1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Adobe Flash In Flash einen Button Action verleihen

Dieses Thema im Forum "Web-Design" wurde erstellt von soxnox, 04.12.2003.

  1. soxnox

    soxnox Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ein echter Neuling im Flash-Land. Mein Problem ist, dass ich zwei Szenen mit Hilfe eines Buttons verbinden will.
    Der Button ist animiert und soll bei einem Mausklick die entsprechende Szene wählen und abspielen.
    hab es schon mit dem on (release) und gotoandplay() probiert, aber ohne Erfolg.
    Ich hab die Version Flash MX 6
     
  2. PHP:

    on 
    (release)
        {
        
    gotoAndPlay("szenenname""bildmarkierung");
        }

    Als Szenenname trägst du dann immer den Namen der jeweils anderen Szene ein. Du hast dann 2 Instanzen eines Buttons, 1 Instanz pro Szene. Mit Bildmarkierung meine ich die Bildflaggen die man setzen kann.
    Du kannst natürlich auch eine Abfrage mit if/else machen, die dann checkt in welcher Szene du gerade bist und dann jeweils das entsprechende on (release) Script aufruft. Ist hierfür aber unnötig.

    Beispiel:

    //Szene1

    PHP:

    on 
    (release)
        {
        
    gotoAndPlay("szene2""go");
        }

    //Szene2

    PHP:

    on 
    (release)
        {
        
    gotoAndPlay("szene1""go");
        }

    Die Scripts logischerweise wie oben schon gesagt auf eine Instanz eines Buttons.

    Alles klar?

    Liebe Grüße

    Coffee
     
  3. bildkombinat

    bildkombinat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Szenen

    Hi,

    wenn du noch "frisch" bei Flash bist, dann lass dir gesagt sein, dass Szenen nich wirklich gut zu handeln sind. gewöhn dir das lieber gleich erst garnicht an...

    ;-)

    Gruß,
    Christian
     
  4. Hi,

    was hast du gegen Szenen?


    Ich selbst mach das zwar auch ohne und stattdessen mehrere swf per loadMovie(); auf entsprechende Level… aber was ist denn gegen Szenen einzuwenden?

    Liebe Grüße

    Coffee
     
  5. bildkombinat

    bildkombinat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Szenen

    Ich muss jetzt hier nich schonwieder ne "Szenendiskussion" anfangen.... oder ?? :)

    Wer Szenen mag darf gern mit weitermachen, ABER Szenen sind mieser anzusteuern als MC's und Szenen sind projektabhängig doch sehr unpraktisch... naja... und was gesteuertes Vorladen angeht, lassen sich Szenen komplett vergessen... wird doch eh alles eine Zeitleiste beim exportieren....

    ... ausgelagerte SWF's sind bei größeren Sachen schon ganz gut. Sagst du ja auch selber...

    Punkt.

    Christian
     
  6. *überzeugt, das Szenen durchaus ihre Nachteile haben können*
     
  7. bildkombinat

    bildkombinat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Sorry.

    Aber was du erzählst zeugt nich von sehr viel Erfahrung und Überblick junger Herr, daher breche ich hier jetzt mal ab.... *grins*

    Ich habe nicht behauptet Szenen allein durch loadMovieClip() Aktionen zu ersetzen... verschachtelte MC's sind das Mittel zum Zweck...

    Wie auch immer... ich kenne niemanden, der größere (oder auch bessere) Flash-Projekte mit Szenen anlegt.

    Punkt.

    Solltest du die Diskussion weiterführen wollen, guck einfach mal in ein gängiges Flashforum...

    Netter Gruß und Kuß

    Christian

    PS: Ich habe einst Szenen benutzt und ausprobiert !!!
     
  8. Ich schreibe dir eine PN.


    Liebe Grüße

    Yves
     
  9. Nach einem sehr freundlichen PN-Wechsel hat Bildkombinat mich direkt überzeugen können, das das Handling von Szenen in bestimmten Fällen tatsächlich gewissen Probleme mit sich bringt, die nicht ohne weiteres, bzw. gar nicht zu lösen sind.

    In der Meinung das meine Projekte schon einen gewissen Anspruch haben, hab ich mich auf den Schlips getreten gefühlt, da er mir direkt eine gewisse Unwissenheit für mein Statement bescheingt hat.

    Nichtsdestotrotz :D hat er Recht. Man lernt nie aus.

    Daher danke und liebe Grüße

    Coffee
     
  10. bildkombinat

    bildkombinat MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Respekt

    Respekt für dein Posting.

    Gibt sicher ne Menge Mod's die in keinster Weise nur ein wenig einsichtig gewesen wären und öffentlich Zugeständnisse gemacht hätten...

    Finde ich gut.

    So long...

    LG
    Christian