In einem digitalen Buch blättern - wie ?

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Liebe Gemeinde,
habt Ihr einen Tipp, wie ich am schnellsten folgende Aufgabe löse: Ich habe knapp 100 einzelne pdf-Dateien in der Größe von 500 KB bis 15 MB pro Stück; darauf sind einzelne Seiten eines gedruckt vorliegenden Buches mit Zeichnungen, zu denen ich über das Urheberrecht verfügen darf. Ich will das ins Internet stellen, damit es weltweit auch diejenigen lesen können, die nicht an das gedruckte Buch herankommen oder die vielleicht nur wenige Seiten haben wollen.
Meine Idee war zunächst, mit iWeb eine Seite zu erstellen, in der man die pdfs nacheinander aufrufen kann, aber vielleicht habt Ihr eine bessere Idee, weil Ihr sowas schon mal gemacht habt?
Ich werde berichten und verlinke hier zu einer Beispielsseite: https://www.dropbox.com/s/vtf9gctiyat4zng/Frank Mattioli - 062.pdf?dl=0
 
Nachtrag: die Seiten sind unterschiedlich groß; am besten wäre es, wenn man beim Betrachter einen preload auslösen könnte, damit er schneller blättern kann. Lohnt es sich (oder ist eher davon abzuraten), 279 MB als eine Datei zu kreieren (mit welchem Program ?)?.
Das fertige Buch sähe ungefähr so aus: https://www.dropbox.com/s/e04e4y8ojfzn7fb/Kurzreprint.pdf?dl=0
 
Alle Seiten abtippen, nur die Bilder scannen/fotografieren und alles als normale Webseite bereitstellen.
 
die bilder kannst du mit einem pdfeditor rausziehen und die texte via OCR.
dann evtl. ein pdf neu bauen oder eine webseite mit den üblichen verdächtigen, wie wordpress etc.
 
Nachtrag: die Seiten sind unterschiedlich groß; am besten wäre es, wenn man beim Betrachter einen preload auslösen könnte, damit er schneller blättern kann. Lohnt es sich (oder ist eher davon abzuraten), 279 MB als eine Datei zu kreieren (mit welchem Program ?)?.
Das fertige Buch sähe ungefähr so aus: https://www.dropbox.com/s/e04e4y8ojfzn7fb/Kurzreprint.pdf?dl=0
279 MB sind nun nicht sonderlich groß.

Ich finde das als den besten Weg, da die Userin so mit ihrer eigenen Software umgehen kann, wie sie will.

Erstellen kannst du das einfach mit Vorschau.
  • öffne die erste Seite ganz normal mit Doppelklick in Vorschau
  • markiere dann alle anderen, restlichen Seiten auf einmal im Finder. Die einzelnen pdf sollten natürlich sortiert benannt sein.
  • und ziehe sie in die Miniatur-Seitenleiste in Vorschau
  • dann in Vorschau dies einfach unter einem neuen Dateiname speichern. Vorschau erstellt dann eine einzige pdf-Datei, die alle Einzelseiten enthält.
 
Das mit der Vorschau führt komischerweise zu verdrehten Seiten; man scheint sie nicht einzeln drehen zu können.
 
wenn die Ausgangsseiten "verdreht" erstellt wurden, übernimmt Vorschau das eben.
Drehen kannst du Seiten in Vorschau aber selbstverständlich auch einzeln -> in der Miniatur-Seitenleiste die betreffende Seite anwählen -> CMD + L (für links-drehen) oder CMD+R (für rechts-drehen)
 
Das mit der Vorschau führt komischerweise zu verdrehten Seiten; man scheint sie nicht einzeln drehen zu können.

Man kann in Vorschau einzelne Seiten drehen, wie lisanet schon beschrieben hat. Es wird eventuell in einem neuen Dokument abgespeichert.

Bildschirmfoto 2018-11-03 um 10.53.00.png
 
Zurück
Oben Unten