in ein web.de Acc. eindringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
0

]|0|[

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hi,

also, Lange Geschichte:

Ein Bekannter hat Grund zu der Annahme, dass sein 14 jahre alter Sohn Kontakt mit Rechtsextremistischen Gruppen pflegt. Ich konnte dies zunächst nicht glaube, da er mir immer sehr sympatisch vorkam. Mein Freund erzählte mir dann alles.

Schließlich hat er mir das iBook seines Sohnes ausgehändigt, damit ich mich darauf mal "umschaue". Auf dem Book selbst war nichts ausergewöhnliches, keine verschlüssetlen Partitionen, Hidden Containers etc.

Ich sollte mich auch auf seinem Mail Account bei web.de umschauen.
Einmal konnte ich dort schon eindringen indem ich einfach die zurücktaste des Browsers benutzte. Das Acc. war absolut leer. Es war keine einzige Mail darauf zu finden (er pflegt regelmäßigen e-Mail Kontakt mit seinem Vater).

Nun meine Frage:

Ist es, und wenn ja, wie, in ein web.de Acc einzudrinegen???


Wenn ihr mir hier keine Anleitung geben wollt, finde ich das absolut ok. Aber die ganze Geschichte geht auch mir recht nahe.


Reden und so nützt nichts, er stellt sich absolut quer. Sogar der Psychologe hat schwierigkeiten.


Ich hoffe ihr versteht mich.


Vielen Dank.
 
Auch wenn Guter Wille dahintersteht:
Das ist eine massive Verletzung der Privatssphäre....
Auch wenn der Junge 14 ist, hat er doch bestimmte Grundrechte...
Was willst du den mit einer ev. gefundenen Mail machen?
Zu ihm laufen und sagen : "Hier- das habe ich auf deinem Mail Account gefunden..."
Oder zu den rechten Idioten gehen und darum bitten, dass man den Jungen in Ruhe lässt...
Danach dürfte das Verhältnis dann wohl endgültig im Eimer sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
starkes stück, dass du da überhaupt mitspielst... :rolleyes:
 
Die Gründe mögen noch so einleuchtend sein aber in einen Mail Account einzudringen ist absolut das letzte!! Du willst doch auch nicht, dass dein Nachbar Deine Post öffnet, weil er irgendeinen verdacht gegen Dich hat.
 
Es gab mal ein programm womit man alle passwörter siehtbar macht , aber leider weiß ich nicht mehr wie das heißt
 
Sehr merwürdige Geschichte das :mad: :rolleyes:
 
echte...
Was willst du den mit einer ev. gefundenen Mail machen?
Zu ihm laufen und sagen : "Hier- das habe ich auf deinem Mail Account gefunden..."
Oder zu den rechten Idioten gehen und darum bitten, dass man den Jungen in Ruhe lässt...
Danach dürfte das Verhältnis dann wohl endgültig im Eimer sein...

Das Problem ist, dass er, wenn man ihn auf das Thema anspricht sich immer total quer stellt und nix mehr sagt.

So könnte man dann zu ihm gehen und zu ihm sagen, dass man weiß das er solche Kontakte pflegt und dann kann man vllt besser mit ihm reden.


Die Gründe mögen noch so einleuchtend sein aber in einen Mail Account einzudringen ist absolut das letzte!! Du willst doch auch nicht, dass dein Nachbar Deine Post öffnet, weil er irgendeinen verdacht gegen Dich hat.

Ich hatte Anfangs auch sehr große moralische Zweifel. Die Eltern tun mir auch leidt, da sie wirklich im Ende mit ihrem Latein sind. Ich mcöhte jetzt nicht ihre Familienchronik zitieren, aber der Junge ist echt am Ende (Schule etc.,)

Und der Vater hat ich ja ausdrücklich darum gebeten, das ist dann was anderes, als wenn mir der ANchbar die Post liest
 
es wird hier keine Tipps geben, zumindest hoffe ich das.
 
Das solltest du lassen. Du machst dich strafbar. Freie Meinung hat der kleine ja (leider) auch....
 
]|0|[;2744460 schrieb:
Das Problem ist, dass er, wenn man ihn auf das Thema anspricht sich immer total quer stellt und nix mehr sagt.

