In die Ordner-Struktur integrierte Cloud-Speicher und Speicherplatz

D

DerBastiH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
220
Reaktionspunkte
18
Servus Forum,

ich weiß erstens nicht, ob ich hier im Bereich Betriebssysteme richtig bin (ansonsten verzeihe man mir diese Fauxpas) und zweitens habe ich eine vielleicht etwas doofe Frage: überall höre ich, "du brauchst nicht viel Festplattenspeicher, du hast du heutzutage eh alles in ne Cloud..." Wenn ich jetzt aber z.B. die Dropbox oder ähnliche Cloud-Dienste installiert und in meine Ordnerstruktur im Finder integriert habe, sind dann die Daten nicht trotzdem auf dem Rechner? Oder nur ein Teil oder oder oder... (selbes gilt ja auch fürs iPad). Entschuldigt meine Unwissenheit, aber vielleicht kann mir jemand eine kurze und verständliche Antwort geben.

Vielen lieben Dank im Voraus...!!!
 
Das ist eine Frage welche Cloud du hast und wie du es einstellst. Aber, nein, man sollte Daten auf keinen Fall nur in einer Cloud haben. Auch sollte man regelmäßig seine Daten sichern.
 
Vereinfacht gesagt... die Standard-Einstellungen von Dropbox, One Drive, iCloud, etc. sind: Alle Daten in der Cloud UND lokal auf deinem Rechner im betreffenden Cloudordner im Finder.

Du kannst diese Einstellungen je nach Cloud anpassen und/oder ändern.
 
Daten in der Cloud liegen klassisch in der Cloud und nicht lokal. Nicht umsonst gibt es prof. PC meist nur mit 256GB SSD verbaut.

Aber ...

Die Daten auf dem Mac werden lokal gespeichert. Man kann weiterhin eingeschränkt konfigurieren, welche Daten in die Cloud verschoben werden und welche nicht.
Klassisch wird die Fotosystemmediathek in die iCloud synchronisiert und auf iPhone/iPad nur rudimentäre Daten der Fotos, um Speicherplatz auf diesen Geräten einzusparen. Das Gleiche mit Dateien auf dem Mac. Zusätzlich können einige Ordner wie Schreibtisch und Dokumente so konfiguriert werden, das diese Daten nur in der iCloud liegen und nicht auf dem Mac.

Such mal in den Supportseiten von Apple, da wird alles erklärt.
 
Z. B. bei iCloud sind die Daten grundsätzlich lokal und in der iCloud. Man kann bei Mac und iPhone und iPad "Speicher optimieren" wählen. Dann wird nur lokal bei Bedarf gespeichert und nur temporär bzw. bei der Fotomediathek werden dann nur kleine "Abbilder" gespeichert.
Das OS übernimmt hier die Speicherlogik.
 
Na gut, ich lass dich das mal glauben. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten