In die Sauna gehen - Wenn man bereits erkältet ist?

G

glasklar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo,

überlege heute zu gehen, bringt das was? Meine Erkältung ist eher leicht, hab`s noch immer etwas auf der Brust.

Man sagt ja oft, dass Saunagänge die Abwehrkräfte stärken. Oder ist es sogar so, dass Saunagänge bei Erkältung schädlich sein können, das sie das Herz belasten?

Danke!
 
Man sollte nur gesund in die Sauna.
 
Lass es. Niemals in die Sauna, wenn du erkältest bist, das kann böse enden.

Dampfbad wäre ok und gut.
 
Bist zu spät... Lass es, die Hitze ist gefährlich bei Erkältungen... In die Sauna geht man zur Prävention... ;) Wie Lars sagt, Dampfbad wäre OK aber unnötig, solang du noch keine entzündeten Atemwege hast... Obwohl im Prinzip inhalieren mit einem Inhalator besser wäre, da ein Dampfbad auch ziemlich warm werden kann...
 
Sauna ist gut zur Präventation, weil man den Körper gezielt einer Belastung aussetzt und der sich daran gewöhnt. Wenn der Körper aber bereits geschwächt ist ist das ganze kontraproduktive, man erhöht die Belastung und der Körper ist nicht fähig dagegen zu halten.

Daher schonen, damit der Körper sich in Ruhe um die Erkältung kümmern kann und wenn wirklich wieder gesund, dann mit Sauna anfangen zur Vorbeugung.
 
Hallo glasklar,

ich habe auch in Erinnerung das man niemals schon mit Anzeichen einer Erkältung in die Sauna soll.

Übrigens soll man auch nie in die Sauna wenn man davor ein Cocktail an der Poolbar getrunken hat. Mein Kreislauf ging so was von krass in den Keller
das ich darauf erst mal in das Kneip Becken bin. Danach ging es wieder besser. War wie ne Achterbahnfahrt ;)
 
Wow, okay. Danke.

Na dann werde ich euren Rat befolgen. Also lieber mehr Obst essen, was ich ja eh schon mache. :D
 
Vor allem viel Wasser trinken und schlafen.

Jede nach Symptomen vielleicht auch gurgeln, Nasenspülung oder inhalieren.
 
Sauna ist gut zur Präventation, weil man den Körper gezielt einer Belastung aussetzt und der sich daran gewöhnt. Wenn der Körper aber bereits geschwächt ist ist das ganze kontraproduktive, man erhöht die Belastung und der Körper ist nicht fähig dagegen zu halten.

Daher schonen, damit der Körper sich in Ruhe um die Erkältung kümmern kann und wenn wirklich wieder gesund, dann mit Sauna anfangen zur Vorbeugung.

So isses. Mal davon abgesehen, dass man als "Virenschleuder" (und das bist Du in dem Stadium sicherlich) es auch den anderen nicht zumuten sollte, auf engstem Raum mit Dir zusammenzusitzen.
 
Über das Thema habe ich mich erst Anfang des Jahres mit einem befreundeten Kardiologen unterhalten. Außerordentlich interessant. Weil bei den Kardiologen schwemmen derzeit all die 'Fittness-, Wellness- und Body-Budybuilding-Generationen' an. Eine Menge Herzinfarkte gehen da wohl ausgerechnet auf Kosten unmäßiger 'Wellness'.

Da sind dann z.B. jene, die 'mal eben' mit Jogging anfingen und sich gleich mal übertrainiert haben. Ne Menge Body-Builder auch, die nie angemesse auf ihre Herzkreislaufsystem geachtet haben. Dabei reichen manchen Leuten schon gerade mal 20 Liegestütze, um die Herzfrequenz über 140 zu ballern. Das tut dem Herzmuskel aber eben nicht gut, unaufgewärmt und raptusartig immer wieder hochgetrieben zu werden. Und das gleiche gilt auch für die Sauna, auf die viele Leute mit schweren Herzkreislaufproblemen langfristig reagieren können.

Seine Empfehlungen haben mich teilweise überrascht. Ich dachte ja ebenfalls lange Zeit: Krankheit ausschwitzen helfe. Von wegen.

Sein Rat war: Bei Infekten usw. teilweise selbst allzu heiße Bäder vermeiden, da das Herzkreislaufsystem zu sehr belastet werden könnte. Besser einfach nur hinlegen und komplett schonen, damit der Körper alle Ressourcen auf die Rekonvaleszenz ausrichten kann. Sauna komplett meiden. Die ist (wie bereits oben erwähnt) so wie jedes Traning nur im Vorfeld gut, um das Körpersystem zu stärken.

Ansonsten nannte er als Richtlinie: bei Infekten, Erkältung usw: ca. 10 Tage bis nach Abklingen aller Symptome auf alle zusätzlichen Belastungen verzichten (Laufen gehen, Sport allgemein, Sauna usw.). Dann erst wieder schonend zulegen.
 
Große Schüssel, heisses Wasser rein, mehrere Beutel Kamillentee(Alternative: Kamillenextrakt aus der Apotheke), etwas ziehen lassen und dann ein großes Handtuch übern Kopf und ein 10-minütiges Dampfbad machen. :)
 
Große Schüssel, heisses Wasser rein, mehrere Beutel Kamillentee(Alternative: Kamillenextrakt aus der Apotheke), etwas ziehen lassen und dann ein großes Handtuch übern Kopf und ein 10-minütiges Dampfbad machen. :)

Stimmt, wirkt gut - finde ich aber ziemlich unangenehm.
 
Gab es nicht mal ein altes Hausrezept, dass ein schön warmes Bier vor dem Schlafengehen vorsah?
 
Gab es nicht mal ein altes Hausrezept, dass ein schön warmes Bier vor dem Schlafengehen vorsah?

Verschiedene Hausrezepte gibt es bestimmt noch mehr als verschiedene Erkältungssymptome. Manche davon haben einen Sinn oder zumindest einen positiven Effekt, andere weniger. Und ich fürchte, das ist als Laie nicht unbedingt leicht zu unterscheiden. Andererseits kann man natürlich auch mit gesundem Menschenverstand rangehen.

Probieren wir mal. Viel trinken: gut. Warme Getränke eher als kalte: gut. Alkohol: schlecht. Alkohol kann aber helfen, leichter einzuschlafen. Wer damit Probleme hat bei Erkältung, dem tut das warme Bier also vielleicht zumindest subjektiv gut.

Ich persönlich würde aber eher einen Liter Kräutertee vorziehen. Also gut verteilt in kleinen Portionen natürlich. :)
 
Einen Teller Zwiebelsuppe+Knoblauch+Ingwer, 2, 3 Flaschen heisses Bier, 5 x Obstler, 4 Liter Tee...danach in das Bett
Sauna meiden.
Es gibt schon genug Leistungssportler mit Herzproblemen, bedingt durch "Gesundspritzerei".

Was bei einem grippaler Infekt hilft: Viel Ruhe
 
Zurück
Oben Unten