So könnte man dann zu ihm gehen und zu ihm sagen, dass man weiß das er solche Kontakte pflegt und dann kann man vllt besser mit ihm reden.

Der Junge startet vermutlich gerade in seine Pupertät...
Glaubst du wirklich, dass ihn das beeindruckt?

Es gibt - soweit ich weiss- Selbsthilfegruppen die einem da sicherlich bessere Tipps geben können...
 
Das ist nichts anderes. Auch wenn der Vater zu Dir gesagt hat Du dürftest das. Auch ein Jugendlicher, der noch nicht Volljährig ist, hat seine Rechte; auch wenn er nochso kriminelle Kontakte hat.
 
Das hier ist zum Beispiel eine Initiative die sich mit diesen Problemen befasst:

Die EXIT-Elterninitiative erreichen:
elterninitiative@raa-berlin.de
Elterninitiative
c/o EXIT-Deutschland
Postfach 040324
10062 Berlin
Tel.: 0173 - 973 83 86
 
Mit Programmen würd ich gar nicht erst anfangen, es ist verboten und man muss doch nicht mit sowas anfangen ...

Wenn überhaubt dann soll der Vater sich an web.de wenden und schauen ob er als erziehungsberechtigter dort was erreichen kann :) mindestens den acc kann er sperren lassen dann sind doch schonmal die kontakte "weg"

Ich hab da noch keine erfahrungen gesammelt mit der methode denke aber das das klappen sollte :)

bye bye
 
Auch wenn jetzt wieder alle auf mich einprügeln werden, aber irgendwo hört ja auch die Privatsphäre eines Heranwachsenden auf. Die Eltern haben auch so etwas wie Aufsichtspflicht über ihren Sprößling und seine Machenschaften. Ab 18 wäre es für mich auch etwas Anderes, da muß er für seinen verzapften Mist alleine geradestehen, aber als 14 Jähriger, werden immer die Eltern zur Rechenschaft gezogen bzw. fällt alles was er macht und tut auf sie zurück.
 
]|0|[;2744407 schrieb:
...Kontakt mit Rechtsextremistischen Gruppen pflegt. Ich konnte dies zunächst nicht glaube, da er mir immer sehr sympatisch vorkam.
:Pfeif:
 
Wenn du das bei mir versuchen würdest dürde ich dich ohne zu zögern anzeigen:

15. Abschnitt - Verletzung des persönlichen Lebens- und Geheimbereichs (§§ 201 - 210)

§ 202a
Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.
 
Wenn du das bei mir versuchen würdest dürde ich dich ohne zu zögern anzeigen:

stellt sich nur die Frage ob das in diesem Fall unbefugt ist. Das ist wohl keine ganz einfache Frage (weder moralisch noch juristisch).
 
ich find aber Konrad hat da auch recht....
klar hat der junge eine Privatsphäre aber was ist mit der Aufsichtspflicht?
Wenn da was passiert kommt die polizei als erstes zu den Eltern und die werden gefragt, wieso sie nichts gegen diese Kontakte unternommen haben.
Ich würde aber wohl auch mal bei web.de anfragen ob man da was machen kann!
 
iwas ist mit der Aufsichtspflicht?
n.

Das hat mit der "Aufsichtspflicht" nix zu tun. Als Elternteil kann man nicht für die politische Orientierung seiner Kinder belangt werden...
"Eltern haften für ihre Kinder" auf Baustellen, ist genauso hinfällig.
Es wird (juristisch) davon ausgegangen, dass Kinder ab einem gewissen Alter die Folgen ihrer Taten durchaus einschätzen können...(weit vor dem 14 Lebensjahr).

Man sollte sich eher die Frage stellen, wie Eltern mit diesen Problemen umgegangen sind, als Emails noch nicht so verbreitet waren. Die Emails auszuspionieren ist einfacher, macht es aber nicht richtiger...

Eine gewisse Vertrauensbasis gehört dazu um dem Jungen zu helfen.
Wenn er das rauskriegt (alleine nur euren Versuch), dürfte das Vertrauen wohl für Jahre gestört sein.
Verständlicherweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten