PDF to Books", sofern die website die Funktion nicht deaktiviert hat. Auch "Save to Dropbox" oder "Create PDF" aus den Unter-menues erzeugen PDF-Dateien.
Wenn Du auf eine sparsamere Druckansicht hoffst, könnte der "Reader-View" (Zeilensymbol links in der Adresszeile) helfen. Der hat aber zuweilen merkwürdige Funktionen (zeigt mir z.B. nur einen Beitrag in MacUser).
Tante Edith sagt dazu: Und er scheint auch keine Auswirkung auf das Aussehen des PDF zu haben. Gerade mit einer Zeitungsseite ausprobiert: Das PDF entsprach dem Webview mit Werberahmen und ausgeklappten Dialogen, die ich noch gar nicht gesehen hatte.

So langsam war ich lange nicht mehr. Danke @AgentMax.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Nicolas1965
Man kann auch über das Druckformular als PDF speichern.
Du musst einfach in der Druckvorschau mit zwei Fingern die Seite vergrößern, so dass sie komplett angezeigt wird und dann kannst du oben rechts auf das viereckige Symbol mit dem Pfeil nach oben klicken und „in Dateien speichern“ auswählen.

In der Druckvorschau vorher kannst du dann noch auswählen welche Seiten gedrückt/ gespeichert werden sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill, Nicolas1965 und 2 andere
Man kann auch über das Druckformular als PDF speichern.
Du musst einfach in der Druckvorschau mit zwei Fingern die Seite vergrößern, so dass sie komplett angezeigt wird und dann kannst du oben rechts auf das viereckige Symbol mit dem Pfeil nach oben klicken und „in Dateien speichern“ auswählen.

In der Druckvorschau vorher kannst du dann noch auswählen welche Seiten gedrückt/ gespeichert werden sollen
Man lernt nie aus...
 
Danke für den Tip, Euch beiden. Die Teilen-Funktion vergess ich immer.:cool:

Jetzt habe ich ein Kfz konfiguriert. Um die Konfig zu drucken gibt es eine Druckaufbereitung auf dem Server des Konfigurators (Cali falls es interessiert). Im folgefenster gibt es dann leider die Teilen-Funktion nicht.

Wisst Ihr vielleicht für diesen Fall auch eine Abhilfe?

Danke und Grüße
 
Schau mal #4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für den Tip, Euch beiden. Die Teilen-Funktion vergess ich immer.:cool:

Jetzt habe ich ein Kfz konfiguriert. Um die Konfig zu drucken gibt es eine Druckaufbereitung auf dem Server des Konfigurators (Cali falls es interessiert). Im folgefenster gibt es dann leider die Teilen-Funktion nicht.

Wisst Ihr vielleicht für diesen Fall auch eine Abhilfe?

Danke und Grüße
Hier noch mal verständlicher von der Vodafone Website kopiert:

  • Öffne zunächst das entsprechende Dokument, die Webseite oder die App.
  • Tippe auf das „Teilen“-Symbol in Form eines nach oben gerichteten Pfeils und wähle „Drucken“.
  • Ziehe die Druckvorschau mit zwei Fingern auseinander, dann kannst Du alle Seiten durchschauen.
  • Speichere, indem Du erneut das „Teilen“-Symbol drückst.
  • Lege das Dokument anschließend in Deiner Cloud ab oder verschicke es über eine App Deiner Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Nachdem ich die Konfiguration nochmals durchgemacht habe und ich wieder im entsprechenden Dialog war, hab‘ ich‘s kapiert. Sah vorhin gar nicht, dass da eine Druckvorschau ist.

Danke an alle!:D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tungsten66
Ähnliches Problem hatte ich erst vorgestern am iPad. Gibt es auch eine Möglichkeit, eine einzelne Seite aus einer mehrseitigen PDF, welche sich in Safari öffnet, abzuspeichern? Und zwar ohne Umweg über das Speichern des gesamten Dokuments?
 
Ähnliches Problem hatte ich erst vorgestern am iPad. Gibt es auch eine Möglichkeit, eine einzelne Seite aus einer mehrseitigen PDF, welche sich in Safari öffnet, abzuspeichern? Und zwar ohne Umweg über das Speichern des gesamten Dokuments?

Ja, über "Drucken" kann auch nur eine Seite ausgewählt und abgespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke @tamuli, aber ich will ja nicht drucken sondern nur als PDF abspeichern.
 
Danke @tamuli, aber ich will ja nicht drucken sondern nur als PDF abspeichern.

Ist kein Problem: Ausgewählte Seiten im Druckdialog mit 2 Fingern auseinanderziehen und erneut „Teilen“ zum Abspeichern.

EF39A1E4-017E-47E1-86F2-558DD3237364.jpeg 359B3907-BC3F-49F8-A9FC-70CCC85855C8.jpeg 3CD44D11-2812-4715-9E08-B0E8482E4FB7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue, dg2rbf und KOJOTE
Super. Wahnsinn. Irre. Unglaublich. Dafür gibts :boykiss: a Busserl.

EDIT: weil extrem begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten