In FrontRow bzw. QuickTime die Audiospur wechseln

S

Stoertebeker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

ich habe hier eine .mp4-Datei (h.264) in der zwei Audiospuren sind (Englisch und Deutsch). Wenn ich diese Datei mittels QuickTime oder in FrontRow abspiele, dann werden beide Audiospuren gleichzeitig abgespielt. In QuickTime kann ich mich durch die Eigenschaften "hangeln" und einen der beiden Audiospuren ausschalten, aber in FrontRow funktioniert das natürlich nicht. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Am liebsten per Hotkey, die Audiospuren zu wechseln bzw. FrontRow erstmal beizubringen nur eine Audiospur abzuspielen.

Vielen Dank schon mal....

Stoerte
 
quicktime: drück mal apfel-I oder apfel-J und deaktiviere eine spur.

frontrow: geht sicher nur, wenn du die ungewünschte spur mit QT rausschmeisst und abspeicherst.
 
Ja, das mit Apfel-I meinte ich mit durch die Eigenschaften hangeln. Danke.

Aber leider hätte ich noch lieber was für FrontRow. Eben eine "Taste" wie bei einer DVD-Player-Fernbedienung mit der ich durch die einzelnen Spuren schalte.

*überleg* "Vielleicht ist doch nicht immer toll, wenn es nur 6 Tasten auf der Fernbedienung gibt, wenn die Funktionalität dermassen kastriert wird. So ist es kein Ersatz für einen DVD-Player" *überleg aus*

Immerhin hätte ich erwartet, dass es bei zwei Tonspuren wenigstens eine Default-Tonspur, z. B. die erste von beiden, gibt. Aber ne, da werden gleich beide abgespielt. Hallo, noch jemand da?!!! ;) Wenn ich das Video mit VLC abspiele, ist das Programm doch auch "intelligent" genug, nur die erste Spur abzuspielen.

Vielleicht kann ja noch jemand Licht ins Dunkle bringen.
 
liegt glaub ich weniger an der fernbedienung, denn schliesslich kannst du in QT auch nicht "auf knopfdruck" die sprache wählen.
geht bei VLC übrigens auch nicht, da muss man mühsam rumklicken. aber immerhin gibt's ein "default", das stimmt.
 
Das mit QT stimmt natürlich. Ich meinte aber etwas anderes. FrontRow soll ja als Mediacenter dienen, d. h. auch einen DVD Player ersetzen... Bei einem DVD-Player kann ich aber die Sprache über einen Knopf ändern (bzw. durch die Spuren durchzappen). Ich finde FrontRow schön, aber leider ist es null konfigurierbar und damit lässt es Apple den User im Regen stehen. Motto: Friss oder Stirb. Das ist das FrontRow was wir Dir geben, wenn es Dir nicht gefällt, hast Du Pech gehabt. Da kann man nur hoffen, das da mal was anderes kommt...
 
ich brauch frontrow nur für audio und zum angeben.
 
:D zum Angeben :D Lässt sich jemand damit beindrucken? Na hoffentlich muss man beim Angeben, dann nicht die Audiospur wechseln :eek: ;)
 
also eine gewisse anpassungsmöglichkeit wäre schon nett, bei frontrow.
diese "ordner" umsortieren und so.

sprachenauswahl interessiert mich persönlich eher weniger, da ich alles immer in englisch anschaue. mehr-sprachige files würde ich ent-deutschen. dann klappt's auch mit der ersten reihe ;)
 
mores schrieb:
mehr-sprachige files würde ich ent-deutschen. dann klappt's auch mit der ersten reihe ;)

So wird es wohl geschehen.
 
mores schrieb:
also eine gewisse anpassungsmöglichkeit wäre schon nett, bei frontrow.
diese "ordner" umsortieren und so.

sprachenauswahl interessiert mich persönlich eher weniger, da ich alles immer in englisch anschaue. mehr-sprachige files würde ich ent-deutschen. dann klappt's auch mit der ersten reihe ;)

Das ist aber keine saubere lösung. Ich kenne leute in meinen Freundeskreis, die manchmal gerne auf meine Resourcen zurückgreifen und hald nicht so gut englisch können, wie ich. Da kann ich die deutsche Tonspur nicht entfernen.
 
moment mal ... kannst du nicht die für dich ungewünschte tonspur "deaktivieren" (ich glaub da gibt's doch checkboxen, oder?) und abspeichern, und deine freunde, die warscheinlich an windosen sitzen, spielen dann über VLC ab?

probier mal so.
 
update: ich kann's jetzt leider nicht ausprobieren, weil ich grad keinen 2-ton film habe.
aber wenn man in QT eine tonspur löscht, diesen film als referenzfilm exportiert, dann das selbe mit der 2. tonspur macht, könnte man doch mit frontrow auf den einen oder anderen film zugreifen, ohne dass sich die festplattenspeicherbelastung erhöht!

tadaaa ... die lösung !

wer probiert's ?
 
Stoertebeker schrieb:
Das mit QT stimmt natürlich. Ich meinte aber etwas anderes. FrontRow soll ja als Mediacenter dienen, d. h. auch einen DVD Player ersetzen...
So ganz perfekt ist Frontrow nicht. Aber bei DVDs wird die Einstellung von der DVD-Player-App (was bevorzugte Sprache usw. betrifft) übernommen. Andere Lücken: Untertitel können nicht eingeschaltet werden, keine Angle, kein Goto (an bestimmte Zeitposition springen), kein Zoom, keine Farb- und Helligkeitsanpassung, ...

Stoertebeker schrieb:
Bei einem DVD-Player kann ich aber die Sprache über einen Knopf ändern (bzw. durch die Spuren durchzappen). Ich finde FrontRow schön, aber leider ist es null konfigurierbar und damit lässt es Apple den User im Regen stehen. Motto: Friss oder Stirb. Das ist das FrontRow was wir Dir geben, wenn es Dir nicht gefällt, hast Du Pech gehabt. Da kann man nur hoffen, das da mal was anderes kommt...
mit "Friss oder Stirb" hast du Apples Motto auf den Kopf getroffen. Ist dir das noch nie bei OSX, anderen Apple-Apps oder Apple-Geräten (Macs, iPods) aufgefallen?
 
Ich hol den hier mal wieder nach oben, weil ich das gleiche Problem habe. Ein .mp4-File mit zwei Sprachspuren zwischen denen ich gerne mit QT umschalten würde auf eine möglichst unkomplizierte Art und Weise.

Und nein, ich kann den Film nicht ent-deutschen, weil beide Tonspuren benötigt werden.

Hat noch jemand Ideen? Wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
emaerix
 
wie gesagt, bei der ungewünschten spur das häkchen wegmachen, dann wird nur die gewünschte spur abgespielt.
geht aber nur "live" :)

ein "select tonspur" gibt's nicht.

da musste das MP4 schon mit VLC abspielen.
 
Zurück
Oben Unten